PC mit originalen komponenten von 2012 aufruesten

AppeL42

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mometan einen PC der original 2012 zusammengestellt wurde und 2016 einmal aufgeruestet wurde. Ich habe immer oefter Probleme und abrupte Abstuerze die sehr wahrscheinlich mit den alten komponenten, insbesondere der HDD zusammenhaengen. Wie dem auch sei, ich denke mal nach acht Jahren waere es schonmal an der zeit ein paar alte Komponenten, wie das motherboard, zu ersaetzen bevor es mir ganz um die Ohren fliegt. Ich bin eigentlich mit der Performance zufrieden, also rueste hauptsaechlich auf um verschleiss zu vermeiden aber wenn man dann schonmal was neues kauft dann darf es halt auch was aktuelleres sein was performance angeht solange nicht zu teuer.

Ich denke mal das motherboard muesste ersaetzt werden (siehe unten wegen komponenten) und demnach nehme ich mal an dass der CPU auch ersaetzt werden muesste? Ich bin im prinzip mit der CPU zufrieden aber weiss das CPU and motherboard zusammenpassen muessen. Gibt es ein aktuelles motherboard was meine i7-3770 noch unterstuetzt oder besser beides neu? Ich moechte dann eventell in zukunft (in ein paar jahren) meine CPU and Graka ersetzen also vielleicht doch schon jetzt ein neues motherboard und CPU zusammen?

Dann wahrscheinlich die RAM Riegel und auch die HDD. Ich weiss nicht ob die SSD auch schon ersetzt werden sollte? Die Graka wuerde ich gerne behalten und das netzteil und gehaeuse auch.

Ich orientierte mich 2012 und auch 2016 schon an dem run 600 Euro system in dem "ideale gaming system" thread und wuerde auch gerne komponenten kaufen die sich an diesem momentanen system angleichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? spiele fast kaum titel die in den letzten jahren rausgekommen sind. Der aktuellste titel den ich besitze aber den ich noch nicht angespielt habe waere "shadow of the tomb raider" aber das muss nicht in die momentane systemplanung einfliessen. sonst hauptsaechlich dota 2 was schon mein momentanes system voll unterstuetzt auf hoechster grafik.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein monitor bleibt dell u2312hm und ich moechte auch eigentlich meine grafikkarte vorerst behalten, also full hd reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? siehe oben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze Dell U2312HM und habe keine plaene diesen zu ersaetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Core i7-3770 (in nutzung seit 2016)
ASRock H67M-GE (in nutzung seit 2012)
GSkill 2x4GB DDR3-1333 (in nutzung seit 2012)
GTX 960 (in nutzung seit 2016)
Corsair CX500 (in nutzung seit 2016/2017)
Western Digital 500GB (in nutzung seit 2012)
Samsung SSD 850 EVO 250GB (in nutzung seit 2016)
LG GH24NS90
Xigmatek Asgard III


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das richtet sich danach wie viele komponenten ersetzt werden. In der Preisklasse wuerde ich mich nach einem System orientieren das komplett neu um die 600 Euro kosten wuerde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

moeglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen
 
Wenn du das Board erneuern willst, brauchst du auch gleich eine neue CPU und neuen RAM. Ansonsten käme nur ein uralt Board von 2012 / 2013 in Frage. Ich würde sowas nicht mehr kaufen wollen.

Da gibt's dann die gut&günstig Empfehlung: AMD Ryzen 1600 AF (12nm) + B450 Board + 16GB RAM.
Also im Prinzip die Komponenten von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Wenn das Board etwas hochwertiger sein soll, dann eher sowas: https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2106584
(ist quasi zwei mal dasselbe Board, ein mal als µATX und ein mal als normales ATX)

Im günstigen Fall also 230€.
Mit besserem Board (+40€), besserer CPU (Ryzen 3600 +70€) und etwas schnellerem RAM (+10€) wären es ca. 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und Captain Mumpitz
^diese gut!

Dürfte für die Anforderungen des TE gut reichen.

Allerdings könnte man auch die Fehlerquelle eruieren, ausmerzen und den Rechner so weiterverwenden wie er ist.
 
Zurück
Oben