PC mit Heimkino verbinden

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute einen neuen TV und wollte Filme, Games von der Festplatte auch mal auf dem LCD-TV ansehen. Das Bild kriege ich ja rüber per HDMI, nur leider habe ich dann noch keinen Ton der übers Heimkino über 5.1 ausgegeben werden sollte. Jetzt wollte ich das Heimkino schön der TOS-Link Kabel mit der Soundkarte des PC verbinden. Pustekuchen! Das Heimkino System hat keinen digitalen Eingang nur Cinch (rot & weiß).

Wie kann ich jetzt also die Soundkarte meines Rechners mit dem Heimkino verbinden? Die Soundkarte hat ja nur einen Digital-Out und das Heimkino einen Cinch-Eingang!
Bin für jede Idee dankbar und hoffe das es hier einen gibt der das Problem vielleicht selbst schon hatte. Vielen Dank vorweg!

Grüße
Peter

Ehm, du willst deinen PC, an ein 5.1 Heimkinosystem anschließen, das als Eingang nur nen 2-kanäligen Chinch Anschluss bietet?

Entweder haste dich verguckt oder du hast dich verschrieben. Aber 5.1 mit 2 Chinch-Steckern, das kann net sein. :P

da dein hk-system keine digitalen eingänge besitzt, musst du eben die analoge
variante nutzen.
du brauch 3x ein klinke auf cinch kabel. kostet wenige euro.
diese schliesst du an die entsprechenden klinken ausgänge deiner soundkarte(center, front, rear)
und die dazugehörigen cinch eingänge deines heimkinosystems an.

@fr3sh: du hast dich verlesen.
hk-systeme älteren baujahres bieten in der regel nur cinch eingänge,
von genau "2" steckern steht hier nichts. :p

CloudStrife schrieb:
da dein hk-system keine digitalen eingänge besitzt, musst du eben die analoge
variante nutzen.
du brauch 3x ein klinke auf cinch kabel. kostet wenige euro.
diese schliesst du an die entsprechenden klinken ausgänge deiner soundkarte(center, front, rear)
und die dazugehörigen cinch eingänge deines heimkinosystems an.

@fr3sh: du hast dich verlesen.
hk-systeme älteren baujahres bieten in der regel nur cinch eingänge,
von genau "2" steckern steht hier nichts. :p

Hallo!

Das hört sich super an, nur kriege ich dann auch 5.1 rüber, weil Cinch ja nur 2 Anschlüsse hat (rot und weiß)?
Heißt ich bräuche ein Kabel oder Adapter der aus 3x 3,5 Klinke auf 2x Cinch (rot und weiß) umschaltet?
Meine Heimkinoanlage ist die LG LH-T760IB.

Grüße
Peter

Andere variante :
Viele TV geräte die 'nen HDMI eingang haben bieten auch audio ausgänge. Benutze den da kommt dann auch nur ein rotes und ein weißes. Wenn du glück hast bekommst du da sogar noch nen Dolby Pro logic signal. Womit du dann das gewünschte multikanal audio bekommst. Aber eben nur analogen multikanal, was eher so in richtung 4.1 geht. Falls du auf deinem rechner noch den "AC3Filter" installierst dann kannst du erzwingen das du einen Prologic mixdown hast.

Deine Anlage ist leider nicht darauf ausgelegt von externen Audioquellen digitalen Mehrkanalton zu verarbeiten. Das geht nur mit DVD's. Falsch gespaart.

Zurück
Oben