PC mit ryzen 3600 auf x570 Plattform

BGnom

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
226
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Dieser soll eine solide Basis sein für spätere Aufrüstungen.
Bisher habe ich mir folgende Teile überlegt:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Den wollte ich auch noch mit Lüftern bestücken, gibt es hier irgendwelche die ihr empfehlen könnt.
Außerdem Frage ich mich hier, ob der Meshify S2 irgendwelche Vorteile hat.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Prozessor: Ryzen 5 3600 hier habe ich auch überlegt erstmal den Boxedkühler zu benutzen, oder lohnt es sich hier extra einen zu kaufen?
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 2*16GB DDR4-3200 CL16 wurde schon bestellt kann aber noch storniert werden.
Hier stellt sich die Frage ob man auch einfach zweimal den 16 GB 3000er CL15 nehmen kann, der ist ja anscheinend besser(?)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
Festplatte: Corsair MP510 960GB wurde auch schon bestellt
Mainboard: Noch Unklar


Die größte Frage ist also welches Mainboard zu empfehlen ist. Hier wären mir mindestens 2 M2 Slots wichtig, und außerdem sollte auch ein Zen 3/Ryzen 4000-Zwölfkerner drauf passen. Nette Extras wären ein PS2-Anschluss und ein USB Typ C Stecker. Design/RGB wird nicht benötigt ebenso wie W-LAN.
Bisher ins Auge gefasst hatte ich hier:
MSI X570-A Pro bzw. MSI MPG X570 Gaming Plus (gibt es bei denen außer dem Design irgendeinen wesentlichen Unterschied?),
Biostar Racing X570GT8,
und das
Gigabyte X570 Aorus Elite
Die Asrock sollen ja von den Lüftern nicht so toll zu sein.

unten ist noch der obligatorische Fragebogen ausgefüllt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie wird auf dem PC gezockt und gesurft

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
(League of Legends)
Anno 1800
vielleicht später noch GTA6 und Cyberpunk 2077
und ab und zu mal irgendwas koopmäßiges wie ARK oder so.
Auflösung/Bildrate ist WQHD 75Hz mit Freesync, dementsprechend können es auch weniger fps sein unter 30 sollten sie nicht fallen
Es muss nicht alles auf Ultra laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte halbwegs leise sein und eine gute Basis zum späteren Aufrüsten darstellen. Eventuell würde ich mich am undervolten der Grafikkarte versuchen und versuchen den Arbeitsspeicher zu optimieren. Der Prozessor soll nicht übertaktet werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD 75Hz mit Freesync (AOC Q3279VWF) und ein uralt 17 Zöller für Spotify/Taskmanager/… nebenher

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, dieser hat allerdings noch einen Phenom II x4 und aus ihm soll nichts verwendet werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ich hatte an um die 1000€ gedacht bin aber bereit mehr auszugeben wenn es sich lohnt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich hatte überlegt den 3600er irgendwann durch einen 4900er (zen 3) oder so zu ersetzen um lange ruhe zu haben. Die Grafikkarte soll immer gewechselt werden wenn es notwendig ist. Vielleicht soll später noch eine PCIE 4 SSD rein. Falls der Speicher irgendwann zu knapp sein sollte soll auf vier Riegel aufgestockt werden.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er soll selber zusammengebaut werden.
 
muss es ein x570 sein ?... auf dem tomahawk max zb laufen die 3000er ryzen schon out of the box und für deine anforderrungen sollte es vollends genügen...
ps so bleibt etwas mehr knete übrig für ne potente gpu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Wie wäre es damit den Aufpreis für die X570 Plattform zu sparen, dann z.B. das viel empfohlene MSI Tomahawk B450 zu nehmen und das gesparte Geld im Falle eines späteren Upgrades in ein dann aktuelles Mainboard zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Hm, eine RX 570 erscheint mir doch etwas mager. Da sollte man mMn doch etwas mehr in die GPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und djducky
Das ist schon eine gute Ausgangsbasis.
Ich würde beim Netzteil auf 450 bis 550 Watt runtergehen. Spart auch Geld. Vielleicht sitzt dann eine bessere Grafikkarte drin.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Ich würde definitiv einen CPU-Kühler dazu kaufen.

Von den beiden MSI-Boards hat das Gaming halt eine tolle Gaming-Optik. Und dazu einen m.2-Passivkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
würde es eher so (klick me :) ) machen tonnenweise gaming performance..und super p/l verhältnis

edit .....ups cpu kühler vergessen...nimmste den hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und o2r_basti
Ich würde auch eher auf X570 verzichten und ne potentere GPU auswählen. Zwischen einer 580 und einer 5700 XT (bald mit custom design) gibt es da aber nicht viel an lohnenswerten Freesync-Karten, ne Vega 56 vielleicht noch.

Den AMD kühler kann man nehmen.

@Rumguffeln
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Arctic eSports die Investition lohnt. Da müsste schon ein potenterer Kühler her, um den Abstand zum Boxed Kühler zu rechtfertigen. Das Geld ist so in der GPU besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
ja du solltest auf jeden fall eine größere Graka nehmen.

