Fireplace April 2026

News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

Man muss natürlich auch sagen das die großen Kisten aus der Mode gekommen sind, sowas stellt sich auch kaum mehr jemand in die Wohnung. Es muss alles klein und Mobil sein. Früher hat man nen richtigen Pc gebraucht, heute macht man fast alles mit einem Smartphone. Die absurden Preise tun ihr übriges.

P.s: Die Preise sind durchaus lange bevor es KI gab massiv gestiegen. Es liegt nicht nur daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Slim.Shady
NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Auch wenn ich Dir bei den Kosten komplett zustimme. Was hindert Dich denn daran, "einfach" mehr Geld zu verdienen? Klingt nach einer total plumpen Frage, würde mich dennoch interessieren.

Ganz so schwarz würde ich es für uns Konsumenten nicht malen: sehr leistungsstarke Tablets und Smartphones gibt es bereits für unter 300€ und wer ein Laptop nicht zum Spielen benötigt findet selbst qualitativ hochwertige Produkte bereits für weit unter 1000€. Monitore und Fernseher sind beispielsweise auch billig wie nie.

„Nur“ der geneigte Gamer ist so richtig bestraft; Gaming-Hardware jeder Form (egal ob PC oder Konsole) ist wahnsinnig teuer und kaum zu bekommen. Der Konsolenmarkt wird aber ohnehin auch aus anderen Gründen in den kommenden 10 Jahren in den nächsten Crash reinschlittern. Beim PC muss man hoffen, dass die KI Blase ein Stück weit platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363

Rainbowprincess:​

und andere: Nee, so 'ne Egaleinstellung ist nicht radikal, sondern kurzsichtig, denn dadurch entfallen ganz sicher wieder Verdienstmöglichkeiten, was heißt Arbeitsplätze, folgt: eine zusätzliche Umverteilung von finanziellen Mitteln von unten nach oben und das hat somit auch wieder eine politische Dimension. Es ist nachgewiesen (mal in der Geschichte zurückschauen, nicht speziell auf die deutsche bezogen), dass mehr Armut in der Masse der Bevölkerung im Gegensatz zu wenigen immer Reicheren die Akzeptanz und die Wahl radikaler Parteien befördert. Und das ist dann wirklich radikal und ganz sicher noch weniger im Sinne derer, die wenig haben. Aber was rede ich... sollte bekannt sein, leider nur scheint der Mensch in der Masse doch dumm :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, evilhunter und NordishBen
Mein Spiele-PC mit Nvidia 4080, AMD 5800X3D und 32 GB (!!!) RAM wird noch eine Weile halten müssen schätze ich. Aufrüsten würde ich ja, aber nicht um jeden Preis, und da bin ich wohl nicht alleine.
Ist z.B. mit der Fahrradbranche vergleichbar, in der die Preise auch absurd inflationär gestiegen sind. Im Schaufenster eines Ladens habe ich kürzlich ein Fahrrad für 3-4 jährige gesehen mit den einfachsten/billigsten Teilen für "entspannte" 599 Euro. Die haben den Knall wirklich nicht gehört. Eine sportliche Bauchlandung mit anschließendem Insimodus wünsche ich ihnen.

NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Es sind nicht die oberen 1%. Dazu gehört man in Deutschland ab 1,4 Millionen Vermögen und 7000€ Einkommen. Das sind nicht die CEOs, Vorstandsvoaitzenden oder Spitzenpolitiker. Die gehören eher zum 0,1, oder gar 0,01 Prozent der Bevölkerung.

Man unterschätzt leicht, wie absurd reich einige Menschen in unserer Gesellschaft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, eXe777, evilhunter und 3 andere
Jack3ss schrieb:
früher gabs alle 2 Jahre 50%-100% mehr cpu leistung
Du meinst so vor 20 - 25 Jahren? Denn als Intel der Platzhirsch war, gab es alle 2 Jahre mal so 10% :p

Ich freue mich auf den nächsten großen Fortschritt, wenn Nvidia, AMD oder ein anderer Hersteller einen neuen technologischen Durchbruch schafft und diese ganzen neuen Serverfarmen von heute auf morgen altbacken sind, ineffizient und nach Upgrades schreien.
Das wird ein ganz neues Level von "Gebrauchtmarkt"... irgendwann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Selbst herbei geführte "Probleme" und sich dann wundern das die Menschen den Kram nicht mehr kaufen, weil alles abartig teuer ist.

