PC mit AV Receiver verbinden

isostar2

Lieutenant
Wie verbinde ich am besten den PC mit einem AV Receiver um die bestmöglichste qualität zu bekommen. besitze eine X-fi als Soundkarte.

Am besten per Koax Verbindung oder SPDIF, so kommt das Digital in deinen Reciever.
KOax gibt es mit Cinchanschluß oder als optische Variante.

isostar2 schrieb:
Creativ X-fi Xtrem Music. Bei Digitaler verbindung hab ich aber in Spielen kein 5.1 Sound

Wenn du den interner Decoder der Soundkarte benutzt sollte es funzen.

Ich nehme an es funktioniert zur Zeit nicht wegen dem EAX.

Das mit dem EAX Sound über Digital-Out sollte per Dolby Digital Live! gehen. Ich glaube das ist in den Youp-Pax Treibern mitdrin.

feuerreal schrieb:
Das mit dem EAX Sound über Digital-Out sollte per Dolby Digital Live! gehen. Ich glaube das ist in den Youp-Pax Treibern mitdrin.

klingt ja intressant, ich möchte halt am liebsten das der AV Receiver die bearbeitung übernimmt weil ich diesen hochwertiger einschätze als die X-fi Soundkarte.

Ich GLAUBE mehr als EAX2 wäre aber nicht drinn, alles drüber behält sich Creative exklusive vor oder?

polaroid schrieb:
Welchen AV Receiver haste denn? Die Berechnung der Sounddaten kann der soweit ich weiß nicht übernehmen.

Noch keinen, will aber ein Teufel Theater 2 an meinen PC anschließen und dazu einen etwas älteren aber sehr hochwertigen (damaliger Neupreis ca. 1000€) AV Receiver, welche ich noch genau finden muss dazwischen schalten.
Aber irgendwie fänd ich es schade wenn der AV Receiver als reiner Verstärker verkommt und nicht den Sound aufpoliert

Kannst du möchten was du willst, die Daten müssen zum Verstärker kommen. Entweder digital (DolbyDigital Live, DTS Connect) oder analog. Anders gibt's in Spielen kein 5.1/EAX.

Die Aufgabe eines AV Receivers ist es ja, Verstärker zu sein, und gleichzeitig ganz viele Sound und Video Ein- und Ausgänge zu bieten. Besseren Sound als ein Billiggerät wird deiner, wenn es denn ein guter ist, ohnehin machen.

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Die Aufgabe eines AV Receivers ist es ja, Verstärker zu sein, und gleichzeitig ganz viele Sound und Video Ein- und Ausgänge zu bieten. Besseren Sound als ein Billiggerät wird deiner, wenn es denn ein guter ist, ohnehin machen.

Aber welchen Unterschied macht es ob der AVR ein digitales oder analoges signal bekommt. Wird das analoge signal noch bearbeitet oder nur noch verarbeitet?

Mit analogen Mehrkanalsignalen kann kaum ein normaler Receiver was anfangen (klangtechnisch), sondern die werden so wie sie kommen ausgegeben. D.h. alle Klangeinstellungen müssen vom Zulieferer (PC/Soundkarte) gemacht werden. Bei digitalen Signalen hingegen stehen die ganzen DSPs, Equilizer und sonstige Funktionen offen.

wudu schrieb:
Mit analogen Mehrkanalsignalen kann kaum ein normaler Receiver was anfangen (klangtechnisch), sondern die werden so wie sie kommen ausgegeben. D.h. alle Klangeinstellungen müssen vom Zulieferer (PC/Soundkarte) gemacht werden. Bei digitalen Signalen hingegen stehen die ganzen DSPs, Equilizer und sonstige Funktionen offen.

Das ist natürlich schlecht, also nehme ich am besten ein digitale verbindung und dolby digital live, leidet denn bei dolby digital live die qualiät weil das 5.1 Signal ja auf Stereo Bandbreite reduziert werden muss

Hallo,

habe auch teufel theater 2 zuhause und werde mir Denon AVR 1709 (AV reciever) besorgen. Ich würde gerne auch pc und av reciever miteinander verbinden. Habe hier an ein Hdmi kabel gedacht???! Ich wall hald sound und video signal haben und das wäre hald alles in einen. Ist das sinnvoll??

danke.

mfg

Zurück
Oben