News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

Ich würd ja sagen lass Sie verhungern . .
Aabeer . . leider heisst es, dass weniger Konkurrenz existiert womit die Überlebenden den Preis einfacher kontrollieren können . .
Mal ganz abgesehen von den vielen neuen Arbeitslosen dadurch . .

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, konkretor und Haldi
Die Hersteller haben mit ihrem KI-Mist den PC Markt für Konsumenten zerstört und wenn die KI Blase platzt sind sie die KI-Jubelperser auch noch los. Mein Mitleid hält sich zugegebenerweise in Grenzen. Ich habe in den letzten 12 Monaten günstig Lüfter, CPU Kühler und Netzteile eingekauft, die überteuerten SSD / Grafikkarten / RAM Preise sitze ich einfach aus, auch wenn ich es mir leisten könnte. Ich denk doch nicht dran mir für über 2K € ne Grafikkarte zu kaufen, die Hersteller ticken doch nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Woran erkennt man, dass wir nicht vor einem Zusammenbruch stehen? Die Mainboard-Preise gehen nach oben und nicht nach unten. Ich habe mit Schrecken schon häufiger nach einer würdigen Ablöse für mein MSI MEG X570 Unify, damals 300 €, geschaut... alter Schwede, Preise je nach Model von über 450 bis über 1000 € zeigen mir, dass mein Unify wohl länger bleiben wird.

Man legt seinen eigenen Markt durch überteuerte Preise praktisch selbst Trocken und wundert sich dann über Umsatzrückgänge.
Genau mein Humor.

Alles teuer in den KI Markt Verkaufen ist halt auf dauer ein sehr kurzsichtiges denken.
Die beste KI bringt auf dauer nix, wenn keine Clients mehr zu Hause da sind die das ganze Sinnvoll nützen können.

Besonders Pervers wird das ganze dann beim RAM wo die KI Anbieter ja nur Kapazitäten wegkaufen und dieser RAM gar nicht wirklich im Einsatz ist.
Und an anderen Stellen fehlt dieser RAM dann, obwohl die KI Anbieter die Kapazitäten vielleicht gar nicht benutzen werden.

Schuld sind hier aber auch die Hersteller von DRAM Chips die sowas mitmachen, klar geht nur um Geld, aber mal am Beispiel von Samsung, die Smartphone Sparte schwächelt weil die eigene DRAM Sparte nicht mehr bezahlbaren RAM liefern kann. Man stellt sich doch so auf dauer selbst ein Bein.

Vielleicht sollte man im PC-Bereich generell einmal den extrem gestiegenen Stromverbrauch überdenken – und die dadurch immer komplizierteren Grafikkarten, Mainboards, Kühllösungen und Netzteile. Man könnte nur geringfügig langsamere, dafür aber deutlich effizientere Systeme bauen. Natürlich hilft der aktuelle AI-Hype mit seinem enormen Hardwarebedarf auch nicht gerade, aber das ist nur eines der Probleme des PC-Marktes. Die Ära des „Alleskönner-PCs“ hatte ihren Höhepunkt meiner Meinung nach ohnehin schon ungefähr um 2010.

Apple baut durchaus brauchbare Rechner zu vergleichsweise günstigen Preisen – das Problem ist dort sicher nicht, dass sie ihre Geräte nicht verkaufen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und mux
Ich stimme da zu, selber Schuld.

Smartphone Markt rückläufig? Ja, sehr gerne, Samsung A57 5g 500 Euro mit 128 GB?? Ähm eigentlich ein A56?
Das ist doch nicht normal. Wer da kauft, der müsste mit einem Strafzoll belegt werden.

Eigentlich geht es auch noch weiter, ich kaufe aktuell nur nicht mehr, sondern klicke auch keine Tech-Youtuber die PC Komponenten oder Smartphone ''Neuheiten'' vorstellen, an. Es interessiert mich einfach nicht mehr.

Eine gemütliches DIY Hobbie, nach getanem Tagwerk, ist der Existenzangst und dem täglichen Kampf mit Inflation, Horror-Energiepreisen, hohen Lebensmittelpreisen und politischen Verwirrungen gewichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir, wenn dann eine gebrauchte Kiste mit 9950x3d und guten 64gb RAM. So in den nächsten 8 Monaten, wenn überhaupt.

