PC macht komische Geräusche

BioxX1337

Cadet 3rd Year
Guten Morgen/Tag zusammen.

Also nachdem ich heute meinen PC eingeschaltet habe, hat er beim Stromzufluss komische Geräusche gemacht (siehe Video). Gerade eben, also während ich diesen Text schreibe hat er auch im Betrieb die selben Geräusche für eine Sekunde von sich gegeben. Komisch. Das kann noch nicht Spulenfiepen sein, oder? 🙄

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

zieh mal kaltgerätekabel ab und steck es erneut sauber ins netzteil ein. vll ist es locker geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: BioxX1337
@xorxe Hey! Ja, das habe ich auch schon versucht, leider Erfolglos.

Solche Geräusche machen die Netzteile, hast du dein Netzteil Kabel richtig angeschlossen
Welches Netzteil hast du ?

• Gefällt mir
@boika Hey, ich habe das Corsair TX 550M. Wusste nicht, dass Netzteile solche Geräusche machen. 😅 Kommt dann vom Kondensator oder wie? Habe das letztes Jahr im Februar gekauft.

Das klingt für mich nach ganz "normalem" Spulenfiepen, wenn du das Surren meinst

• Gefällt mir
@TheUnfaked Hey! Ich hatte persönlich noch nie das Problem gehabt Spulenfiepen zu hören. Per YouTube Videos mal vielleicht, aber joa ... 😄 wollte sonst die Garantie in Kauf nehmen. Na ja ...

Das Geräusch ist doch kein Spulenfiepen! Ist eher ein elektrisches knistern vom überspringen von Ladung. Wenn so ein Geräusch vom Nt kommt würde ich es nicht mehr benutzen und einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BioxX1337
Hallo @Eck @Weasel0815 - Danke, ich werde mal den Support anschreiben und schauen, ob ich ein neues NT bekomme.

Aufschrauben, Komponente identifizieren die das Geräusch erzeugt, erneut hier melden.

• Gefällt mir
FGA schrieb:
Aufschrauben, Komponente identifizieren die das Geräusch erzeugt, erneut hier melden.
Hey @FGA. Ja, das wollte ich eigentlich auch machen, aber es war noch viel zu früh am Morgen. 😅 Aber das werde ich dann wahrscheinlich gleich machen.

Weasel0815 schrieb:
Also ich würde das weder als normal noch als Spulenfiepen bezeichnen.

Meine R9 390X, GTX 980 Ti, Vega 64, XPS 15 und das Netzteil eines E480 gaben und geben die selben Geräusche von sich, die Grakas unter unterschiedlicher Hardware und Netzteilen. Coil Whine kann verschiedene Höhen und Lautstärken haben
Dass dieses Beispiel sehr ähnlich klingt, kann aber sicherlich nur damit zu tun haben, dass ich absolut falsch liegen muss.

• Gefällt mir
TheUnfaked schrieb:
Meine R9 390X, GTX 980 Ti, Vega 64, XPS 15 und das Netzteil eines E480 gaben und geben die selben Geräusche von sich, die Grakas unter unterschiedlicher Hardware und Netzteilen.

5 Verschiedene Teile die alle die gleichen Geräusche von sich geben klingt doch aber auch schon wieder suspekt oder nicht ? Das wäre schon nen riesen Zufall.

So als unbedarfter Mensch würde ich da vermuten da ist was mit der Elektro Installation nicht richtig war das denn wohl alles in dem selben Gebäude mit der selben Elektrik ?

Um das Netzteil einzeln zu identifizieren:

Ausbauen, grünen Pin mit danebenliegendem Pin am ATX-Stecker z.B. mit einer Büroklammer kurzschließen (das ist das Einschaltsignal) und das Netzteil dann an den Strom hängen und einschalten.

Wenn das Geräusch nun verschwunden ist, Brücke entfernen, wieder in den PC einbauen, diesen in MINIMALKONFIGURATION (also ohne Platte/SSD, nur ein RAM, nach Möglichkeit keine GPU falls onboard vorhanden) starten und schauen, ob das Geräusch dann auftritt.

Zum Einen lässt sich das betroffene Bauteil so am Schnellsten identifizieren, zum Anderen lässt sich so auch schon etwas genauer ein Rückschluss darauf führen, welche Sektion genau im Netzteil die Geräusche macht, sofern es erst unter höherer Last auftreten sollte.

Auch ein ganz fies rasselnder Lüfter kann sich so anhören, im Video klingt es z.B. fast so, als würde ein Lüfter ganz leicht an einem Kabel entlangschleifen.

Wie Spulenfiepen einer Grafikkarte klingt es auf gar keinen Fall, ich habe keine Ahnung, was @TheUnfaked da für ominöse Gerätschaften einsetzt, dass die angeblich allesamt exakt dieses Geräusch von sich geben (sein Nickname ist hierbei irgendwie ziemlich ironisch ^^).

• Gefällt mir
@TheUnfaked
Vielen Dank für das Beispiel. Derartiges Spulenfiepen ist mir allerdings noch nie untergekommen.
Hat sich immer anders angehört, ging richtung hochfrequentem fiepen und war fps/auslastungsabhängig.

@BioxX1337
Nimm das papprohr von haushaltsrolle und hör damit mal genau hin, das erspart dir das überbrücken des nt denke ich.

• Gefällt mir
Hallo
ich hatte so ein Geräusch auch schon mal bei meinem Straight Power von beQuiet!
Nach einem Tausch der Pci-E Kabel war es dann aber auch schon wieder verschwunden.
Also die Verkabelung hab ich getauscht. Jeweils eine Lane pro 8 Pin Anschluss.

Wie hast du deine Grafikkarte angeschlossen?

VG

• Gefällt mir
Zurück
Oben