News Denon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1

Sqrt(-1) schrieb:
Boah Leute! Hier wird einem wirklich brachial am Geduldsfaden gerissen! Unfassbar!
Wie ich schon sagte, relax mal. Der Einzige hier, der nämlich unentspannt reagiert, wenn man seine Meinung nicht bedingungslos akzeptiert bist Du. Dazu sind Deine Beiträge ganz und gar nicht 'absolut sachlich und unemotional'. Lies sie einfach selber noch mal.

Ich muss auch gar keine Ausgaben rechtfertigen, wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wäre Dir schon ganz am Anfang aufgefallen, dass ich mich aus diesem immer schneller drehenden Technikkarussel verabschiedet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sqrt(-1) schrieb:
Wovon zum Geier redest du? Hier geht es um das Ausgabe-Tonsignal und kein Streaming.
Ok, ich sehe, Du hast wirklich keine große Ahnung. 🙄 Wer übernimmt den Job des Receiver mit der Interpretation der jeweilig in den Filmen vorhandenen lizenzpflichtigen Audio-Codecs? Dein Konzept geht hier schlichtweg nicht auf, fertig!

Übrigens, Nubert hat mit der X-Reihe im Prinzip genau das bereits im Angebot, wenn der TV über HDMI ARC verfügt. Aber dann hast Du wieder das Problem mit mehreren verschiedenen Quellen. Daher ist ein AV-Receiver bis heute nicht obsolet geworden.
Sqrt(-1) schrieb:
Und in deinem Mehrfamilienhaus gibt es keine Waende, sodass du keine 2 MBit/s kabellos übertragen kannst?!

Boah Leute! Hier wird einem wirklich brachial am Geduldsfaden gerissen! Unfassbar!
Mir auch -> Ignore. Du hast wirklich und ernsthaft keinen Ahnung und faselst nur theoretisch rum. Auf so neu angemeldete Genossen kann das Forum gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und xexex
@nlr : Kann man Diskussionen auch in andere Foren (bspw Hifi) verschieben? Kenne solche Audio-Kreuzzüge eigentlich nur von dort... :mussweg:
 
Incanus schrieb:
Wie ich schon sagte, relax mal. Der Einzige hier, der nämlich unentspannt reagiert, wenn man seine Meinung nicht bedingungslos akzeptiert bist Du. Dazu sind Deine Beiträge ganz und gar nicht 'absolut sachlich und unemotional'. Lies sie einfach selber noch mal.
Ja eben! Nur weil ich es wagte analoge Audiokabel als archaisch zu bezeichnen, hast du behauptet dass es nicht einfach sei mit mir zu diskutieren und hast mich aufgefordert, dass ich "diese überflüssigen Verallgemeinerungen und polemischen Bemerkungen sein lassen" solle.

Sportlich! :daumen:

Incanus schrieb:
Ich muss auch gar keine Ausgaben rechtfertigen, wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wäre Dir schon ganz am Anfang aufgefallen, dass ich mich aus diesem immer schneller drehenden Technikkarussel verabschiedet habe.
Jaja, und dann kommt diese Typ vorbei und quatscht ueber ein digitales Audio-Signal direkt zum Lautsprecher und dass man alles ganz anders machen solle.
Nene! Dieses neumodische Zeug muss schlechter sein, da man ja "wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat"...

PHuV schrieb:
Ok, ich sehe, Du hast wirklich keine große Ahnung. 🙄 Wer übernimmt den Job des Receiver mit der Interpretation der jeweilig in den Filmen vorhandenen lizenzpflichtigen Audio-Codecs? Dein Konzept geht hier schlichtweg nicht auf, fertig!
Es ist wirklich verblüffend wie oft hier von argumentativen Genies einem hier verdonnert wird keine Ahnung zu haben.

Wenn du nach DRM bei digitalen Audio-Ausgängen fragen willst, dann artikuliere dies entsprechend, anstatt Quatsch von Lizenzen für Audio-Codecs von dir zu geben. :lol:

Der Fernseher dekodiert ein HDMI-Signal, inklusive des Audio-Signals, und das ist alles, was relevant ist.
Jede Software, Treiber oder USB-Gerät kann auf dieses Audio-Signal zugreifen, entweder legal oder illegal, oder halt einfach auf jeden dekodierten PCM-Kanal.

Selbstverständlich werden bei Bastel-Lösungen Dinge wie SCMS umgangen und bei kommerziellen Lösungen eben nicht.

