PC mit geringer Spieltauglichkeit

lotus-eater

Newbie
Hi,

könnt ihr mal über meine Zusammenstellung schauen. Benutzen will ich den PC für Büroarbeiten, Programmierung, Testen von unterschiedlichen Serverkonfigurationen auf virtualisierten Rechnern und gelegentliches Zocken von Ego-Shootern. Desweiteren soll der PC möglichst leise und stromsparend sein.

Netzteil Enermax 385W PRO82+ EPR385AWT 57,87 Euro
PhenomII AMD64X3 720 BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 133,85 Euro
MIDI Lancool K7 schwarz o.NT 69,90 Euro
HIS IceQ4 HD4830 PCIe 512MB 119,56 Euro
Scythe Mugen2 SCMG-2000 S775/754/939/940/AM2/478 34,36 Euro
LG GH22NS30 19,87 Euro
DDR2 4096MB KIT PC 800 OCZ Gold GX XTC CL5-5-5-18 43,58 Euro
WD Caviar Blue WD6400AAKS 640GB 16MB 7200 U/MIN 55,99 Euro
GigaByte MA78G-DS3H Rev2.0 68,99 Euro

Gesamt 603,97 Euro

dazu als TFT ein
Samsung SyncMaster 2343BW
http://geizhals.at/deutschland/a375790.html

Bin gespannt auf eure Kommentare :)

ja passt alles würde ich sagen :)

Hallo,

würde die graka gegen die 4850 tauschen,
haste mehr spaß beim gamen !

und wozu so nen Bombenkühler? Lass doch einfach den Boxed-Kühler drauf und gut ist. Du übertaktest die Maschine ja anscheinend nicht und brauchst auch keinen Infinity 2.

Wenn du viel mit Virtualisierungen arbeitest und es richtig austesten willst dann pack noch ein bisschen mehr RAM rein. Ich weiß ja nicht was deine verschiedenen Serverkonfigs umfassen.

Das was du beim Kühler sparst könntest beispielsweise du in den RAM investieren.

Leute lest bitte erst was er schreibt, denkt nach und dann beratet ihn.
Er möchte gelegentlich spielen und leise solls auch sein (arbeiten), also schadet ein großer Kühler wohl nicht.

Ne kleinere Graka aber ein größeres Netzteil? Is nicht dein Ernst Nitschi.

Eine Hd4850 ist zum Stromsparen bestimmt nicht geboren.

_
Bevor ichs vergesse: Die Hd4670 gibt es als passive "Ultimate" Variante.
Ausserdem empfehle ich ein "Scythe Quiet Drive".
Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine cpu mit drei kernen empfehlen.wenn du nicht übertakten möchtest,
spar das geld für den kühler und hole dir einen Phenom II mit vier kernen.

ansonsten kann man es so machen.

der Boxed-Kühler sollte die CPU auch noch genügend kühlen und nicht so laut werden wie ein startender Düsenjet und jetzt sag mir nicht das du beim Zocken dein Ohr an den PC legst um zu hören wie laut er während des Spielens wird. Da genießt du die Atmosphäre und den Sound des Spiels und nicht den deiner Rechenmaschine.

Habe beispielsweise meinen Bruder nen E6400 @ 3 GHz @ Boxed-Kühler reingepflanzt und das Ding wird auch nicht wirklich laut. Ist ertragbar und beim Spielen hörst du eh nichts.

Der AMD-Kühler wird im Office-Betrieb auch nicht die 3000rpm-Marke sprengen und dich taub werden lassen ;)

Mein Cpu-Lüfter läuft mit ca. 900 Umdrehungen im idle und ist ein entkoppelter Noctua 92mm. Mehr wäre mir zu laut, selbstverständlich interpretiert das jeder anders.
Mehr als 1400 Umdrehungen (Last) grenzt für mich an Ruhestörung, wobei das noch mal stark abhängig von der Qualität & Größe des Lüfers ist.

@Westcoast
Jo, ein 810er wäre eventuell auch eine Überlegung wert. Aber dazu gibt es ja etliche Tests derzeit, auch hier auf CB.

Danke für die Anregungen.

Wenn der Box-Kühler leise ist, dann lass ich ihn natürlich weg und spar mir das Geld. In den Test schneidet der Phenom II 710 gut ab, der Phenom II 810 ist eine Überlegung wert, aber ich hab noch keine Preise gefunden. AMD hat den vierten Kern im X3 beim Phenom II im Gegensatz zur Vorversion anscheinend richtig getrennt, jedenfalls ist der Verbrauch geringer als der vergleichbare X4.

Das mit der Grafikkarte werde ich mir nochmal überlegen, da die native Auflösung vom geplanten Monitor 2048x1152px beträgt.

Zurück
Oben