PC macht komische Geräusche, hängt kurz und stürzt dann ab

xJui

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC, kenne mich aber nicht besonders gut aus. Somit weiß ich leider weder, wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt, noch wie ich es beheben kann.

Mein PC:
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X, 6x 3.20GHz
Platine: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming, 8G, 8GB GDDR5
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Monitor: BENQ GL2450
Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB , SATA 6Gb/s
HDD: SanDisk SSD Plus


Als ich Spiele laufen ließ oder Videos schaute, etc. kam es in den letzten Wochen 2-3 mal dazu, dass der PC auf einmal merkwürdige Geräusche gemacht hat, dann immer wieder kurz hängen blieb und plötzlich ganz ausging.
In den letzten 2 Tagen kam das aber leider noch viel häufiger vor. Ich habe schon viel dazu im Internet gelesen, jedoch aber noch keine hilfreiche Antwort gefunden.

Nach diesem Absturz ist der Monitor schwarz, es erscheint nach kurzer Zeit ein kleines Fenster, das “No Signal detected“ zeigt.
Der PC ist an sich aber nicht ganz abgestürzt, ich denke es liegt nur an der Grafikkarte. Die LED der Grafikkarte blinkt dann rot. Die Lüfter im PC laufen noch, auch sonstige LED's leuchten wie bei normalem Gebrauch. Die Geräusche beim Absturz kommen aus den Lautsprechern bzw. dem Headset.

Das wurde bei einem Bluescreen heute morgen angezeigt:
http://abload.de/image.php?img=da8faea8 ... abzugg.png
Mir persönlich sagt die Meldung nicht sehr viel. Könnte es an Treiber oder BIOS liegen?

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert. Kabel, die die Lüfter stören könnten, hängen nicht in der Nähe der Lüfter und keine Bereiche des PCs überschreiten Temperaturen von ca. 60 Grad.
Ich habe das Gehäuse innen bereits komplett gereinigt und die Stecker überprüft - mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Den Ursprung des Geräusches konnte ich auch nicht ausfindig machen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schon mal!

Mfg, xJui
 
Neuestes Mainborad-BIOS schon geflasht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche LED an der Grafikkarte "blinkt" da Rot ? Woher kommen die Geräusche ? Von der Grafikkarte oder vom Netzteil
 
Moin,

2 Sachen im vorraus:

der Link abload... funktioniert leider nicht.

Der Ryzen 5 1550x ist ein quadcore:
Codename: Summit Ridge • Architektur: Zen • Kerne: 4 • Threads: 8 • Basistakt: 3.50GHz • Turbotakt: 3.70GHz • TDP: 65W
Meintest Du den Ryzen 1600?
Codename: Summit Ridge • Architektur: Zen • Kerne: 6 • Threads: 12 • Basistakt: 3.20GHz • Turbotakt: 3.60GHz • TDP: 65W

Bist Du Dir sicher, das alle Anschlußkabel an der Grafikkarte richtig stecken? Wie sieht die Temperatur aus?

Ciao, Radulf
 
emeraldmine schrieb:

Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich jetzt gemacht und den PC wieder gestartet.
Nach ein paar Minuten ist er aber wieder abgestürzt, dieses Mal anders: der Bildschirm ist komplett eingefroren, keine Geräusche, die LED an der Grafikkarte blinkt nicht rot.
Nach ca. 5 min warten habe ich den PC wieder ausgeschaltet.

Handelt es sich um das gleiche Problem oder gibt es da etwas anderes, das zum einfrieren des Bildschirms führen kann?

MfG, xJui
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
Welche LED an der Grafikkarte "blinkt" da Rot ? Woher kommen die Geräusche ? Von der Grafikkarte oder vom Netzteil

Auf der Vorderseite der Grafikkarte, befindet sich eine LED mit dem Schriftzug „Gigabyte“. Diese LED leuchtet normalerweise im Farbwechsel, beim Absturz hat sie aber rot geblinkt. Das passiert jetzt aber nicht mehr.
Ergänzung ()

Radulf schrieb:
Moin,

2 Sachen im vorraus:

der Link abload... funktioniert leider nicht.

Der Ryzen 5 1550x ist ein quadcore:
Codename: Summit Ridge • Architektur: Zen • Kerne: 4 • Threads: 8 • Basistakt: 3.50GHz • Turbotakt: 3.70GHz • TDP: 65W
Meintest Du den Ryzen 1600?
Codename: Summit Ridge • Architektur: Zen • Kerne: 6 • Threads: 12 • Basistakt: 3.20GHz • Turbotakt: 3.60GHz • TDP: 65W

Bist Du Dir sicher, das alle Anschlußkabel an der Grafikkarte richtig stecken? Wie sieht die Temperatur aus?

Ciao, Radulf

Entschuldigung, ich meinte AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20Ghz, boxed

Ja, habe die Grafikkarte nochmal aus- und wieder eingebaut, auch sonstige Stecker überprüft.
Temperaturen bleiben im normalen Bereich, bei ca. 45 Grad, max. 60.

MfG, xJui
 
Hast du schon mal geschaut ob vieleicht ein Kabel rumhängt und eventuell einen lüfter bremst .
 
Erkläre bitte das ´Geräusch´ besser... rauscht es lauter als sonst, brezelt es, knistert es, brummt es oder gibt es gar ein Knall? Nur ´Geräusche´ sagt nix.
tomtom 333 schrieb:
Hast du schon mal geschaut ob vieleicht ein Kabel rumhängt und eventuell einen lüfter bremst .
Wäre auch meine erste Intention gewesen. Aber dann würde es ja vermutlich dauernd rattern, bzw der PC würde einfach nur abschmiern durch Überhitzung, falls ein Lüfter geblockt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Hast du schon mal geschaut ob vieleicht ein Kabel rumhängt und eventuell einen lüfter bremst .