Falls du tatsächlich Dinge wie Dolby Atmos meinst: dies braucht man natürlich nicht wenn man jeden Kanal getrennt übermittelt. Die genannten kommerziellen Multikanal-Transceiver unterstützen dies natürlich.

Wo soll da ein Problem sein?


PHuV schrieb:
Übrigens, Nubert hat mit der X-Reihe im Prinzip genau das bereits im Angebot, wenn der TV über HDMI ARC verfügt. Aber dann hast Du wieder das Problem mit mehreren verschiedenen Quellen. Daher ist ein AV-Receiver bis heute nicht obsolet geworden.
Welches Problem mit verschiedenen Quellen? Du stöpselt deine HDMI-Geräte in den Fernseher und zapfst von da aus das Audiosignal an.

PHuV schrieb:
Mir auch -> Ignore. Du hast wirklich und ernsthaft keinen Ahnung und faselst nur theoretisch rum. Auf so neu angemeldete Genossen kann das Forum gerne verzichten.
Adios, ahnungsvoller Kritiker.

Möge die Macht der Film-Codec-Lizenzen deinen edlen AV-Receiver/Verstärker und passive Lautsprecher erhalten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sqrt(-1) schrieb:
Dann steckst du den Transceiver in den Fernseher und alle Tonsignale von angeschlossenen HDMI-Geräten werden an die Lautsprecher verschickt.

Der Fernseher dekodiert ein HDMI-Signal, inklusive des Audio-Signals, und das ist alles, was relevant ist.
Jede Software, Treiber oder USB-Gerät kann auf dieses Audio-Signal zugreifen, entweder legal oder illegal, oder halt einfach auf jeden dekodierten PCM-Kanal.
Also stecke ich dann sowas wie https://www.audality.com/shop/wic-usb-c-audio-transmitter-15#attr= in den USB-Anschluss des TV und heraus kommt dann 7.1 PCM, welches sich dann drahtlos verteilen lässt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Sqrt(-1) schrieb:
Ja eben! Nur weil ich es wagte analoge Audiokabel als archaisch zu bezeichnen, hast du behauptet dass es nicht einfach sei mit mir zu diskutieren
Das habe ich bezogen auf Dein ganzes Auftreten hier gesagt, nicht nur auf den einen Satz. Ich muss das sicher nicht alles wiederholen, kann ja jeder selber nachlesen.
Sqrt(-1) schrieb:
Nene! Dieses neumodische Zeug muss schlechter sein, da man ja "wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat"...
Auch hier empfehle ich Dir mal alles vollständig zu lesen. Ich schrieb nicht, dass neue Sachen grundsätzlich schlechter seien. Nur dass ich das Wettrennen um den immer wieder neuesten Standards der Video- oder Audiotechnik nicht mehr mitmache. Es diente nur der Widerlegung Deiner These ich würde meine Investitionen rechtfertigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@ottoman Die unterstützen offiziell den Dolby Atmos Quatsch.

Es reicht natürlich völlig aus die Kanäle separat auf PCM-Basis an die Lautsprecher zu übermitteln.


Incanus schrieb:
Das habe ich bezogen auf Dein ganzes Auftreten hier gesagt, nicht nur auf den einen Satz. Ich muss das sicher nicht alles wiederholen, kann ja jeder selber nachlesen.
Ach ja klar, war nur ein Ausrutscher von dir das zu zitieren.

Du schliesst dich also denen hier an, die mich als ahnungslos deklarieren, weil sie glauben dass die Kosten von Netzteilen in Verstärkern nicht linear mit der Nennleistung steigen, oder weil es angeblich komplizierter sei Lautsprecherkabel zu verlegen als ein gleichdickes Stromkabel, oder weil es angeblich Unsinn sei dass externe Verstärker deutliche technische Nachteile haben, usw.?

Endlos werde ich hier bereits bei der ersten Antwort als angeblich ahnungsloser deklariert, auf Basis absurdester Behauptungen.

Wie bereits gesagt, es ist überall das gleiche. Egal wer das "HiFi"-Etablissement auch nur irgendwie mit objektiv besseren Alternativen kritisiert - man wird generell angepisst.

Incanus schrieb:
Auch hier empfehle ich Dir mal alles vollständig zu lesen. Ich schrieb nicht, dass neue Sachen grundsätzlich schlechter seien. Nur dass ich das Wettrennen um den immer wieder neuesten Standards der Video- oder Audiotechnik nicht mehr mitmache. Es diente nur der Widerlegung Deiner These ich würde meine Investitionen rechtfertigen müssen.
Ich habe zwei Thesen fuer deine Motivation aufgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asznee

Du meinst sicherlich den Verbrauch pro Schalldruck, also die Effizienz.
Da die Impedanz der einzelnen Treiber bekannt ist, usw. sollte dies fast mit Sicherheit der Fall sein.

