PC macht komische Geräusche

Julian929

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC. Der macht nämlich komische Geräusche. Siehe video. Die Geräusche tauchen nicht immer auf. Mal sind die für paar Sekunden da und dann wieder weg und mal sind die für 5 Minuten auf Dauer da und dann weg und nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche.


Könnt ihr mir bitte sagen woran das liegen kann? Kommen euch diese Geräusche bekannt vor? Der PC ist 1 Jahr alt.
 
Auf's erste Hören: klingt nach kaputten Lüfterlager, sofern Du das meinst, was ich höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich wäre da nicht unbedingt beim Lüfterlager, weil das klingt nach ultra viel Luft in der Pumpe, die da gerade lustig ihr Spielchen treibt nach dem Einschalten des PCs.
@TE: Steck mal die Pumpe ab und schau, ob das Geräusch noch da ist. Ansonsten halt jeden Lüfter einzeln anhalten mittels Druck auf die Nabe oder Kabel abziehen und schauen, welcher es ist.
 
@Cardhu Die Wasserkühlung sticht mir jetzt erst ins Auge.. Das Geräusch was ich meinte, war so die letzten 2-3 Sekunden.
@Julian929 Luft prüfen, wie von Cardhu gesagt, macht sicher Sinn.
 
Lagerschaden würde ich auch sagen.
Leider hast du keine verbaute Komponenten gelistet.
Daher raten wir mal auf Gehör "ins Blaue" mMn.
 
Danke für eure Antworten.
Die Geräusche kommen soweit ich es richtig höre, von dem Teil auf dem "Enermax" steht.
Darf ich denn die Pumpe einfach so raus ziehen? Da läuft doch bestimmt eine Flüssigkeit durch. Die wird doch ins Gehäuse auslaufen. Wenn ich die abbaue, kriege ich sie bestimmt auch nicht mehr wieder zusammengebaut. Ich kenne mich mit sowas leider überhaupt gar nicht aus.
Ergänzung ()

Es handelt sich um den folgenden Rechner:

https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/all/g29ig-19v1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Stecker des Pumpenmotors (führt zu einem Fan-Header auf dem Mainboard) mal für eine halbe Minute abziehen und schauen, ob das Geräusch verschwindet.
 
Um festzuhalten, ob es wirklich an der Wasserkühlung liegt? Ich habe in den Bios Einstellungen die Pumpe deaktiviert. Dann waren die Geräusche sofort weg. Nach einschalten sofort wieder da. Also es liegt an der Wasserkühlung 100%.
 
Klassischer Fehler: Wasserkühlung. Best case ist nur Luft im System, worst-case ist die Wasserkühlung Schrott und kann entsorgt werden.
 
Ich hatte in den Bios Einstellungen die Pumpe deaktiviert und dann hatte ich meine Ruhe für die darauffolgenden Tage. Hatte diese Woche den PC gar nicht an. Heute erst an gemacht. Nach 10 Minuten Youtube kam ein Knall vom Rechner. Ich habe das Netzkabel sofort von der Steckdose raus gezogen. Ich musste leider feststellen das der Knall von der Wasserkühlung kam. Das Wasser ist ausgelaufen und befindet sich überall im PC Gehäuse.

Ist mein PC nun kaputt? Hat das Wasser alles beschädigt oder ist es ungefährlich? Ich will den Rechner zum Hersteller schicken aber zuvor nochmal anschalten um meine wichtigen Daten zu sichern. Meint ihr das wäre okay oder würde der Rechner in die Luft fliegen? Ist ja immerhin alles nass. Und nachdem man trocknen lässt wäre auch gefährlich?

Die Wasserkühlung hat sich so komisch bewegt und festgesetzt durch den Knall.

Wie kriege ich diese scheiß Wasserkühlung komplett ausgeschaltet damit die nicht erneut läuft wenn ich mal den PC ankriegen sollte?
 

Anhänge

  • 582D9B17-7FB7-4D15-B9EC-2B41F380339E.jpeg
    582D9B17-7FB7-4D15-B9EC-2B41F380339E.jpeg
    633,1 KB · Aufrufe: 275
PC NICHT einschalten.
Bau die SSD/HDD aus, sag dem Händler Bescheid, dass der Fehler nichts damit zu tun hat und du deine Daten nicht durch die Welt verschiffen willst. Sind für die Fehlerbehebung absolut nicht notwendig.
Prüfe, ob sich Flüssigkeit oder Rückstände davon auf SSD/HDD befinden.
 
Cardhu schrieb:
PC NICHT einschalten.
Bau die SSD/HDD aus, sag dem Händler Bescheid, dass der Fehler nichts damit zu tun hat und du deine Daten nicht durch die Welt verschiffen willst. Sind für die Fehlerbehebung absolut nicht notwendig.
Prüfe, ob sich Flüssigkeit oder Rückstände davon auf SSD/HDD befinden.
Das ausbauen wird mir schwer fallen, da ich dafür fast alles auseinander nehmen muss. Für einen der sowas nie gemacht hat, werde ich s nicht hinkriegen und im schlimmsten Fall die Garantie verlieren, weil ich selber da was ausgebaut habe.

Ist es möglich über einen Sata Festplatten Adapter die Daten auszulesen?
 
Julian929 schrieb:
Ich hatte in den Bios Einstellungen die Pumpe deaktiviert und dann hatte ich meine Ruhe für die darauffolgenden Tage.
Wie jetzt du hast den rechner betrieben ohne das die Pumpe lief?
Kenn mich mit explodierenden WaKü's nicht aus aber ist das möglich das durch die Hitze das Kühlwasser da für Überdruck gesorgt hat weil nichts mehr gekühlt hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Julian929 schrieb:
Ich hatte in den Bios Einstellungen die Pumpe deaktiviert und dann hatte ich meine Ruhe für die darauffolgenden Tage.
Das ist so wie wenn man im Sommer mit defekter Kühlwasserpumpe am Auto die Urlaubsfahrt in den sonnigen Süden antritt. Sehr weit kommt man so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cardhu
Das wird schwierig mit der Garantie, wenn du dem Händler sagst, dass die die Kühlung ohne aktive Pumpe betrieben hast. Das war eine ausgesprochen dämliche Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, S K Y N E T und Cardhu
Wenn man keine Ahnung von WaKüs hat, bitte die Finger davon lassen und LuKü verbauen. Auch wenns gerade außer Mode ist.
 
Nobbi Habogs schrieb:
Wenn man keine Ahnung von WaKüs hat, bitte die Finger davon lassen und LuKü verbauen.
Luftkühlung kann auch zum Problem werden, hatte schon gestorbene Rechner hier,
weil die in staubiger Umgebung, über Jahre ungereinigt ihren Dienst verrichten mussten.
Die Leute schauen da nicht rein und wenn doch machen sie ehr noch was kaputt.
Ansonsten wird die Kiste betrieben bis in den Hitzetot.
Da wird sich zwar gewundert, dass der Rechner langsamer läuft / Bluescreens produziert,
aber solange das Ding noch ein Piep macht wird der weiter benutzt.

Julian929 schrieb:
Darf ich denn die Pumpe einfach so raus ziehen? Da läuft doch bestimmt eine Flüssigkeit durch. Die wird doch ins Gehäuse auslaufen.
Das kam mir jetzt schon verdächtig nach unbeholfenem User vor, da hätte man schon warnen müssen.
 
da ist aber nicht die luftkühlung das problem, sondern die schlamperei des besitzers.
 
Zurück
Oben