Hab ich schon. Kabel hängen keine lose rum, auch nicht in der Nähe der Lüfter.
Ergänzung ()

doof123 schrieb:
Ist das Netzteil mit 400W nicht etwas klein demensioniert?

Ich hoffe nicht - da kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe den PC aber eigentlich von jedmanden zusammengestellt bekommen, der sich auskennt. Die letzten 9 Monate kam es auch zu keinen Problemen.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Erkläre bitte das ´Geräusch´ besser... rauscht es lauter als sonst, brezelt es, knistert es, brummt es oder gibt es gar ein Knall? Nur ´Geräusche´ sagt nix.

Wäre auch meine erste Intention gewesen. Aber dann würde es ja vermutlich dauernd rattern, bzw der PC würde einfach nur abschmiern durch Überhitzung, falls ein Lüfter geblockt würde.

Bei dem Geräusch hat es sich eher um ein Brummen gehandelt, das nur kurz zu hören war.
 
Hmmm, ok.
Hast Du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Grafikkarte eventuell mal in einen anderen Rechner zu stecken?

Ciao, Radulf
 
Radulf schrieb:
Hmmm, ok.
Hast Du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Grafikkarte eventuell mal in einen anderen Rechner zu stecken?

Ciao, Radulf

Leider nicht, nur ein Laptop im Haus.
 
Ja, die Grafikkarte kann schon ordentlich Strom ziehen, aber ich bin bei meinem System (siehe Sig) steckdosenseitig trotz längeren Testläufen CPU/GPU auf maximal nie über 370W gekommen.

Da hat mein altes System mit Gigabyte MA790GP-DS4H, 4*2 Gb DDR2, Sapphire Radeon HD5850 VaporX 1GB, Antec Truepower new 650W, Phenom II X2 555@3,7 GHz und 3 HDD von 200GB bis 1TB mit bis zu 430W aber deutlich mehr gezogen.

Die Gigabyte Radeon hat ja auch "nur" 1*8 Pin. Meine Sapphire hat 1*8 und 1*6. Die kann also nochmal einiges mehr ziehen.
Und dann erst nach 9 Monaten Probleme?

Ehrlich gesagt hört sich das für mich eher nach einem defekt entweder des Netzteils, der Grafikkarte oder des Mainboards (wegen des geänderten Verhaltens nach dem BIOS Update) an.
Noch sollte Garantie auf den Teilen sein, es wäre halt nur gut, wenn man vorher mal feststellen könnte welches der Teile genau die Zicken macht ;-)

Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Radulf schrieb:
Ja, die Grafikkarte kann schon ordentlich Strom ziehen, aber ich bin bei meinem System (siehe Sig) steckdosenseitig trotz längeren Testläufen CPU/GPU auf maximal nie über 370W gekommen.

Da hat mein altes System mit Gigabyte MA790GP-DS4H, 4*2 Gb DDR2, Sapphire Radeon HD5850 VaporX 1GB, Antec Truepower new 650W, Phenom II X2 555@3,7 GHz und 3 HDD von 200GB bis 1TB mit bis zu 430W aber deutlich mehr gezogen.

Die Gigabyte Radeon hat ja auch "nur" 1*8 Pin. Meine Sapphire hat 1*8 und 1*6. Die kann also nochmal einiges mehr ziehen.
Und dann erst nach 9 Monaten Probleme?

Ehrlich gesagt hört sich das für mich eher nach einem defekt entweder des Netzteils, der Grafikkarte oder des Mainboards (wegen des geänderten Verhaltens nach dem BIOS Update) an.
Noch sollte Garantie auf den Teilen sein, es wäre halt nur gut, wenn man vorher mal feststellen könnte welches der Teile genau die Zicken macht ;-)

Ciao, Radulf

Hmm, ich hoffe trotzdem mal, dass nichts an der Hardware wirklich defekt ist. Ist aber offenbar gut möglich. Danke für die Antwort!


Ich habe jetzt versucht nochmal zu überprüfen ob neuste Treiber installiert sind, bin daran aber leider gescheitert. :(
Momentan ist es wirklich so, dass der PC 1-2 Minuten normal läuft nach dem hochfahren, dann aber komplett einfriert. Ich kann also nicht wirklich etwas machen.
 
9 Monate Laufzeit... Da kann man auch mal ´in das´ Netzteil schauen. Und sich evtl. dem Staub widmen. Gebe ich deine Werte im BeQuiet Netzteil Rechner ein werden beide 400W Netzteile mit roter Auslastung angezeigt... Das dürfte, wie schon oben jemand schrieb, Grenzwertig sein.

Qulle: https://www.bequiet.com/de/psucalculator mit Einträgen deiner Liste ganz oben.
 
Ich würd ja erstmal gucken ob CPU und GraKa Lüfter einwandfrei funktionieren.
Danach mal mit Memtest den Speicher testen und ggf n Live-Linux probieren um Windows als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Das Pure Power 10 400W scheint ein Multirail Netzteil zu sein mit 1x 12v mit max 20A und 1x 12v mit max 24A, zusammen max 380W.
Da würd ich mal nachsehen, ob die GPU aktuell alleine auf der 24A Rail hängt und CPU-4/8-Stecker und Mainboard-24-Stecker auf der anderen Rail.
Ich weiss nicht von welcher der beiden Rails das Mainboard seine 12v Leistung bekommt, das stellt ja auch bis zu 75Watt für die Grafikkarte bereit.
Ich denk, dass das bei Leistungsspitzen von dieser Grafikkarte bei blöden Anschlusskombinationen sonst knapp sein könnte
 
Zurück
Oben