Natuerlich kann man auch ein besseres technisches Prinzip schlechter umsetzen als ein unterlegenes technisches Prinzip. Bei Nubert sollte es aber relativ wahrscheinlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Sqrt(-1) schrieb:
@ottoman Die unterstützen offiziell den Dolby Atmos Quatsch.

Es reicht natürlich völlig aus die Kanäle separat auf PCM-Basis an die Lautsprecher zu übermitteln.
Von Dolby Atmos oder anderen Codecs steht da aber nichts: https://www.audality.com/shop/wic-usb-c-audio-transmitter-15#attr=
Man kann auch nur max. 4 Lautsprecher anschließen.
Und ich glaube nicht, dass man das Gerät an einen TV anschließen kann. Das dürfte sich als USB-Audio-Gerät ausgeben und funktioniert demnach nur an so etwas wie PCs, Smartphones und Tablets, so wie auf deren Website beschrieben. Von TVs steht da nichts und die USB Ports an einem TV sind üblicherweise nur für USB-Sticks mit Fotos/Videos.

Edit: gerade einen USB DAC an einen LG TV angeschlossen, den ich sonst an meinem PC betreibe => "Unknown Device Connected"

Ich frage mich auch, wie das an einer Android-TV-Box funktionieren soll, wenn man nur max. 4 Lautsprecher mit diesem USB-Transmitter verbinden kann. Du schreibst, dass man bei den "vorderen Lautsprechern eine S/PDIF-/TOSLINK-Verkabelung" nutzt. Also würde man 4 Lautsprecher drahtlos mit diesem USB-Transmitter verbinden und 2 per TOSLINK. Aber dafür müsste man die Channels des Tonsignals trennen und gleichzeitig an 2 verschiedene Audio-Outputs ausgeben. Ich will nicht sagen, dass das mit Linux nicht irgendwie funktioniert, aber für eine Android-TV-Box klingt das doch ziemlich abgefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Da muss man halt im Falle direkt an den TV wenn der HDMI 2.1 und 4K/120 samt VRR bingen sollte und den Ton über eARC an den Reciever.
Mein UHD TV hat HDMI 2.1 samt VRR aber leider nur 60Hz. Mit meiner aktuellen PS4 pro ist das noch nicht so tragisch.
Sollte mal ne PS5 kommen wäre 4K/120 zwar nett aber welches Spiel wird die 4K/120 auf einer der aktuellen Konsolen leistungsmäßig ausnutzen können? Wenns bei UHD wenn dann überhaupt mal stabil in Richtung 60 FPS geht bringt VRR doch wesentlich mehr.

MfG
Das ist dann ein klarer Fall von nicht über den eigenen Tellerrand geschaut :p

Ich habe ein kleines Heimkino mit einem Projektor und einem TV, die bitte auch immer gleichzeitig angeschlossen sein sollen. Da ist der Receiver als Schaltzentrale beinahe alternativlos. Außer man möchte jedesmal das HDMI Kabel manuell umstecken. Da hier alles mit maximaler WAF Kompabilität verlegt und arrangiert ist, kommt das gar nicht in Frage.

Ich wüsste nicht mal ob mein Projektor überhaupt eArc kann, abgesehen davon dass meine Frau mich damit direkt erdrosselt, wenn ich mit noch einem 10m HDMI Kabel ankomme.

HDMI 2.1 ist ja nicht nur die Auflösung, es ist auch VRR und ALLM, was man, einmal probiert, nicht mehr missen möchte. Und es ist gerade das VRR, was es auch bei den Performance Optionen bei den Konsolen interessant macht, denn mit VRR kann das Spiel gerne zwischen 48 und 120 fps schwanken, durch VRR wirkt es trotzdem noch flüssig.

Das hin und her mit HDMI 2.1 bei Receivern ist wirklich peinlich für alle Hersteller. Ich warte sehnsüchtig auf ein Gerät das "bezahlbar" (sehr dehnbarer Begriff in der aktuellen Situation) ist und eine okaye Ausstattung hat. Noch steht hier ein Onkyo mit HDMI 2.0 und ich verzichte auf VRR und Co. So oft komme ich nun auch nicht zum zocken. Allerdings kenne ich VRR und ALLM vom Kinderzimmer OLED und freue mich, wenn es auch im Wohnzimmer einzieht. Hoffentlich nicht mehr lange.

