Monitor und Sat-Receiver verbinden?

Aesculus

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem! Ich habe einen Monitor von Medion (MD22321) und möchte gerne über HDMI einen AVANIT SHD5 anschließen! Leider kommt aber am Monitor kein Signal an sondern nur graue, breite vertikale Streifen! Ich weiß nicht wirklich, welches Gerät ich jetzt wie einstellen muss um ein Signal am Bildschirm zu empfangen. Gibt es hier Jemanden, der mir evtl. helfen könnte oder vielleicht einen Tip gibt, was ich machen kann? Receiver und Monitor sind beide i.O., Receiver habe ich am Fernseher ausprobiert und Monitor ist normalerweise am PC in Betrieb! Mit bestem Dank schon mal, liebe Grüße.
 
Bist am richtigen Eingang am Monitor? Also wenn du den Receiver in HDMI drinnen hast, das die Eingangsquelle auch HDMI ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
Wahrscheinlich kannst Du da nichts machen. Ausser einen Fernseher zu verwenden.
Das kann zwei Ursachen haben zum einen, dass der Monitor nichts mit der vom Receiver gesendeten Auflösung anfangen kann, oder aber das die HDCP Verschlüsselung ein Bild verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
Das Signal vom SAT-Receiver hat 50Hz Bildwiederholfrequenz, Monitor unterstützen nur 60Hz oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
Sehr kurios.. ich würde auf einen der beiden Gründe die meine Vorredner gepostet haben tippen.

Grundsätzlich funktioniert aber was du vor hast. Bei mir läuft das so schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Monitoren und Low Cost Sat Receivern über HDMI.

Aktuell bin ich aber auf einen Android basierten Receiver gewechselt um auch alle Möglichkeiten von Video Apps zu haben. Mecool KIII Pro -> Dell U24irgendwas geht definitiv über HDMI, das steht hier.

Und das Kabel das du verwendest funktioniert sonst auch ?

EDIT:
Mir fällt gerade ein, nutzt du HD+ ?
Falls ja, dann wird das wahrscheinlich wirklich der Grund sein und die HDCP Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
"Normalerweise" sollte das Anschließen der beiden Geräte klappen. Nur mit dem "Einstellen" an den beiden Geräten wird wohl nix werden. Hab mal in der Bedienanleitung (siehe Anhang) des Receivers geschaut, da hab ich nichts gefunden dahingehend. Am Monitor gibt es nur die Möglichkeit den Signal-Eingang auszuwählen. Mehr kann man da nicht einstellen. Vielleicht ist es das ja schon. Als Erstes würde ich mal ein anderes HDMI-Kabel probieren. Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich mal noch andere Foren wie z. B. Receiver.de anfragen. Tja und dann hast du noch die Möglichkeit eine TV-Karte im oder ein externes Empfangsteil über USB am PC zu nutzen.
 

Anhänge

  • shd5.pdf
    7,6 MB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
Der Avanit SHD5 soll ja 1080p unterstützen. Das macht er allerdings nicht automatisch, sondern man muss das in den Videoeinstellungen des Receivers auswählen. Dafür muss man den Receiver vorher an einen Fernseher anschließen, der die aktuelle Auflösung unterstützt und 1080p (Handbuch S.57-58).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesculus
Oki, erstmal Danke für die vielen Antworten. Anderes HDMI-Kabel habe ich probiert, negativ! Anderen Receiver habe ich probiert, negativ! Ich kann über meine Grafikkarte den Monitor umstellen auf 50 Hz, kann mir aber vorstellen, das , sobald den HDMI-Kabel abziehe, der Monitor wieder in den 60 Hz-Modus umspringt! Ich werde jetzt nochmal den Avanit an einen Fernseher anschließen um zu schauen ob ich da was umstellen kann! Sollte das nicht klappen, wird wohl ein anderer Monitor fällig oder eben doch ein Fernseher! Der Monitor wurde mir auch zum PC dazu geschenkt, weil bei der Lieferung des PC´s einiges schief gelaufen ist und ich so das Geld für einen anderen Moni gespart hatte! Ich würde ja auch über internet Fernsehen, allerdings gibt es bei mir nur eine 360 kb/s-Leitung, weshalb ich über LTE gehe und hier "nur" 60 GB habe. Damit kann man dann doch nicht so arg viel schauen.
 
Drücke dir die Daumen, dass das Umstellen des Receivers funktioniert.

Kleine Ergänzung am Rande:
Was ich meinte bei dem Setup Beispiel bei mir. Es ist ein Sat Receiver, genau wie bei dir. Da aber Android basiert kann er auch alle Internet Dienste.
Das hätte ich vllt etwas klarer machen sollen, dass es sich bei meinem Receiver nicht um eine reine Internet Streaming Box handelt. Ist sehr exotisch, aber diese Geräte gibt es :).
Ich hab interessehalber mal nachgeschaut nach dem Thread hier, meine K3 Pro gibt auf 60 HZ Signale aus. Das könnte eine Erklärung sein warum es geht.
 
Zurück
Oben