TeamViewer Motive 4

PC mit TV verbinden

mohawk!

Ensign
Hallo und guten Abend,

vorweg, ich habe mir die bereits vielen existierenden Threads durchgelesen, aber bei den ganzen Anschlüssen und verschiedenen Empfehlungen stehe ich leider auf dem Schlauch.

Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich den PC mit dem Fernseher verbinden um darüber also Bild & Ton zu empfangen.

Zunächst zur Hardware:
Als Grafikkarte habe ich eine XFX Geforce GTX285.
Als Fernseher steht ein Toshiba REGZA 37 RV 555 bereit.

Den Sound (und Bild?) würde ich dann über den Yamaha Heimkinoreciever anschließen.

Ich würde behaupten das S-Video nicht mehr zeitgemäß ist und ich durch HDMI ein besseres Ergebnis erreichen würde? Wird die Grafikkarte denn auch den Sound über HDMI ausgeben? Ich weiß noch das es damals bei meinem Laptop nicht ging, dort wurde nur das Bild ausgegeben. Hier kann ich es leider nicht testen da kein so langes HDMI Kabel da ist. Daher möchte ich mir auch sicher sein welche Kabel etc. ich mir kaufen muss ;-)

Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas behilflich sein auf dem Weg zur Lösung :)

Nehme an die Graka hat nur DVI out und der Reciver hat HDMI in und out. Mit dem bild wird es da mit HDMI-DVI Adapter kein Problem geben, nur mit Sound wirds etwas komplizierter bzw. nicht so einfach hätte die Graka einen HDMI out.

einen optischen Steckplatz könnte ich an der Grafikkarte bieten.
Wäre damit der Sound möglich? Wären ca. 4-5m Kabellänge vertretbar?

Einen HDMI kann ich an der Grafikkarte nicht bieten, da müsste ich also mit Adapter arbeiten.

Bist du sicher, dass deine Graka keinen Sound über den DVI Ausgang mitliefert?

Ich weiß, dass es generell bei ATIs der Fall ist, aber manche Geforce Karten können das ebenfalls wenn ich mich recht erinnere.

Hallöchen.

Habe jetzt ein HDMI/-DVI -Kabel genommen und TV und PC miteinander verbunden (beim PC in den DVI).

Das Bild ist einwandfrei, nur der Ton lässt sich nicht übertragen.
Ich habe in der "Nvidia Systemsteuerung" reingeschaut.
Dort kann ich aber nichts anderes auswählen (siehe Bild im Anhang) bei den Auflösungen und den Ton anwählen (ist der nun aktiv geschaltet oder nicht? - weil grau hinterlegt).

Bei den Anzeigeeinstellungen habe ich ebenfalls mal einen Screen gemacht (Anhang). Ist das so vernünftig oder sollte ich da andere Einstellungen wählen? Ich möchte es eigendlich vermeiden einen erweiterten Desktop zu haben. Habe jetzt die Auflösung vom PC genommen die an den Fernseher gesendet wird (anderes und für den Fernseher die optimale Auflösung lässt sich unter diesen Einstellungen nicht auswählen) und skaliere am Fernseher jetzt auf die passende Auflösung damit auch der gesamte Desktop angezeigt wird.
Ergänzung ()

Die Anhänge wären wohl noch super :D

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 319
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 259
*push* :)

Werde ich über den SPDIF denn in jedem Falle den Sound beziehen können?
Habe jetzt leider noch kein Kabel zum Testen zur Hand, aber bei HDMI will es nicht klappen :(

bei Nvidia* kann man lediglich den SPDIF Anschluss Einspeißen, vorteile bringt das nicht.
(Kabel müsste der Grafikkarte Beiliegen) *Außnahme die Aktuelle LOW end serie

Du kannst genau so gut ein Optisches/Koax Kabel legen.

Ganz einfach und wie schon angesprochen, SPDIF auf Mainboard und Graka anschliessen, dann kannst Du auch über HDMI-out an Deiner Graka den Sound ausgeben!

Nicht vegessen, Rechner in der Systemsteuerung auf HDMI-out ebenfalls umstellen sonst geht es nicht!

Ja ATI ist da etwas weiter, aber letztlich egal - geht auch so!

Ich muss mich mal einmischen da ich auch noch eine Frage zum Sound am TV habe. Ich habe meine Grafikkarte und TV mit einem HDMI Kabel verbunden und möchte nun auch Sound am TV haben. Wo muss ich das denn Einstellen? Die Testtöne von Windows funktionieren ja.

