PC macht seltsame Geräusche -> Probleme mit Grafikkarte?

vriza

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit meinem Computer festgestellt und ich denke es liegt an der Grafikkarte.

Ich habe eine Radeon 4850, einen Athlon X2 6000+, 3GB Ram und ein Seasonic 430W Netzteil.

Und zwar habe ich gerade das erste Mal Dragon Age gespielt und als ich dann im Spiel war, machte mein Computer alle paar Sekunden ein nerviges Piepen. Ich habe das Piepen aufgenommen und hier upgeloadet: http://www.divshare.com/download/launch/9535507-c8c

Wenn ich jetzt wieder normal auf dem Desktop bin bzw. im Internet surfe hört das Piepen auch auf.

Hin und wieder piepst mein PC auch wenn ich ihn hochfahre (es ist nicht das normale, kurze Piepen das signalisiert das alles OK ist mit dem PC, sondern das nervige, etwas schrillere Piepen wie bei der Sound Aufnahme)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

freundliche Grüße,
Vriza

Das einzige Piepen dieser Art, kenne ich von AntiVir wenn es was gefunden hat (aber ich glaub das kommt nicht regelmäßig)
An der GraKa liegt es glaub ich nicht, solche Geräusche macht die nicht. Entweder kommt es aus den Tiefen des Systems, oder es hängt (wahrscheinlich) mit dem Spiel zusammen. Probier mal das Spiel neuzusinstallieren (savegames sichern). Wenn das nix hilft, alle Verbindungen überprüfen (zu Mainboard und Netzteil). Auf jeden Fall mal einen Virenscan machen...

Das klingt 100 % nach Spulenfiepen der Grafikkarte.Kommt bei vielen Grafikkarten unter hoher Last häufig vor.Bei Nvidia z.B. ist die ganze GTX 260 Serie betroffen.

Einzigste Gegenmaßnahme ist im Treiber Vsync zu aktiviern.Das Fiepen ist zwar nervig, hat aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Karte und ist somit auch kein Reklamationsgrund.Es sei denn sie fiept auch im 2 D Modus so laut.

MfG Blueeye_x

Blueeye_x schrieb:
Das klingt 100 % nach Spulenfiepen der Grafikkarte.Kommt bei vielen Grafikkarten unter hoher Last häufig vor.

Ich würd's anders sagen: das kommt vor, wenn Grafikkarten nicht hoch genug belastet werden und in der Folge zu viele FPS bringen ^^

Danke für die Tipps!

Habe das Spiel neuinstalliert, allerdings ohne Besserung.

Das Piepen tritt jetzt sogar noch häufiger und länger auf ... ziemlich nervig :(

VSync habe ich auch aktiviert, leider auch ohne Besserung ...

Ist meine Grafikkarte vielleicht doch defekt?

Wenn du noch irgendeine andere GraKa hast, kannst die ja mal einbauen (reicht auch GraKa einfach mal ausbauen, wenn du einen onboard- Chip hast); das Spiel muss ja nicht gut und flüssig laufen. Wenn du dann immer noch das Piepen hast, liegt es wahrscheinlich nicht an der GraKa, wenn es weggeht, dann vermutlich schon...

es kommt ziemlich sicher vom bereich der grafikkarte ... hab mal genauer hingehört

onboard grafikkarte hab ich leider keine ...

mit der temperatur sollte auch alles stimmen ... bewegt sich zwischen 60 und 66 grad ...

anfangs kann ich das spiel immer 1-2 minuten spielen, ab dann fängt das nervige piepen an ... mittlerweile ist es sogar ein durchgehender ton :freak:

Hast du das Fiepen auch in anderen Games, oder 3 D Mark 05/06 ?

Ist das Fiepen mit Dragon Age das erste Mal zu hören gewesen?

Wie gesagt ich habe ein GTX 260 und die fiept auch manchmal.Das ist bei heutigen Grakas mehr oder weniger normal.
Das kommt von den(billig verarbeiteten) Spanungswandlern, die anfangen zu schwingen unter Last.Meistens hilft Vsync.Es gibt aber auch Grafikkarten wo die Spanungswandler selbst mit Vsync noch Geräusche machen.

Kaputt gehen die dadurch eigendlich nicht.Wie überall heut zu Tage, wird halt oft am Material gespart...

MfG Blueeye_x

Das Piepen kommt selten kurz am Anfang des Bootvorgangs meines PC vor, danach ist es aber weg.

Mit anderen Spielen habe ich absolut gar keine Probleme ... sei es Tropico 3, Modern Warfare 2, GTA4 oder Herr der Ringe Online ... nur bei Dragon Age piepst sie permanent ... werde wohl damit leben müssen und mit Kopfhörer spielen müssen .. .auch wenn das Piepen dann immer noch zu hören ist :pcangry:

Hey vriza,

ich hab seit ca 1 Jahr das gleiche Problem.

Mit Windows XP hat es bei grafisch aufwendigeren Spielen ununterbrochen gepiept. Zuerst ging ich davon aus das es an der überhöhten Temperatur lag, welche mir mein "tolles" Screen an der PC Hülle anzeigte ( war verbuggt) man hab ich da rum gedoktort mit etlichen Lüfter Tools neuen Lüftern etc. .

Naja das Merkwürdige war: Zuerst sprach mein PC auf diese zusätzliche Kühlung an und piepte nicht mehr, genial ! Bis ich vor kurzem NFS Shift installierte und es wieder anfing zu nerven --> Die ersten 10 Minuten in Abständen und dann Durchgehend, schrecklich!
Es ist sogar so schlimm geworden das ich vorhin beim Heros of Newerth spielen ( grafisch zu null aufwendig) einige Kabel vom Extra Display durch schnitt, naja das Piepen ist immer noch da und ich mach jetzt ´n dummes Gesicht.

Mittlerweile vermute ich das es an zu wenig RAM liegt, hab seit gestern Windows 7 drauf und sehe das nu von grund 33 % dafür abgezeckt werden.
Durch ne Miniapp von W7, welche ich aktiviert habe sehe ich immer den genaue RAM Verbrauch.. ab ca 75% piept es.. super ! Gleich morgen neuen Ram besorgen >.>

wollt dir nur sagen das du nicht allein bist.. ;) ( scheiß dreck aber auch !)

mfg Icetea

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben