PC meiner Mutter

akabuz

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leute, hat jemand von euch Ahnung was dieses angehängte Bild verursachen könnte?

Es passiert immer wenn ich Ihr Updates aufspielen will, auf Windows 10 updaten oder einfach "afk gehe".
Sprich wenn er nach ~15 Minuten nicht benutzt wird sieht es so aus.

Hab sowas noch nie gesehen/gehabt.
Stromsparmodi am PC/Monitor etc. ist alles aus. Kann ihn nach diesem Bild nur per Stromkappen ausschalten bzw. neu booten.

Danach geht wieder alles normal. Bis man wieder was macht, afk geht und wieder kommt und es wieder so aussieht.

Windows 7
4GB Ram
Intel Pentium D 2x 3,4Ghz
Intel G41 Express Chipset

Das Merkwürdige ist halt sobald man dran arbeitet passiert nichts. Nur wenn man nichts mehr macht

Anhänge

• IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Grafikkarte schonmal zu Testzwecken getauscht?

Hatte gerade noch ein paar Details hinzugefügt.
Der Rechner hat keine "richtige" Grafikkarte.
ich glaub dann wirds Zeit eine dedizierte zu kaufen oder zu verwenden. Sieht aus wie ein Defekt des Grafikchips.
Ansonsten würde ich mal das Kabel tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ed40 schrieb:
Sieht n bischen aus wie defekte Lötstellen am PCB der Grafikkarte. Ich würde sagen die verabschiedet sich über kurz oder lang.

Also quasi das Intel G41 Express Chipset?
Zumindest steht das unter diagx bei grafik/anzeige^^

Was bedeutet dass der Rechner keine richtige Grafikkarte hat? Entweder hat er eine verbaut oder es wird die integrierte Grafikeinheit verwendet.

Normal würde ich auch auf Grafikkarte tippen, jedoch nicht wenn nach einem Neustart alles wieder gut ist. Dann kann es auch sein dass sich der Treiber auf gehangen hat oder sich der ganze Rechner mit einem fehlerhaftem Bild aufhängt.

In so einem Fall kann man nur ein Ausschlussverfahren anwenden.
Das bedeutet die Grafikkarte zum Test auszutauschen oder die integrierte Grafikeinheit zu testen. Die Arbeitsspeicher mit memtest86+ unter Dos auf Fehler absuchen usw.

Auch mal schauen wie Lüfter und Kühler aussehen und ob sie verstaubt sind.
Nicht dass CPU oder GPU heiß laufen wenn die Kühler dazu so verstaubt sind und sich zugesetzt haben.
Das erneuern der Wärmeleitpaste würde ggf. auch nicht schaden.
Ergänzung ()

Beitrag ist in der Zeit entstanden bevor du deine Antwort geschrieben hattest. Demnach wird die integrierte Grafikeinheit der CPU verwendet.
Ergänzung ()

Lass auch mal mit prime95 den Rechner unter Last laufen und schau mal wie hoch die Temperatur hier ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Was bedeutet dass der Rechner keine richtige Grafikkarte hat? Entweder hat er eine verbaut oder es wird die integrierte Grafikeinheit verwendet.

Normal würde ich auch auf Grafikkarte tippen, jedoch nicht wenn nach einem Neustart alles wieder gut ist. Dann kann es auch sein dass sich der Treiber auf gehangen hat oder sich der ganze Rechner mit einem fehlerhaftem Bild aufhängt.

In so einem Fall kann man nur ein Ausschlussverfahren anwenden.
Das bedeutet die Grafikkarte zum Test auszutauschen oder die integrierte Grafikeinheit zu testen. Die Arbeitsspeicher mit memtest86+ unter Dos auf Fehler absuchen usw.

Auch mal schauen wie Lüfter und Kühler aussehen und ob sie verstaubt sind.
Nicht dass CPU oder GPU heiß laufen wenn die Kühler dazu so verstaubt sind und sich zugesetzt haben.
Das erneuern der Wärmeleitpaste würde ggf. auch nicht schaden.
Ergänzung ()

Beitrag ist in der Zeit entstanden bevor du deine Antwort geschrieben hattest. Demnach wird die integrierte Grafikeinheit der CPU verwendet.
Ergänzung ()

Lass auch mal mit prime95 den Rechner unter Last laufen und schau mal wie hoch die Temperatur hier ansteigt.

Müsste denn dann nicht auch das selbe im Arbeitsbetrieb passieren? Bzw. eher dabei? Kenne mich da nicht so aus. Finds nur merkwürdig das es halt passiert wenn man nichts macht, sprich der Rechner nicht unter Last ist.

Hast du eine Linux Live DVD? Tritt der Fehler dort evtl. auch auf?

Da die CPU keine integrierte Grafik besitzt, muss es ja ein Chip auf dem Mainbord sein.

Das Merkwürdige ist halt sobald man dran arbeitet passiert nichts. Nur wenn man nichts mehr macht

Hmm, hört sich so an als hätte der Chip Probleme mit den Änderungen der Taktraten im Stromsparmodus. Kannst du mal im Windows die Energieoptionen fest auf Höchleistung stellen?

Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert?

Testhalber eine "richtige" Grafikkarte einbauen und damit die Fehlerquellen eingrenzen.

Ed40 schrieb:
Da die CPU keine integrierte Grafik besitzt, muss es ja ein Chip auf dem Mainbord sein.

Hmm, hört sich so an als hätte der Chip Probleme mit den Änderungen der Taktraten im Stromsparmodus. Kannst du mal im Windows die Energieoptionen fest auf Höchleistung stellen?

Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert?

Auf Höchstleistung habe ich ihn soeben gestellt.
Treiber aktuell für den Chipsatz.
Sämtliche Stromsparmodi sind aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Testhalber eine "richtige" Grafikkarte einbauen und damit die Fehlerquellen eingrenzen.

Hab leider keine zweite hier. Auch nirgendwo sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine passive Grafikkarte für 10€ bei ebay schießen und einbauen. Eine passive Geforce 210 oder HD 5450 solltest du bekommen können.

Würde auch sagen das da beim Wechsel in irgend einen Stromsparmodus etwas schief geht.
Die Frage ist jetzt eben nur "Was".
Es könnte an einem altersschwachen Netzteil liegen(Lastwechsel).
Es könnte an einem aus dem Ruder laufenden Treiber liegen(muß nicht zwangsläufig der MB- oder Grafiktreiber sein! Habe zB schon Maustreiber gesehen die ein "einschlafen" des PCs erfolgreich verhindert haben)
Es könnte sogar ein schleichender Defekt auf dem Mainboard sein. (zB ein defekter Elko der bei Lastwechseln für falsche Spannungen sorgt)

Klingt jetzt erst einmal doof, aber ich würde tatsächlich alle Daten die es wert sind gesichert zu werden sichern und dann Win7 sauber neu installieren. Besteht das Problem dann immer noch(bevor individuelle Software installiert wird), liegt es an der Hardware und man kann sich die Suche nach einem querschießenden Treiber sparen.

Ich würde als Erstes versuchen herauszufinden ob die Grafikkarte kaputt ist oder es nur ein Treiberproblem gibt.

Dazu einfach ein grafiklastiges Spiel oder einen Benchmark wie 3DMark starten. Hier sollte der Fehler immer und sofort auftreten falls die Graka beschädigt ist.

Dieses mal mit schöneren Farben.

Ich hab den Rechner jetzt mal aufgemacht da er EXTREM! heiß wurde hinten. Wahnsinn....
Lüfter laufen aber alle, CPU, Netzteil etc.

CoreTemp zeigt mir leider keine Temps an :/
Habe den Chipsatztreiber mal neu draufgebügelt und lasse ihn nun mal so offen stehen für eine halbe Stunde.

Mal schauen was dann für Farben kommen :freaky:

Danach wird mal 3D Mark angehauen.

EDIT:
Ganz doof, kann es an einer Maus liegen die in den Stromsparmodus per Funk geht?
Hab die jetzt mal gegen eine mit Kabel getauscht. Komischerweise passierte es gefühlt kurz danach, nachdem die Maus sich ja... "abschaltete"?

Anhänge

• IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet nur für Surfen, Steuern machen, mal nen Brief/Email schreiben und was drucken.

paar Jährchen hat er schon auf dem Buckel :D

Also das Ganze hört sich stark nach einem Energieproblem an. Wie schon gesgat wurde, kommt das alte Netzteil evtl nicht mit den Stromsparmodis zurecht.

Wie gesagt momentan sind alle aus, also Stromsparmodi.

ABER ich hab jetzt auch die Funkmaus die immer im Ruhemodus ging abgeklemmt und halt durch Kabel ersetzt.
Gleichzeitig ist der Rechner jetzt nicht mehr so heiß weil offen^^
und der Chipsatztreiber wurde neu aufgebügelt.

Bis jetzt kommt das Bild nicht mehr. Bis jetzt.
Ich lass ihn nun nochmal einige Zeit an ohne etwas zu machen.

Danach heißt es die Funkmaus wieder dranmachen und schauen ob das Bild dadurch kommt, oder durch die Hitze, das er abschmiert.

Zurück
Oben