PC mit 6800xt

danielson1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CoD warzone und hoffentlich bald cyberpunk
WQHD Gigabyte g27q monitor (vllt jemand erfahrungs werte hab wenig test zu dem gefunden)
so ein mittelweg zwischen fps und hohen einstellungen
bis 144




2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB maybe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

wollte mir einen Gigabyte g27q monitor holen wqhd bis 144hz freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 2 uralte HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1500euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat etwas zeit ... aber sobald ich ne 6800xt auf der amd seite seh schlag ich zu :D
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

also wenn was über oder unter dimensioniert ist gerne raus damit bin für jegliche kritik offen.
hab mich bissi eingelesen aber wenn ich nen fehler gemacht habe bin ich ganz ohr.
monitor ist extra
 
Nimm den R5 5600x.
Die Crucial P2 ist als Datengrab ganz OK - Aber es ist halt eine TLC SSD mit minimalem Fake MLC cache. Die MB/s sind zwar auf dem Papiert toll und auch in benchmarks toll bestaunbar, aber unter relaer Nutzung hast du in etwa die Performance einer BX300.
 
du meinst 6kerne mit dem neuen amd feature schlagen die 8 ohne dieses sog. SAM? ok
und p2 naja nun hab ich sie wenn ich mal nachrüste schau ich genauer hin^^
 
danielson1 schrieb:
hat etwas zeit ... aber sobald ich ne 6800xt auf der amd seite seh schlag ich zu :D
Ohweh, viel Glück dabei. Da trittst du aber gegen eine Armee aus Bots an - wird nicht leicht.

danielson1 schrieb:
Zum Zocken schon eher Zen3, wobei ich den R5 5600X aktuell definitiv zu teuer finde. Mit einem i7 10700k auf einem z490 Board verlierst du PCIe 4.0, ansonsten aber nicht viel Leistung. Gerade in WQHD sollte die CPU da nur in den wenigsten Spiele der limitierende Faktor sein.

danielson1 schrieb:
Lieber ein Dualkit und keine Lotterie wie den LPX. Crucial Ballistix ist hier die Standardempfehlung im Forum.

danielson1 schrieb:
Ein Be Quiet System Power hat in einem Gaming PC gar nichts verloren, das ist die billigste Linie von BQ. Lieber ein Seasonic Focus GX 650.

danielson1 schrieb:
hab mir im sale ne Crucial P2 2tb m.2 geholt die wollt ich zusätlich zu den alten festplatten verbauen als hauptspeicher, hoffe ich hab da kein schrott gekauft :S
Das ist leider eine ziemliche Krücke ohne DRAM Cache. Als Massenspeicher vermutlich gut genug, als Systemplatte würde ich mir vielleicht noch eine 500 GB 970 Evo oder so dazu holen.

danielson1 schrieb:
Das Gehäuse hat durch die Glasfront keinen guten Airflow. Gerade für hungrige Gaming Hardware lieber ein ordentliches Airflowgehäuse (Meshify C, Pure Base 500DX, Fara R1 o.ä) nehmen.

Edit: Auch
haben in einem 1.500€ Gaming PC mMn nicht mehr wirklich etwas verloren, außer du brauchst jede Menge günstigen Massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielson1 schrieb:
du meinst 6kerne mit dem neuen amd feature schlagen die 8 ohne dieses sog. SAM? ok
und p2 naja nun hab ich sie wenn ich mal nachrüste schau ich genauer hin^^
Er meinte wohl eher das Preis/Leistungsverhältnis. Die IPC wurde bei den neuen Ryzen wohl deutlich aufgebohrt so das eben der 6-Kerner die selbe Performance bringt wie der 8-Kerner der Vorgängergeneration. SAM soll wohl die Leistung etwas verbessern wäre aber für mich kein ausschlaggebender Grund zu kaufen.
 
schau mir erstmal des netzteil und die gehäuse an,
bei der p2 wirds wohl leider erstmal bleiben aber nachrüsten kann ich ja immernoch ...
edit ach und cpu+ram natürlich auch anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde halt nichtmehr auf 6 Kerne gehen, auch bei mehr Singlecoreleistung. Gibt schon Spiele die von 8+Kernen profitieren.
 
habs wie gesagt nicht so eilig deswegen denk ich bleib ich bei der 5600x und warte bis die auf nen ordentlichen preis fällt wenn mir das zu lange dauert klingt der vorschlag mit dem i7 wie ne gute option

ram ist aktuallisiert und sogar billiger momentan

wenn du meinst das 650w reichen... hab des mal hinzugefügt

kannst du vllt noch nen paar gehäuse nennen die nen guten airflow haben die sagen mir nicht so zu ... und woran kann man das feststellen?

und ja ich brauch den speicher^^

Silver4Monsters schrieb:
Ohweh, viel Glück dabei. Da trittst du aber gegen eine Armee aus Bots an - wird nicht leicht.


Zum Zocken schon eher Zen3, wobei ich den R5 5600X aktuell definitiv zu teuer finde. Mit einem i7 10700k auf einem z490 Board verlierst du PCIe 4.0, ansonsten aber nicht viel Leistung. Gerade in WQHD sollte die CPU da nur in den wenigsten Spiele der limitierende Faktor sein.


Lieber ein Dualkit und keine Lotterie wie den LPX. Crucial Ballistix ist hier die Standardempfehlung im Forum.


Ein Be Quiet System Power hat in einem Gaming PC gar nichts verloren, das ist die billigste Linie von BQ. Lieber ein Seasonic Focus GX 650.