Eventuell gibt es bis dahin ja auch einen geeigneten Projektor mit VRR Unterstützung. Da bin ich gerade nicht up to date.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Alternativ tuts da auch der Fernseher selbst, wenn er die Anschlüsse hat (z. B. mein LG C1). So handhabe ich es zumindest, die aktuellen Verstärker haben eh nur 1x HDMI 2.1, der Rest ist HDMI 2.0 (außer bei Yamaha, aber die kosten zu viel im Vergleich). Statt über den Receiver wird die Quelle dann halt über die Glotze gewechselt und in einen schmalen Kabelkanal passen die HDMI Kabel auch :D

Bei den Receiver Preisen sollte sowas simples wie Anschlussvielfalt eigentlich nicht im Weg stehen...
Da sagst Du was. Die Preise sind hanebüchen!

Ich nutze beide Ausgänge des Receivers für TV und Projektor, daher warte ich noch auf entsprechende Receiver.
 
JohnDonson schrieb:
Das ist dann ein klarer Fall von nicht über den eigenen Tellerrand geschaut :p

Ich habe ein kleines Heimkino mit einem Projektor und einem TV
Das mit dem Heimkino ist wohl an mir vorübergegangen :confused_alt:
JohnDonson schrieb:
Ich wüsste nicht mal ob mein Projektor überhaupt eArc kann, abgesehen davon dass meine Frau mich damit direkt erdrosselt, wenn ich mit noch einem 10m HDMI Kabel ankomme.
Kann ich nachvollziehen mir reichen schon meine kurzen Kabel bis zum TV.
JohnDonson schrieb:
Und es ist gerade das VRR, was es auch bei den Performance Optionen bei den Konsolen interessant macht, denn mit VRR kann das Spiel gerne zwischen 48 und 120 fps schwanken, durch VRR wirkt es trotzdem noch flüssig.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das mir VRR sinnvoller/wichtiger wäre wie die 4K/120Hz.
JohnDonson schrieb:
Eventuell gibt es bis dahin ja auch einen geeigneten Projektor mit VRR Unterstützung. Da bin ich gerade nicht up to date.
Soweit ich mich erinnere habe ich schon Beamertests mit VRR Support gelesen. Die waren aber auch nicht in der Brot und Butter Klasse beheimatet.

MfG
 
JohnDonson schrieb:
Ich habe ein kleines Heimkino mit einem Projektor und einem TV, die bitte auch immer gleichzeitig angeschlossen sein sollen. Da ist der Receiver als Schaltzentrale beinahe alternativlos.
Sowas ist eigentlich eine Aufgabe für einen HDMI Matrix Switch, nur nicht das es da einen aktuell gäbe von dem ich wüsste, dass er mit allen Features von HDMI 2.1 zurechtkommt, aber es sieht bei AVRs scheinbar auch nicht danach aus.
1664210161260.png


https://www.avproedge.com/ac-mx-42x.html

Der Vorteil von solchen Lösungen ist, es gibt sie praktisch mit unbegrenzt vielen Ein- und Ausgängen, allerdings wird es spätestens ab 8 Ports irgendwann unverhältnismäßig teuer. Trotzdem kann so bequem seine Lösungen komplett unabhängig vom verbauten Receiver aufbauen und muss nicht die Anlage nur wegen einem neuen Videoformat verschrotten.

Professionelle Lösungen sehen dann zum Beispiel so aus und lassen Zuspieler auch über Netzwerkverkabelung zu.
1664210934820.png

https://www.orei.com/products/8x6-h...cat5e-6-7-cable-up-to-300-feet-uhd88-exb300-k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und JohnDonson
JohnDonson schrieb:
Das ist dann ein klarer Fall von nicht über den eigenen Tellerrand geschaut :p
Fernseher sind zum Zocken halt besser als Beamer, also Konsolen und PC ran an die Glotze und "4K Stick" ran an den Receiver. Ist zumindest eine Alternative 🤷‍♂️

JohnDonson schrieb:
Ich habe ein kleines Heimkino mit einem Projektor und einem TV, die bitte auch immer gleichzeitig angeschlossen sein sollen.
Schon klar, dass es solche Fälle gibt. Stellt sich mir nur irgendwie immer die Frage hinter dem Sinn... Bildqualität vs. Größe, eigentlich selbst beantwortet :D

JohnDonson schrieb:
HDMI 2.1 ist ja nicht nur die Auflösung, es ist auch VRR und ALLM, was man, einmal probiert, nicht mehr missen möchte.
Darum habe ich auch auf einen Fernseher verwiesen, der genau das kann :p Gibt es überhaupt schon Beamer, die das können?

