PC mit Receiver verbinden 5.1

GfunK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo!
Würde gerne meine Soundkarte (Aureon 5.1 Fun) mittels einem Optischen Kabel mit meinem Verstärker verbinden damit ich in den Genuss von Dolby komme. Leider klappt es nicht, da kommt kein ton rüber. Habe nur das optische Kabel von der Soundkarte zum Receiver angeschlossen. Müssen da noch andere Kabel dran???

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HILFEEEEEE!!! ??? ???? Bitte für die nächsten 7 Fragen verwenden)
Hi Gfunk,

das optische Kabel sollte reichen. Hast du mal in der Software geschaut, ob du irgendwas auf Digital umstellen kannst ?

Leider kenn ich die Software der Aureon nicht. Welches Windows benutzt du denn ?

Gruß, tiMb0
 
also .. hab zwar weder ne aureo noch windows :D . aber vllt kann ich dir helfen:
zuerst mal in die soundeigenschaften von windows gehen und auf 5.1 schalten.
dann klickst du das lautsprechersymbol in der taskleiste an und drehst mal alle regler hoch. und da guckst du dann auch gleich ob was von digitalem output da steht oder spdif, das dann aktivieren.
dann guckst du noch in das tool deiner soundkarte und suchst auch nach digital oder spdif und aktivierst es!

viel erfolg

P.S: du wirst musik aber nur in stereo hören können, außer wenn du upmix aktivierst. filme gehen in dann auch in dolby digital und so.
achja: hast du deinen receiver auch auf den richtigen eingang gestellt ? bei meinem receiver kann ich bei den verschiedenen eingangskanälen auch noch auswählen ob sie analog oder digital sind, das dann natürlich auch auf digital stellen!
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. In dem Treiber habe ich es auf digital eingestellt und ich benutze Wondows XP.
Verzweifel langsam daran. Ein Bekannter sagte mir das ich auch noch zusätzlich ein Kabel von Chinch auf Klinke brauche... Stimmt das??? So hatte ich es ja vorher angeschlosssen, leider habe ich das Kabel nicht mehr.
Hab gedacht ich mache das alte Kabel raus und benutze stattdessen das optische Kabel...
 
Hi!
Wenn ich unten auf den Lautsprecher gehe kann ich ich nichts einstellen von wegen digitalem output oder spdif ...
In den Soundeigenschften habe ich es schon umgestellt auf 5.1

Am Receiver habe ich auf DVD stehen so wie ich es vorher auch hatte als ich es über Chinch angeschlossen hatte. Am Receiver gibt es einen Knopf (Input Mode), den kann man auf Auto stellen, so dass er automatisch erkennt ob digital oder analog...

Sonst noch ne Idee vielleicht???
 
Schau mal, ob du im Receiver die optischen Eingänge auf den DVD Input routen mußt. Bei mir war das der Fall. Mein Receiver hat mehrere optische sowie Coaxiale Digitaleingänge und ich kann die ganz einfach an die Quelle DVD, Aux1 ect. verbinden. Wenn Du Spdif bereits im Soundtreibermenü eingeschaltet hast, müße da auch eine Ausgabe kommen.

Spdif stellst Du im Soundkartenmenü ein. 5.1 Ausgabe ist wurst, da Spdif ein reines Digitales Signal ist, was erst der Receiver in die einzelnen Kanäle umwandelt. Schau mal in dieses Handbuch. Vielleicht hilft Dir das weiter: ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/Aureon5.1PCI/Manual/Aureon5.1PCI_Manual_DE.pdf

mfg

Ruffnax
 
Danke Ruffnax :-)

Aber wie meinst du das, die am Reveiver die optischen Eingänge auf DVD input routen??? Kein Plan...

Du bist die aber sicher das ich nur ein Kabel (Toslink) von der Soundkarte zum Reveiver brauche, sonst keins??? So hab ich es nämlich im Moment. Vorher hatte ich ja die Cinchstecker im DVD Eingang. Muss ich denn jetzt immer noch auf DVD gestellt lassen???
 
Welchen Receiver hast du denn?

Ich habe mehrere Digitaleingänge. Dann schließe ich ein Gerät an einen Digital-Eingang an. Z.b. DVD-Player an Digital Coaxial 1 am Receiver. So nun kann ich am Receiver einstellen, ob die DVD Quelle oder die CD Quelle ect. den Digital Coaxial 1 empfängt. Schau mal in die Anleitung von Deinem Receiver.