Gut, dann werde ich es einfach mit nem Toslinkkabel versuchen und den direkt in den Heimkinoreciever einspeisen.
----

Habe ich denn die Möglichkeit zwei verschiedene Auflösungen für ein Bild auszugeben? Der LCD benutzt ja eine viel höhere Auflösung als der PC-Bildschirm. Wenn ich das gleiche Bild (also auf PC und TV) auswerfe, ist nur die maximale Auflösung vom TFT möglich. Wenn ich aber eine Desktoperweiterung mache kann ich für die Erweiterung (die auf dem LCD angezeigt wird) auch die passende für den Fernseher auswählen.
Nur strebe ich natürlich keine Erweiterung an sondern möchte den Desktop nur auf den Fernseher übertragen in der dafür passenden Auflösung.

Aktuell skaliere ich mit dem Fernseher auf die richtige Auflösung damit auch alles angezeigt wird und nicht nur 2/3.

Clonen = gleich
logisch das dann die Auflösung gleich ist ;)

Erweitern hat doch praktisch keine Nachteile, man muss damit nur umgehen können.
(ultramon hilft auch ungemein ;))

Moin,

lebe in Barcelona und die Leute hier haben wenig Ahnung also back to the roots.
Also ich habe einen Acer Aspire 5315 und moechte diesen mit einem Flachbild Fernseher verbinden.
Habe nur eine Steckermoeglichkeit fuer den Fernseher.
Der Laptop ist mittlerweile drei Jahre alt.

Intel Celeron processor (1.73GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2 cache)

Mobile Intel Graphic Media Accelerator X
3100

Was fuer Fernseher passen zu dem Fuchs :)

DDR RAM 2.0...

Danke fuer eure Hilfe

Thomas

na dann wirst wohl einen VGA Ausgang haben.
dann kauf doch einen LCD mit VGA Eingang ...

Hallo,

dieser nette kleine TV wird wohl ab Weihnachten meine alte Röhre ablösen.
Nun würde ich darauf auch gerne DVD's schauen und ihn deswegen mit meinem Laptop verbinden wollen.
Wie stelle ich dies nun an?
Also welche Kabel brauche ich für die bestmögliche Bild- und Tonübertragung?

Anschlüsse TV:
--> siehe obigen Link

Anschlüsse Laptop:
--> -S-VIDEO
-DVI
-VGA-Out

Schonmal Danke für eure Hilfe!

DVI /HDMI
VGA
S-video

so ist die Qualitäts-Reihenfolge

sofern der Laptop ein Tonsignal über DVI mitschickt, kannst das auch gleich nutzen (steht im Handbuch)
ansonsten nimmst eben einen SPDIF Ausgang (sofern vorhanden, Steht ebenfalls im Handbuch)

Dass DVI auch Ton übertragen kann ist mir neu.
Aber gut, ich werd dann ja sehn obs funktioniert.
Ansonsten werd ich das mit dem Sound wohl iwie mit Cinch regeln da kein SPDIF Ausgang am Start ist.

DVI kann keinen Ton Übertragen, das stimmt.
Aber:

1. Heutige Grafikkarten sind schlau!
2. HDMI und DVI ist absolut Pin Kompatibel.
3. an PC ist zwar ein DVI Stecker (Mechanisch), die Schlaue Grafikkarte sendet aber eben mit HDMI (elektrisch)

jeh nachdem welche Grafikkarte du hast, wären wir weiter, denn nicht alle beherrschen alle Sound Formate.
Daher, sei doch so gütig und erzähle uns welche Grafikkarte du hast ;)

da kein SPDIF Ausgang am Start
sicher? oftmals sind an Laptops Kombi Stecker Verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Daher, sei doch so gütig und erzähle uns welche Grafikkarte du hast ;)

Nagut, aber nur weil du mich so nett darum gebeten hast.;)

--> NVIDIA GeForce 8400M G

Hier sind die ganzen Anschlüsse vom Laptop aufgelistet.
Und ich sehe gerade, dass in Klammern hinter "Headphones", "S/PDIF" steht.....dann hab ich das wohl doch.^^

die 8400 kann keinen Ton.
aber macht ja nix, kannst ja Spdif Nehmen.

jetzt solltest nur noch in Erfahrung bringen was für ein SPDIF das ist.
ich Vermute das ist ein Optischer 3,5mm Klinke Anschluss, müsste aber auch irgendwo stehen!

Schade, war zu schön gewesn wenn die Graka noch den Ton mitgesendet hätte.^^

Jep, ist ne 3,5er Klinke.

Zurück
Oben