JohnDonson schrieb:
Eventuell gibt es bis dahin ja auch einen geeigneten Projektor mit VRR Unterstützung. Da bin ich gerade nicht up to date.
Scheinbar nicht :D

JohnDonson schrieb:
Das hin und her mit HDMI 2.1 bei Receivern ist wirklich peinlich für alle Hersteller.
Check. Wenn mein LG C1 gleich 4 HDMI 2.1 Anschlüsse hat/kann, warum zum Teufel dann keine 3k€ Receiver? Wobei ich glaube, Yamaha verbaut seit der RX Serie mehrere HDMI 2.1 Ein- und Ausgänge, kann mich aber auch irren. Und jetzt halt der neue Denon (und bald Marantz).

Nach dem Chaos letztes Jahr bin ich aber froh, nicht auf Heimkino umgebaut und die noch aktuellen Denon/Marantz geholt zu haben, hier wird auch noch gewartet, bis die durchgetestet sind und dann geht's hoffentlich los :3
 
Was ich in diesem Thread gelernt geglaubt verstanden gehabt zu haben:

1.) Dolby Atmos war eine der wenigen Neuerungen der letzten Jahre
2.) alles wurde teurer
3.) alles Neue geht am Kundenwunsch vorbei
4.) außer Canton Smart Amp (nur Gen. 2?)

Letzteres Produkt habe ich nachgeschlagen und dabei festgestellt, dass ich meine geerbten Canton-Boxen offenbar unter Wert verebayed habe in der Annahme, es handele sich um chinesische ("cantonesische") Boxen. O.o Wie konnte sich ein dt. Hersteller nur so hohl benennen (ja, habe ich nun auch gelesen, Wortkreation aus "cantare" [lat. singen] und "Ton"...da kam man sich wahrscheinlich noch kluk dabei vor).

Technisch kann ich den Amp nicht beurteilen, weil ich keine (zusätzlichen) Wanzen im Haus mag und ich datenschutzmäßig nicht in eine bequeme Sprachsteuerung einwilligen kann, ohne vorher den Verstand abzuschalten.

Gleichzeitig bin ich kein Dogmatiker und gestehe mir meine Bequemlichkeit ein, weshalb ich gelegentlich widersprüchliches Verhalten zugunsten der Bequemlichkeit an den Tag lege. Das konnte mich jedoch nicht vom Canton Smart Amp überzeugen - nicht aufgrund fehlender hinreichender technischer Überzeugungskraft auf dem Papier, sondern mangels grundlegender (audio-)technischer Kenntnisse: ich bin diesbzgl. dümmer als ein Grundschüler.

Um den Erguss noch in eine produktive Richtung für andere zu bringen: ohne Smart-Funktionen und ohne dringende Notwendigkeit, weil meine Filmtonspuren ohnehin lediglich im AC3-Format, allenfalls DD 5.1, vorliegen und es meine Sony-LS-Boxen eigentlich noch machen: gibt es irgendwas Empfehlenswertes für Leute wie mich?
 
instinkt schrieb:
Wie konnte sich ein dt. Hersteller nur so hohl benennen (ja, habe ich nun auch gelesen, Wortkreation aus "cantare" [lat. singen] und "Ton"...da kam man sich wahrscheinlich noch kluk dabei vor).
:) Canton gibt es seit 1972, ich glaube da war noch nicht so viel mit China und Versandhandel gab es damals bestenfalls in Form vom Otto Katalog.

instinkt schrieb:
Technisch kann ich den Amp nicht beurteilen, weil ich keine (zusätzlichen) Wanzen im Haus mag und ich datenschutzmäßig nicht in eine bequeme Sprachsteuerung einwilligen kann, ohne vorher den Verstand abzuschalten.
Interessant, wenn man bedenkt, dass Canton explizit damit wirbt kein eingebautes Micro zu haben. Weshalb man für die Funktionen erst ein externes Mikrofon kaufen müsste, sofern man sie will.
1664229370267.png

Was einen Test angeht, da werden sie geholfen.
https://www.likehifi.de/test/test-canton-smart-amp-5-1-heimkino-av-verstaerker/
1664229892170.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und instinkt
Zurück
Oben