AMD 5700+ aber da solltest du auf eine Custom warten oder 2060 Super
 
Zum Mainboard: x570 muss nicht zwangsläufig sein, ich bin halt davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit, dann größer ist, dass dann später auch Ryzen 4000 drauf läuft. Wenn der Ryzen beim Max out of the Box läuft ist das ja auf jedenfall ne Überlegung wert.
Zur Grafikkarte: ich hab eigentlich keine Lust Nvidia zu kaufen, da mir deren Geschäftsgebaren nicht gefällt. Die 5700er sind mir zurzeit für die Leistung noch zu teuer. Mit ner Vega 56 hatte ich auch schon geliebäugelt. Was würde man bei so einer für ein Netzteil brauchen? Und lässt sich der Stromverbrauch mit ein bisschen undervolten/angepassten Powertarget unkompliziert bändigen?
 
Also als Netzteil gäbe es gerade das vielgepreiste Seasonic Focus Plus Gold 650W mit einem 13,50€ Coupon für unter 77€. Das schafft eine V56 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die Dauerhafte Leistungsaufnahme einer Vega (56) ist, gerade mit undervolting, wirklich im Rahmen.
Problematisch sind jedoch kurze Peaks, die auch 500W Netzteile teilweise überfordern.
Diese Peaks sind zwar nur paar Millisekunden, aber das reicht um schwächere Netztzeile in die Notabschaltung zu treiben.
Vom Vorteil sind NTs mit einer starken Single Rail 12V Versorgung.
Welche da in Frage kommen, müssten aber andere beantworten. Ich bin kein Kompromiss eingegangen und habe gleich zu einem 600W NT von Bequiet gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Dann würde ich denke ich das Seasonic mit ner Vega 56 kombinieren oder spricht da irgendwas gegen?
Und wie sieht es mit Gehäuselüftern aus, wie viele machen Sinn und gibt es da welche, die günstig und Empfehlenswert sind?
 
Da spricht gar nix gegen. Bei dem von dir ausgesuchten gehäuse sind bereits zwei Lüfter dabei. Falls die dir zu laut sind bzw. du noch einen zweiten frontlüfter installoieren willst, ist das später immer noch möglich.

Ein test ist hier und hier. Ein Pure base 600 wäre um einiges leiser, sollte aber noch gehen, wenn man sie regelt. Computerbase beurteilt die Lautstärke etwas positiver als hardwareluxx.
 
807089


Da wären alle von dir in Erwägung gezogenen Karten drinnen.

Grüße
 
Hi,
Ich habe mich gerade nach zweiwöchiger Recherche für das Motherboard Asus ROG STRIX X570 E-Gaming (327€, zurzeit 25€ Cashback bei Asus) entschieden.

Darauf habe ich einen Ryzen 3600 (209€) gesetzt. zusammen mit meinem übernommenen 32GB Venegance 3000 CL5 (auf 3200 gesetzt). Dazu habe ich noch eine Adata Gamix 11 M.2 (157€) als Systemplatte geordert. Als Grafikkarte kommt meine Palith 1070 Super Jetstream zum Einsatz. Da mein Spielzimmer ein Dachboden ist habe ich mich noch für eine AIO Wasserkühlung Ernermax Liqfusion 360 (137€) und dem Darkbase 700 Gehäuse (146€) von BeQuiet entschieden.

Ich habe das BQ Dark Power Pro 650W Netzteil aus meinem alten Rechner übernommen. Mein Rechner soll leise laufen. Unter 550W würde ich nicht gehen, wenn du ein neues Netzteil kaufst. kommt in erster Linie auf die Grafikkarte an, aber es soll ja nicht beim Spielen am oberen Ende laufen. Schau dir doch mal mal das BQ Straight Power 550 an. Hat excellente Effizienzbewertungen 80Plus Gold erhalten und ist extrem leise.

Ausstattungsmäßig spielt dass Asus meiner Eischätzung nach schon in einer höheren Liga und hat das neueste Wifi und BlueTooth an Board. Wenn du ein kompatibles AM4 Board hast, dann würde ich den 3600er darauf setzten und mit dem Board abwarten bis die Preise fallen. wenn es ein neues sein soll, dann würde ich X570 kaufen um zukunftssicher zu sein. Sonnst kauft du in einem Jahr wieder ein Neues, z.B. wegen PCie 4.

Bezüglich neuer Grafikkarte warte ich noch ab, da erst nächste Woche die die ersten Herstellerkarten des X5700(X) mit Herstellerdesign kommen. Ich erwarte, das die den Markt sichtbar aufmischen werden und sich in den kommenden Wochen die Preise nach unten ausrichten (gerade Nvidia). Daher kann ich hier nur empfehlen noch abzuwarten.

Mein vorgestelltes System erreicht im Userbenchmark folgende Wertung: Gaming 110, Desktop 145 und Workstation 111 Punkte. Kein Grund also jetzt schon einen höheren Ryzen 3000 zu wählen.

Im 3x24,5" Full HD Setup gehen spiele wie GTA5, RaceRoom oder Arc in ultra Einstellung flüssig. Einzig für StarCitizen habe ich die Grafikeinstellung ein wenig zurückgefahren.
 
Ist jetzt das Tomahawk Max mit Vega 56 Pulse geworden und dem Seasonic geworden.
Bisher funktioniert alles und der Aufbau hat gut geklappt.
Vom Boxed Kühler bin ich echt positiv überascht:
Die Maximale Lautstärke ist noch erträglich und im Prime95 Stresstest geht der Prozessor zwar auf die Maximaltemperatur, fällt aber nicht unter den Basistakt.
Deswegen behalte ich den erstmal.
Danke an alle!🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30PHY73, djducky und stevefrogs
Na dann noch viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Danke, dass du dich zurück meldest. Machen nur wenige leider. Um uns zu verwöhnen kannst auch noch ein Foto machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben