externe Festplatte macht seltsame Geräusche

Pumuckl77

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Ich habe schon einiges versucht in diesem Forum sowie im Internet zu recherchieren. Leider kann ich den Fehler, wenn es denn einer sein sollte, nicht lokalisieren. Ich habe mir eine externe Toshiba Festplatte (Toshiba Stor.e Slim 1TB silber ) gekauft und ganz normal am USB3-Port angeschlossen. Habe einige Daten rübergeschoben, soweit so gut. Kurze Zeit später fängt sie an seltsame Geräusche zu machen. Das Geräusch kann man nur schwer beschreiben. Auf einer Homepage, wo diverse Fehlergeräusche für verschiedenste Festplatten zum anhören waren, konnte ich es nicht finden. Habe es daher selber mal aufgenommen und füge es als Sounddatei an. Mit CrystalDiskInfo habe ich einen Zustandsbericht abgerufen, bin aber nicht nerd genug um die Daten darin zu verstehen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Die Platte läuft ja, aber das Geräusch, welches auch nie aufhört, nervt gewaltig. Vielen Dank schonmal!
Snap_2014.10.13_17h23m45s_001.png

Glückauf
Pumuckl
Ergänzung ()

arrgh, sehe gerade das man wohl keine Sounddateien hochladen kann :(
 
Arbeitet die HDD noch mit den Geräuschen oder arbeitet die dann nichtmehr ?
 
Die arbeitet schon weiter.
 
Verkaufen und neue kaufen. Das Risiko würde ich niemals eingehen - gar nicht lange fackeln.
 
Toshiba hat doch sicherlich auch ein Programm, mit dem man die HDDs testen kann...
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind gut! Festplatten sind mechanische Bauteile mit Teile die ständig in Bewegung sind und daher sind gewissen Geräusche bei deren Arbeit einfach normal, da sollte man nicht gleich in Panik verfallen. Ein Risiko geht übrigens nur ein, wer kein Backup seiner Daten hat, denn jede Platte kann auch mal spontan ausfallen, runterfallen, von einem Verschlüsselungsvirus verschlüsselt werden, von User versehentlich gelöscht oder überschrieben werden, etc. Die Möglichkeiten die zu Datenverlust führen sind vielfältig und nur eine ordentlich Sicherung der Daten kann wirklich davor schützen!
 
ja, aber diese Geräusche sind echt nicht normal. Es ist so als liefe etwas an um dann plötzlich die Energie zu verlieren. Aber auch währenddessen arbeitet die Platte weiter. Echt blöd das man die Sounddatei nicht hochladen kann...
 
Wenn die Platte derweil arbeitet, also Daten überträgt, dann ist es normal. Außerdem solltest Du erst einmal sicherstellen, dass dies Geräusch wirklich von der externen Platten kommt. Die Platten gehen ja heute immer schnell in Energiesparzustände (Unload, oder waren runter) und müssen dann wieder aufwachen, was man eben auch hört, das ist Dein Beitrag zum Klimaschutz.
 
Zurück
Oben