PC mit "Resten" für meinen Neffen

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Liebes CB

Ich selber baue immer mal wieder gerne an meinem PC rum und habe schon eine Weile einen MoRa3 420 im Einsatz. Ich liebe die Lautstärke dieses Kühlers und werde daher bei Wasser bleiben. Ich würde nun gerne einen PC für meinen Neffen bauen bzw. bin schon dran.

Jetzt habe ich einen 5800X und entweder eine GTX1080 oder eine MSI RTX3070 Ventus mit Wasserblock. Ich weiss noch nicht welche ich ihm schenke, weil ich schauen muss was ich für die 3070 noch bekommen würde. Wenn es "nicht so viel" ist, dann bekommt er halt die.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für Radiatoren ich da einsetzen muss. Reicht ein 420er Corsair XR5 für CPU und jeweils GPU? Die 3070 sollte ja nicht so viel verbrauchen und für heutige Standards die 1080 auch nicht. Es muss nicht ultra leise sein, "nur" funktional. Wenn meine 4090 bei mir irgendwann mal ausgedient hat, dann bekommt er die vielleicht auch und dann müssen noch mehr Radis rein, aber bis dahin wäre es schön, wenn das erst mal so laufen würde.

Der 420er ist an der Gehäusedecke eines Define R5 montiert und hat 3 Fractal Lüfter (neu aus dem Define 7).

Danke für die Auskünfte.
 
Mal zur groben Einordnung: Gebrauchte RTX 3070 wechseln bei Kleinanzeigen für ca. 280 bis zu 350 Euro, je nach Einzelfall, Modell, Käuferwille und Verkäufer(bewertung), den Eigentümer; oberes Ende erreichen meistens aber nur die "etwas hochwertigeren Modelle" wie z. B. Asus TUF Gaming, MSI Gaming X Trio oder ASUS ROG Strix. Deine MSI Ventus ist kein absolutes "Spitzenmodell", daher vermutlich so um die 280-300 Euro ungefähr.

Sind so meine Erfahrungswerte, basierend auf den beendeten Angeboten und Einschätzungen des Marktes.

Für den genannten 5800X wäre die 3070 schon sehr passend, das ist ein gut harmonisierendes Paket - eine GTX 1080 wäre zu schwach für die CPU, wäre halt nicht stimmig; das aber auch nur als Einschätzung. Musst du entscheiden, ob du eine (aktuell auch noch brauchbare) 3070 verschenkst oder für einen ordentlichen Preis verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für deine Antwort. Die Preise hab ich bei Kleinanzeigen so ähnlich auch schon gesehen. Das Problem ist ein bisschen der Wasserblock, keine Ahnung in wie fern Enthusiasten, die ja eher einen Custom Loop haben, bereit sind sich eine gebrauchte 3070 einzubauen. Wenn ich ehrlich bin brauch ich das Geld auch nicht, daher denke ich, hau ich die dem einfach rein und gut ist.

Die Frage ist halt immer noch ob der 420er Radi reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Klar, ein Wasserblock schmälert hier die Chancen auf einen Verkauf, das stimmt schon - zumal es auch dann "nur" eine 3070 ist, dafür ein solcher Aufwand mit Custom Loop. Ist zwar nicht ausgeschlossen, aber schon unwahrscheinlich. Ist ja am Ende auch deine Entscheidung und man kann sie nachvollziehen :]

Zum Thema Radioator kann ich dir leider nicht helfen, betreibe keine Komponenten mit Wasser.
 
3070 und 5800X
 
Zurück
Oben