Von 5900X mit 32GB RAM ein angenehmes Upgrade. Danach noch eine zweite 3090 just for fun für privates RAG mit 48GB context.

Ich hätte schon gerne statt meiner rtx 3080 und nem 3900x was neueres, aber dafür bezahl ich nicht effektiv 3000€

Also ich rüste meinen PC immer nur Stück für Stück auf.
Und dann auch meist auf dem Gebrauchtmarkt. Und verkaufe dort auch die alten Teile.
Das passt soweit ganz gut.
Und wenn mal was kaputt geht, was bei mir jetzt eher sehr selten passiert, ja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Ich mache nicht nur 3 Kreuze, dass ich mir extra für das Gothic Remake bereits letztes Jahr einen PC zusammengestellt habe. Bisschen schade, dass ich nur 32GB Ram verbaut habe, aber ganz ehrlich: NOCH läuft damit ja alles...

S.Evans schrieb:
Ich hätte schon gerne statt meiner rtx 3080 und nem 3900x was neueres, aber dafür bezahl ich nicht effektiv 3000€
Musst du ja auch nicht, sofern es nicht unbedingt eine 5090 sein muss.

@S.Evans: 9800X3D+9070XT+32GB kostet anspruchsfrei 1,6K , ginge, könnte aber auch bis 2027 warten 🤪,
für 1440p am sofa fetzt 3080+3900X+32GB noch gut genug rein ! :D linux soll sogar noch mehr speed bringen als windows, mal sehen

Es schwankt doch auch natürlich.
Niemand kauft, Preise hin oder her, ständig neue Hardware.

NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Sehr gut geschrieben !

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, chr1zZo und Mcr-King
Wenn ich so überlege...

Asus Crosshair VI Hero für den Ryzen 1600X um 220€ gekauft.
Asus Crosshair VII Dark Hero dann im Sale für rund 400€ für den 5800X3D.

Würde ich beim Crosshair für den 9800X3D bleiben wollen, wären das für das Crosshair X870E Hero gerade rund 540€, für die Dark Hero Variante sogar rund 680€.

Von den RAM-Preisen gar nicht erst zu reden.

Letztes Jahr für ne Bekannte noch einen PC zusammengebaut, 64GB RAM (DDR5-6000, CL30-40-40-76) für rund 200€, soll jetzt rund 990€ kosten.

Da wundern sich die wirklich warum keiner mehr irgendwas kaufen will wenn er nicht zwingend, wegen Defekt oder ähnliches, darauf angewiesen ist diese Wucherpreise hinzunehmen?
Da stelle ich mir schon ein wenig die Frage, wie viel Lack die gesoffen haben, welche Farbe und ob unterschiedliche Lack-Farben anders schmecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Die nächsten 2 Jahre werden wohl sehr viele kleinere und mittelgroße Hersteller im PC-Komponenten Bereich nicht überleben.

Guitarluke schrieb:
Soll man meinen, aber die Aktie von Nintendo fällt und fällt und fällt…
Sind ja auch gerade wieder in ihrer traditionellen Abschwungsphase mit der Switch 2 nach der traditionellen Aufschwungsphase mit der Switch 1...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
t3chn0 schrieb:
Auch wenn ich Dir bei den Kosten komplett zustimme. Was hindert Dich denn daran, "einfach" mehr Geld zu verdienen? Klingt nach einer total plumpen Frage, würde mich dennoch interessieren.
Lebst du von Mama und Papa?
Einfach mehr Geld verdienen ist in der „realen Welt“ nicht einfach so drin.
Gerade wenn die Wirtschaft nicht so läuft, zahlen Firmen meist nicht aus Spaß mehr Geld. Und den Job wechseln ist auch nicht immer so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Free Radical und LTCMike
„PC Markt vor dem Zusammenbruch“ - höre ich schon seit 30 Jahren. 😅

Abwarten und Tee trinken.

Wenn das tatsächlich eintrifft, haben wir wenigstens günstige Ware im Überfluss. 🤩

NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
1990 hast du für einen 386er über 3000DM bezahlt - das wären inflationsbereingt auch über 3000€
Ich glaube hier haben manche jeden Maßstab verloren.

Zurück
Oben