Für Digital brauchst du entweder ein coaxial -oder optisches Kabel. Ein Kabel reicht, das ist richtig.
 
Super nett von dir, danke!!!
Ich habe einen Sony STR-DE495. Ich will praktisch im Wohnzimmer über den Beamer, den ich auch mit dem PC verbunden habe die Filme gucken die ich auf dem Rechner habe und das auch in Dolby. Leider kommt kein Ton. Hab schon alles was ich als Laie weiß ausprobiert so weiß.

Kein Plan!???
 
Hi Gfunk,

ich hab mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut, auf Seite 21 steht, dass bei AUTO IN der Input nach Priorität gewählt wird, zuerst Digital dann Analog.

An welchem der beiden Digital Inputs hast du das Kabel denn angeschlossen ?

tiMb0
 
Danke erst mal!!!! :-)
Also den Verstärker habe ich auf AUTO IN gestellt.
Das Kabel habe ich an der Soundkarte (Digatal out) und am Verstärker an Digital Video in (optischer Eingang) angeschlossen...
 
Servus,

ich hab einen Sony STR-DB780 Verstärker und geh auch über ein Optisches Kabel vom Computer in der Verstärker.

Vorgehensweise (bei mir ging's so.)

1. Funktion am Verstärker wählen (Sprich: DVD oder TV oder MD oder CD oder Radio... weiß nicht, wieviel Wahlmöglichkeiten dein Receiver hat.) nimm z.b. CD
2. Am Receiver einstellen, wie die Funktion CD ihr Signal bekommt. Wenn du's per opt. Kabel machst, brauchst kein Auto, mach einfach Digital (bei meiner Anlage heißt "optical in".
3. Optisches Kabel in Computer und Receiver stecken. (musst aufpassen, da jede FUnktion einen eigenen Eingang (normal digital/analog und ein paar funktionen nur analog) hat. Nicht, dass du z.b. CD wählst, aber das Kabel bei z.B. Sat reinsteckst (Ich weiß klingt jetzt blöd, aber dieser kleine Fehler hat mich 2 Stunden gekostet ;-) )
4. Bei mir musste ich den eigenen Treiber des Onboard-Sounds installieren, da sich meine Anlage sonst geweigert hat, einen Mucks von sich zu geben..

Ich hoffe, Du findest den Fehler :)

Edit: Hast es jetzt geschafft? Würd mich interessieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
es gibt neben der optischen auch noch die coaxiale digitale tonübertragung. diese liefert sogar ein noch besseren ton als die optische. deswegen ist es bei manchen verstärkern so, dass die im "auto input mode" zuerst nach einem coaxialen digitalen, dann nach einem analogen signal suchen und man die verwendung optischer signalübertragung speziell anwählen muss.
das funktioniert bei meiner anlage so, dass ich auf dvd stelle und dann mit der input-taste die signae durchschalten kann.
ist auch nur ne zusammenfassung dessen, was andere schon geschrieben hatten, ber vielleicht konnte ich dir trotzdem weiterhelfen.

ach ja, welchen player verwendest du denn um die filme apzuspielen? da musst du dann auch auf 5.1 bzw. spdif umschalten.
munter
 
Sorry jac, aber was du schreibst stimmt einfach nicht.

Es ist absolut schnurz was für ein Kabel, ob nun optisch oder coax, man verwendet, man wird keinen qualitativen Unterschied hören (ausser ab einer "kritischen Länge" )!

Die Qualität ist bei beiden - da ja Daten digital übertragen werden - absolut gleich. Trotzdem heißt es, optische Kabel können längere Strecken überbrücken als coaxiale.

Optisches Kabel:

+ kein Qualitätsverlust über weite strecken
+ keine Störung des Signals durch elektromagnetischen Einflüssen

- Nicht so leicht zu verlegen wie ein Coax (Stichwort Knick)

Da der Threadsteller so wie ich den Compu mit der Anlage verbinden will, würde ich sogar das opt. Kabel vorziehen, aufgrund des Kabelsalats hinterm Computer (zumindest bei mir ist es so :)) und den daraus res. elektromag. Einflüssen
 
Mich würde auch mal interessieren, ob GfunK es nun hinbekommen hat !?

Gruß, tiMb0
 
Sorry!
Nach tausenden Versuchen hat es nun endlich geklappt. Danke noch mal an alle. Ich musste es über Video2 laufen lassen, weil der DVD-Eingang nur koaxial hat..
Also, vielen Dank noch mal, habt mir sehr geholfen :-)
 
Zurück
Oben