Gaming PC Aufrüsten oder neu Zusammenstellen?

Clisoop

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hi Leute !
Nach 5 Jahren wird es, denke ich, mal wieder Zeit meinen PC etwas aufzurüsten. Meine Frage ist nun: Lohnt sich das überhaupt oder sollte man sich einen neuen kaufen? Hoffe man kann mir helfen. ^^


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hin und wieder mal. Sollte irgendwann mal ein TES oder GTA Teil rauskommen, dann würde ich das schon gerne noch spielen können.
Aktuelle Spiele die ich spiele: Football Manager, RimWorld, Cities Skyline.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne die Möglichkeit dafür haben Bild,Video und Musikbearbeitung zu machen. Nutze gelegentlich mal Photoshop, FLStudio20 sowie Premiere Pro, bin aber kein Profi. ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst ziemlich Leise sein. Würde mein altes Gehäuse aber gerne weiternutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore von BenQ GW2780, die ich auch beide gerne nutzen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hatte mir 2015 mal hier einen erstellen lassen. Dies waren die Komponenten die mir empfohlen wurden und die ich auch benutze:

1. Festplatte: SSD 128GB von San Disk - weiß aber jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung.
2. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 3GB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500 € - Sollte aber das bestmögliche Preis Leistungsverhältnis haben, sowie Qualitativ gute Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann es sofort kaufen, kann aber auch noch etwas warten. Da wohl jetzt neue AMD Prozessoren erscheinen, sollte man wahrscheinlich etwas warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen.

Falls weitere Informationen benötigt werden, dann könnt ihr gerne Fragen. Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe. :)
 
RAM und Graka sind halt einfach zu wenig.

Board erlaubt kein OC
CPU erlaubt kein OC
RAM Aufrüsten ist halt verbranntes Geld :(

vieles das du NEU kaufst, kann ja ins neue System mitgenommen werden (Netzteil, SSDs,. Graka ...)
Es macht wohl mehr Sinn alles zu verkaufen als ein PC der tut und was neues auf Ryzen Basis zu holen.

Du kannst warten bis die 5000er draußen sind - du kannst aber auch jetzt kaufen.

Viele werden wohl zur 5000er raten. Kostet dann aber auch etwas mehr.
Dann ein B550 Board dazu.

Je nach Graka & Verfügbarkeit können mitunter 1500€ knapp werden.

Auch möglich: Ein B550 Board mit einem Ryzen 5 nehmen ~180€ und dafür eine dicke Graka.
Aber evtl. ist hier der Fokus genau anders herum.

Ich sehe gerade du nutzt 27" FullHD Bildschirme ... uff - die Pixeldichte lässt zu wünschen übrig.
zockst du dann quasi immer nur auf einem FullHD ? Dann muss es keine HighEnd sein.

Mein neuer Monitor mit der hohen Auflösung hat für mich eine wirklich neues Feeling vermittelt.

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

34" in 21:9 mit 3440x1440 hat schon seine Vorzüge oder eben ähnliches ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung benötigst macht nur ein Neukauf sinn, die Plattform noch aufzurüsten lohnt sich meines Erachtens nicht.

Ich würde jedoch auch das Netzteil austauschen, da ein 5 Jahre altes Bronze Netzteil, falls du da noch was wie eine neue GTX 3xxx oder AMD RX 6XXX dran packst, ein gefährdender Faktor sein kann.
Die paar Euro sollte man sich nicht sparen.
 
Jo - wenn dann den PC so lassen wie er ist.
Einmal platt machen frisch Windows ohne Key drauf, fertig :)

Deswegen muss dann auch ein neuer PC her.

Mir stellt sich nur die Frage ob 27" FullHD wirklich "bleiben" - da glaub ich noch nicht so dran ;)
 
Gerade der Football Manager ist Dir sehr dankbar für eine schnelle CPU und auch ausreichend RAM.
Cities Skyline benötigt ebenfalls, wenn viele Assets aus dem Workshop genutzt werden, sehr viel RAM (da dürfen es auch gern 32 GB sein)

IInsofern würde ich einen kompletten neuen Rechner vorschlagen.
 
Bild-und Videobearbeitung auf Hobbyniveau ist doch mit deinem PC problemlos möglich, auch das Spielen deiner genannten Games.
16GB RAM wären natürlich nett.
Und auf irgendeine Zukunft hin jetzt schon etwas zu kaufen macht keinen Sinn. Ich würde warten und wenn die Mehr-Leistung tatsächlich benötigt wird, erneut nachfragen ;-)
 
Nach 5 Jahren kann / darf man auch mal wieder einen PC neu bauen. Aktuell kommt ja viel neue Hardware auf den Markt. Ich würde deinen PC nicht mehr Aufrüsten, dann eher einen neuen bauen. Musst dir mal überlegen in welche Richtung zu gehen willst, zwecks Hersteller. Zur Zeit ist AMD bei den CPUs und VGAs sehr interessant, Nvidia als Grafikkarte sollte man auch in Betracht ziehen.
 
Zu den Monitoren: Würde die schon gerne weiternutzen, weil mir das persönlich ausreicht.
Mir gehts vor allem ums Preis/Leistungsverhältnis und dafür aber auch gute Komponenten.
Könnte mir jemand was zusammenstellen was für meinen Preisrahmen und für das Gehäuse, was ich nutze, gut zusammenpasst?
Fokus liegt hier eher auf Leistung. Graka kann etwas vernachlässigt werden, da man die, falls nötig, eh schnell austauschen kann.
 
Clisoop schrieb:
ann aber auch noch etwas warten.

Clisoop schrieb:
Graka kann etwas vernachlässigt werden

Dann schau, dass du eine Zen3 CPU zu einem vernünftigen Preis bekommst, das kann noch eine Weile dauern lohnt sich aber und ist in 1.500€ auch unterzubringen.

Leider gibt es aktuell meiner Meinung nach fast nichts auch nach Release der großen Ampere Karten und Big Navi noch ein ziemlich großes Vakuum in der gehobenen Mittelklasse nach GTX 1660 Super, dass noch eine Weile bestehen wird, außer die alte Generation geht doch nochmal deutlich im Preis runter. Für attraktive Angebote für GPUs im 250-400€ Bereich müsstest du dich folglich noch etwas gedulden.

Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?
 
Zurück
Oben