PC Mainboard Problem

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit bei hardwareversand.de einen PC (mit der Hilfe dieses Forums) zusammengestellt und dort dort montieren lassen. Als das Ding endlich da war habe ich voller Vorfreunde alles angeschlossen und angeschaltet. Doch es rührte sich herzlich wenig. Weder erklang der sonst übliche kurze Piepton des Mainboards, noch wurden Tastatur und Maus mit Strom versorgt, noch kam der Startbildschirm des Bios. Mein Monitor blieb einfach schwarz und meldete "No Signal".

Ich hab den PC dann zur Reparatur zurückgeschickt und nach 2 Wochen :-(((( wieder bekommen. Der Fehler war jedoch nicht behoben, ich hab immer noch das gleiche Problem.

Meiner Meinung kann es nur am Mainboard liegen. Hardwareversand sagte mir grade die CPU war gelockert und sie haben einen Belastungstest gemacht. Mir wär es lieber gewesen sie hätten einfach getestet ob das Mainboard piept beim Starten und ob BIOS gestartet wird....

Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnten?

Gruß

sebe3

Anhänge

• PC Hanns TFT.jpg
    PC Hanns TFT.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 148
Lüfter drehen sich, Laufwerke haben auch Strom. Stromstecker auf Mainboard sind auch dran - soweit ich das beurteilen kann. Ergo: Die Kaste hat Strom

ja, ich denke schon. das ist so ein ganz kleiner, oder? pole sind quadratisch angeordnet glaub ich

Hallo,

Versuchs mal hiermit, auch wenn es Samstag ist!
Ich würde der Sache auf den Grund gehen und nachfolgendes mal ausprobieren - vielleicht kommst Du so den Fehlern auf die Spur. So habe ich es gemacht, nachdem mein Mianboard den Dienst verweigerte - es half.

NETZTEIL VOM STROM NEHMEN,

stell mal das BIOS zurück - neben der Batterie ist ein JUMPER - dieser steht auf 1-2,
auf 2-3 etwa 5 Sekunden setzen und dann wieder auf 1-2.

Jetzt ist das BIOS auf Werkseinstellungen.

Belass es besser auf den Default-Einstellungen.

ALLE STECKKARTEN RAUSNEHMEN - dann nur die Grafikkarte einbauen - darauf achten, dass diese wirklich richtig im Slot sitzt.

Beim Einbau der Grafikkarte und anderer Karten darauf achten DASS DIESE RICHTIG IM SLOT SITZEN. Beim befestigen der Grafikkarte kann es möglich sein, dass die Karten leicht
herausrutschen -trotz der speziellen Halterung der z. B für die Grafikkarte.

EVENTUELL ALLE STECKVERBINDUNGEN ÜBERPRÜFEN - BESONDERS DER 4_polige 12V STECKER MUSS ANGESCHLOSSEN SEIN.

Das sollte zunächst ausreichen um den PC zu starten.

Gruß Hanne

hallo,

graka ist nur onboard. was muss ich dann noch ausbauen? ram?

Hallo,

Alle Karten ausbauen - Laufwerke Stromstecker ziehen - PC starten - wird meckern wegen fehlender Platte - trotzdem ins BIOS gehen - BIOS auf DEFAULT setzen - raus aus BIOS -

PC ausschalten - Platte mit dem System anschließen -PC hochfahren - startet der PC - nächstes Laufwerk usw. Das gleiche mit evtl. Steckkarten - nach und nach - so findest Du den Übeltäter -
Bei den Steckkarten darauf achten, dass diese richtig im SLOT sitzen - beim festschrauben
können diese sich leicht aus dem Slot ziehen - dann sind die Probleme wieder da.

RAM mal rausnehmen und wieder einbauen - er muß richtig einrasten - die Anordnung für die Steckplätze vom RAM beachten - sie müssen bei DUAL-Channel in einer bestimmten Folge eingebaut sein. ( SIEHE HANDBUCH )

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC letztlich doch an Hardwareversand zurückgeschickt (das zweite Mal also...). Am Samstag hab ich dort angerufen und nachgefragt wie es mit der Reparatur aussieht. Mir wurde gesagt dass die CPU wieder locker war und diese einfach befestigt wurde. Testinstallation von Win Vista wurde angeblich erfolgreich durchgeführt.

Naja, der PC wird dann wohl heute oder morgen wieder kommen. Ich hab ein richtig schlechtes Gefühl und stell mir die Frage was ich machen soll wenn die Kiste wieder nicht bootet. Nochmal zurückschicken? Was meint ihr??
Ich frag mich ausserdem wie sich die CPU lockern kann. Sie wird erstens schonmal reingedrückt, dann nochmal mit nem Hebel verankert und obendrauf kommt noch ein Riesenkühler. Wie soll sich sowas beim Transport denn zweimal(!) lockern. Geht doch eigentlich nicht, es sei denn irgendwas an der Halterung ist abgebrochen oder so. Hatte von euch schomal jemand so ein problem?

Kann mir bitte jemand mit meinen Fragen helfen *schnief*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Dass sich eine CPU "lockern" können soll, erscheint mir absurd. Wie Du richtig feststellst, wird die CPU eingelegt und mit einem Hebel arretiert und fixiert. Da kann also nichts "locker" werden, insbesondere auch dann, wenn der Kühlkörper montiert wird. Da müsste man sich schon ziemlich dillettantisch anstellen, um die CPU falsch zu montieren. Entweder sie rastet ein oder nicht. Im letzteren Fall läge ein mechanischer Defekt des Arretierungsmechanismus vor (nur: wie soll denn das aussehen?). Und da kann man nur durch einen Mainboardtausch etwas bewirken.

Wenn die Kiste jetzt wieder nicht laufen sollte, würde ich auf Rückerstattung bestehen und woanders kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Hab den PC heute bekommen und er F U N K T I O N I E R T!!!

Gott sei Dank.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Zurück
Oben