Das ist leider eine ziemliche Krücke ohne DRAM Cache. Als Massenspeicher vermutlich gut genug, als Systemplatte würde ich mir vielleicht noch eine 500 GB 970 Evo oder so dazu holen.


Das Gehäuse hat durch die Glasfront keinen guten Airflow. Gerade für hungrige Gaming Hardware lieber ein ordentliches Airflowgehäuse (Meshify C, Pure Base 500DX, Fara R1 o.ä) nehmen.

Edit: Auch

haben in einem 1.500€ Gaming PC mMn nicht mehr wirklich etwas verloren, außer du brauchst jede Menge günstigen Massenspeicher.
 
Schön, wie hier alle die P2 schlecht machen ohne irgendwelche (RL) Belege für eine schlechtere Performance in einem GamingPC.

Für einen Gaming PC bringt eine 970 Evo o.ä. nämlich aktuell keinen Mehrwert außer die höheren TBW Werte....
 
danielson1 schrieb:
also doch der ältere ryzen7?
Wie oben gesagt bietet sich da mMn halt der I7 10700k auf einem Z490 Board an. 8 Kerne, keine wesentlich schlechtere IPC als Zen3, aber deutlich günstiger als ein Ryzen 5 5600X oder sogar Ryzen 7 5800X. Ironischerweise muss Intel gerade über den Preis kommen um CPUs zu verkaufen.

danielson1 schrieb:
kannst du vllt noch nen paar gehäuse nennen die nen guten airflow haben die sagen mir nicht so zu ... und woran kann man das feststellen?
Wie wäre es mit dem Lian li Liancool ii mesh. Hat ganz hübsche aRGB Lüfter, super Airflow und gute Verarbeitungsqualität und du kannst es in weiß oder schwarz nehmen. Einziges Manko ist wohl der fehlende Staubfilter in der Front.
 
Tatsächlich würde ich momentan einen Intel nehmen - für den Preis des 5600X bekommst du bereits den 10900F! Mit 10 Kernen - oder nimmst den 10700F, sparst Geld und hats ebenfalls mehr als ausreichend Leistung.
 
Silver4Monsters schrieb:
ja sieht ganz schick aus
Silver4Monsters schrieb:
Wie oben gesagt bietet sich da mMn halt der I7 10700k auf einem Z490 Board an. 8 Kerne, keine wesentlich schlechtere IPC als Zen3, aber deutlich günstiger als ein Ryzen 5 5600X oder sogar Ryzen 7 5800X. Ironischerweise muss Intel gerade über den Preis kommen um CPUs zu verkaufen.
ja an den hab ich auch gedacht nur vergessen zu erwähnen.

weiß halt nicht ob sich overall ein 8kerner lohnt bei wenig spielen die mehr wie 6 kerne nutzen oder zeichnet sich ab das des in naher zukunft deutlich anders sein wird
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Tatsächlich würde ich momentan einen Intel nehmen - für den Preis des 5600X bekommst du bereits den 10900F! Mit 10 Kernen - oder nimmst den 10700F, sparst Geld und hats ebenfalls mehr als ausreichend Leistung.
was ist jetzt der unterschied zwischen nem 10700f und 10700k ?
 
der F hat keine Grafikeinheit - ist dafür aber günstiger^^
..und hat 65W TDP boostet nur bis 4,8 statt 5,1Ghz..iwie sowas...
 
muss mal schauen ob da auch der broken 3 draufpasst ...
Fuchiii schrieb:
der F hat keine Grafikeinheit - ist dafür aber günstiger^^
..und hat 65W TDP boostet nur bis 4,8 statt 5,1Ghz..iwie sowas...
danke bin wieder schlauer.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Zum Zocken schon eher Zen3, wobei ich den R5 5600X aktuell definitiv zu teuer finde. Mit einem i7 10700k auf einem z490 Board verlierst du PCIe 4.0, ansonsten aber nicht viel Leistung. Gerade in WQHD sollte die CPU da nur in den wenigsten Spiele der limitierende Faktor sein.
kann da jemand nen z490 board empfehlen bei dem der aufpreis vllt nicht so hoch ausfällt das des gesparte geld von der cpu nicht gleich verpufft^^
 
Das Gigabyte Z490 UD ist auch nicht verkehrt, hat allerdings ein braunes PCB, finde ich persönlich nicht so schön in einem Gehäuse mit Sichtfenster.
 
Fuchiii schrieb:
des ist ganz gut da ich auch boxen hab mit diesem komischen anschluss da (mir fällt der name grad nicht ein)

is zwar schon ne ganze stange teuer wie des msi-b550-a pro aber spar trotzdem noch gut geld trotz schnellerer cpu
Ergänzung ()

so hier mal die aktuelle liste

meshify c -gehäuse
crucial ballistix 32gb 3600 -ram
MSI MPG Z490 Gaming Plus -mainboard
i7 10700f -cpu
seasonic focus gx 650w -netzteil (edit: geändert)
brocken 3 -cpu kühler
vier 140mm lüfter
und halt die 6800xt, bei der ich keine ahnung hab wie ich da rankommen soll :)

gibts bei dem netzteil vllt alternativen die es bei media markt oder mindfactory gibt?
über nen freund kann ich bei mediamarkt mit rabatt einkaufen und ich hab keine lust bei sovielen shops zu bestellen ... wenn nicht auch nicht schlimm.

sieht aber sonst soweit ganz gut aus
danielson1 schrieb:
WQHD Gigabyte g27q monitor (vllt jemand erfahrungs werte hab wenig test zu dem gefunden)
vllt noch jemand erfahrung damit gemacht oder kennt nen guten test wo der mal durchleuchtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben