PC mit Röhrenbildschirm verbinden

Jeckus

Lt. Commander
PC mit Röhrenfehrnseher verbinden

Hallo,

leider gab die Forensuche keine wirklichen treffer (^^ lag wohl auch an meinen umständlichen Suchanfragen). Ich würde gern meinen PC an einen etwas älteren Röhrenbildschirm (als 2nd Screen) anschließen.

Meine Frage: Welche Adapter, Kabel etc. brauche ich dafür?

Ausgang Grafikkarte: DVI + S-Video
Anschlüsse TV: RGB + Scart

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier
und das hier?

Wie soll das dann von statten gehen?

wolte das auch mal probieren aber bei mir war das bild schwarz/weiß lag aber daran das der s-video stecker aus nem anderen land kam oder so da musste drauf achten

@ltkrass
Wieso das denn? Das bringt doch rein gar nichts?!

@Bullet22022
das heißt ich muss mir ein S-Video Kabel besorgen welches "welche Kennung" haben muss?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich die 2 Geräte über S Video mit einander verbinde, ich nur Bild aber keinen Ton bekommen werde, oder???

Edit:
Würde diese Möglichkeit auch funktionieren?
1. Dieses Kabel von Graka mit diesem Adapter am TV verbinden!

Zuletzt bearbeitet:
ja na das is länderspezifisch bei mir war dann so das das s-video kabel zwar gepasst hat aber es haben 2 pins gefehlt weil das amerikanisch war oder so denk mal das kommt dann auf den tv an woher der kommt aber hab es dann damals sein gelassen weil auch das s/w bild recht klein war und ich nix erkennen konnte deswegen hab ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt vielleicht kann dir jemand anderes dazu noch ein tipp geben :D ich hab nur den anstoß gebracht^^

Ja, du gehst recht in der Annahme das eine Bildübertragung keinen Ton umfasst ;) Wie sollte das auch funktionieren? Mit einem Zauber-Adapter vielleicht...

Das mit dem DVI/YUV-Kabel und YUV/SCART-Adapter geht auch. Ton hast du dann aber trotzdem nicht, da nur Farb- und Helligkeits-Informationen übertragen werden.

Am meisten Sinn macht hier noch S-Video auf YUV, da brauchst du dann nur ein entsprechendes Kabel (liegt bei neueren Grafikkarten in den Retailversionen bei), keine zusätzlichen und unnötigen Adapter.

Den Ton bekommst du über die an deinen Rechner angeschlossenen Lautsprecher/Kopfhörer. Die musst du evtl. anders positionieren (wegen Stereo-Effekt usw.).

192.168.1.1 schrieb:
Wie sollte das auch funktionieren? Mit einem Zauber-Adapter vielleicht...

*mhhh-zauber-adapter-muss-ich-haben-TRÄUM* der Adaptiert einfach alles :freak:

Am meisten Sinn macht hier noch S-Video auf YUV

Ich habe nachgeschaut, es liegt kein Kabel dabei. Könntest du mir wohl mal ein Beispiel Link posten?
Ich habe noch nie von so einem Kabel gehört! Da ist doch die Lösung von S.a.M. am einfachsten, einfach ein s-video kabel zum TV in den s-video-scart adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte keinen 2. DVIanschluss? Weil sonst bräuchte man nur nen DVI auf VGA Adapter.

Ja doch, sie hat einen 2. DVI Ausgang. Also ist die beste Lösung gleich auch die einfachste? Einen DVI auf VGA Adapter?
Aber wie schließe ich einen VGA Anschluss an den TV an, wenn dieser keinen VGA Eingang besitzt? Dann bräuchte ich ja schon wieder ein VGA auf RGB YUV Kabel.

Wie man es dreht und wendet, es gibt viele Möglichkeiten aber man braucht immer 2 Komponenten

Edit:
Nehmen wir an ich entscheide mich für die Möglichkeit mit DVI-VGA Adapter (der liegt der Graka bei) und dem VGA auf YUV Kabel! Kann ich dann die 3 Cinchstecker (YUV) einfach in den Fehrnseher stecken oder brauche ich dann auch noch den oben genannten YUV-Scart Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da steht Röhrenbildschirm, nicht Röhrenfernseher. Bei nem Fernseher ist das natürlich mit Cinch Kabel oder S-Video zu machen.

S-Video - ganz klar. GIbts eh bei Saturn zum Setpreis (Scart Adapter, S-Video Kabel, Soundkabel) um 30€ oder sowas für 10Meter Kabel...hab ich auch zum Filme guggen :D

Okay, danke an Alle für eure Hilfe! Ich werde die S-Video Lösung nutzen.

--> Thema erledigt...Erfahrung gesammelt....und close <--

die eine frage wurde geklärt und gleich kommt die nächste :)

Also die Threadüberschrift passt perfekt.
Ich will meinen neuen Pc gerne mit meinem Fernseher verbinden! Der Fernseher hat nur Scartanschlüsse und ich war heute bei Mediamarkt und hab mir ein "Audio/Video>>Scart<< PC Dvd Kabel gekauft.
Also auf der einen Seite S-video-anschluss und Klinke für sound(notfalls sound über die pc lautsprecher) und auf der anderen seite halt scart.
So jetzt meine, hoffentlich leicht zu lösende Frage:
Ich habe das Kabel jetzt an meiner Grafikkarte und meinem TV angeschlossen.
WAS NUN?
Bin neu mit Vista und kriegs nicht so recht hin, dass einzurichten. Bin auf Anzeige gegangen und wollte da dann quasi den 2ten Bildschirm aktivieren, was aber nicht so recht klappen will.
Oder muss ich dass über Nvidea Systemsteuerung regeln?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie ich das jetzt angeschlossen bekomme.
Danke im Vorraus!

gute Frage, also für alle XPler ist HIER zu finden wie es geht. Aber ob unter Vista das genauso funktioniert weiß ich leider nicht. Deine Idee mit der NVidia Systemsteuerung hört sich doch an.

so jetzt hats geklappt, weiß zwar nicht genau wieso, aber eventuell, weil ich bei nvidea erzwungen habe, das der den tv erkennt, also es gibt in deren systemsteuerung solch eine option.
jedoch bekomm ich es bis jetzt noch nicht hin, den bildschirm zu klonen, weiß einer da weiter?

Zurück
Oben