3254866-1378008837.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
theGucky schrieb:
Ist das nicht normal?
Wir sind mitten in einer Sockel-Generation mit AM5 und noch vor einer neuen Sockel-Generation von Intel.
Neue CPUs sind noch nicht raus...
Also für Intel ist es völlig normal das man immer vor einer neuen Sockel Generation steht, es gibt ja auch gefühlt alle halbe Jahre eine neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Aduasen und Slim.Shady
Romanow363 schrieb:
werde ich in naher Zukunft auch keine neue Hardware kaufen. Alles viel zu teuer. Und 99% meiner Spiele laufen auch noch mit der alten RTX3080.

Fujiyama schrieb:
Die Absurden Preise tun ihr übriges.

Haldi schrieb:
Könnte das an den 600€ für 32GB RAM liegen?

Ja leider für die, die gerne basteln und so alle 1-2 Jahre umbauen.
Muss mir dann ein anderes Hobby suchen, da ich auch ein zu Geringverdiener bin bei den aktuellen Preisen für Hardware.
Wäre fein gewesen, so bleibt der GF Anschluss für Streaming frei, anstatt Spiele zu installieren.

Aber ist eh schon fast Sommer, da findet sich schon was zu tun...

Jack3ss schrieb:
Dieses "früher" ist aber schon sehr lange her. Spätestens seit Sandy Bridge (Core i 2xxx) und der zunehmenden Vormachtstellung von Intel wurden die Performancesteigerung zwischen den CPU-Generationen mit dem Tick-Tock Modell sehr klein. Eher so 10% Mehrleistung, weil Intel nicht mehr wollte und auch nicht musste. Erst Ryzen hat dann wieder für eine Trendwende gesorgt.

Aber mittlerweile sind auch schlicht keine Sprünge von 50% oder mehr möglich, einfach weil Silicium als Transistormaterial immer näher an die physikaischen Grenzen kommt. Die Schritte bei der Fertigungstechnick fallen immer kleiner aus, wohingegen die früher quasi Riesenschritte (180nm -> 130nm, 90nm -> 65nm -> 45nm -> 32nm) in kurzen Abständen gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
epixxcry3 schrieb:
Für Leute die am PC viel zocken blöd
Den ganzen Konsolenhersteller wird es freuen,

Soll man meinen, aber die Aktie von Nintendo fällt und fällt und fällt…

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Slim.Shady
Ich würde mir gerne eine neue Workstation gönnen.

Wenn der RAM aber fast soviel kostet, wie eine RTX 5090, dann bin ich raus. Sorry.

Er muss halt noch bissl halten.Aber bis auf paar mies programmierte Titel wie StarCitizen ist mein System mit 32GB völlig ausreichend.

wundert mich nicht bei den speicher preisen, egal ob ram ssd oder gpu, warum sollte man in diesem markt etwas ersetzten, wenn das alte noch funktioniert...

und selbst preiswerte mainbaords mit guter austattung gibt es kaum noch...

Der PC Markt ist auch kaum mehr interessant. Die Spiele werden schlechter, die Grafik ist mir so wayne. Meistens sind Spiele mit niedriger Anforderung gameplaytechnisch sowieso interessanter, weil der Fokus der Entwickler auch wirklich auf dem Gameplay liegt.

Ich war lange selbst ein regelmässiger Upgrader, aber ich habe das Gefühl, dass einfach wenig Bedarf da ist? Unabhängig davon, dass die Notebooks einfach das Geschäft auffressen, da der PC einfach als Medium für viele uninteressant geworden ist.

Und wennst dir im Endeffekt die Preise von Ram & Co anschaust, dann hörst du spät. bei dem Punkt auf, dich weiter für einen neuen PC zu interessieren.

Selbst schuld, aber nach Demokratischen Regeln halt normal, aber immer wieder meinen se mit solchen Informationen es Neu ausschauen zu lassen. So ist es und wird es solang bleiben bis es komplet zerfällt und uns alle mit zieht.

Jack3ss schrieb:
heute 10% da kauft halt nicht mehr jeder die ganze Zeit
ein Notebook von 2020 ist gleich gut wie eins von 2026 für office und normalverbraucher warum sollte man upgraden?!

das Problem ist Hausgemacht

Wann gab es alle 2 Jahre 50-100% mehr CPU Leistung? Ausser auf der PowerPoint Folie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Zurück
Oben