PC mit Vesa

exomoai

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming (PS4 Remote Play), Office, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele streame ich per Remote Play von meiner Playstation 4, falls mein TV von den Kindern besetzt ist oder meiner Frau :p
Vielleicht in Zukunft auch Google Stadia, mal schauen wie das wird und wann es nach Österreich kommt :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Luminar nach dem Urlaub zB also nicht regelmäßig!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte per Vesa hinten an meinem Monitor platz nehmen.

Ich hasse nichts mehr als wenn es ruckelt beim Fensterwechsel etc....

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x24 Zoll 1920*1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

LG

Zuletzt bearbeitet:
im nächsten 1/2 Jahr

Dann komm in einem halben Jahr wieder ;)

DarkPower schrieb:
im nächsten 1/2 Jahr

Dann komm in einem halben Jahr wieder ;)
Damit war der späteste Zeitpunkt gemeint, oder kommt etwas spezielles worauf ich warten sollte?!?

naja, es macht halt keinen Sinn was zu empfehlen, wenn du dann nicht die nächsten 2-3 Wochen bestellst..
Werd dir darüber erstmal klar.

(nVidia 7nm GPU's stehen in Q1/Q2 2020 an, aber du brauchst ja keine GPU und bei dem Budget..)

Streaming heißt du brauchst keine GPU?
Dann 9600k + 2*8gb ddr4 3200 + z390 board + 480gb corsair mp510 + bequiet pure power 11 450w + kühler 20-40€ + gehäuse
mehr ist da nicht nötig, aber 500€ reicht da wohl nicht ganz. Sparen per b360 board möglich

Mr.Baba schrieb:
naja, es macht halt keinen Sinn was zu empfehlen, wenn du dann nicht die nächsten 2-3 Wochen bestellst..
Werd dir darüber erstmal klar.

(nVidia 7nm GPU's stehen in Q1/Q2 2020 an, aber du brauchst ja keine GPU und bei dem Budget..)

Streaming heißt du brauchst keine GPU?
Dann 9600k + 2*8gb ddr4 3200 + z390 board + 480gb corsair mp510 + bequiet pure power 11 450w + kühler 20-40€ + gehäuse
mehr ist da nicht nötig, aber 500€ reicht da wohl nicht ganz. Sparen per b360 board möglich
Wenn ich was gutes finde dann kauf ich gerne früher :) Und in welches Gehäuse mit Vesa sollte das reinpassen?

exomoai schrieb:
Und in welches Gehäuse mit Vesa sollte das reinpassen?
Sollte per Vesa hinten an meinem Monitor platz nehmen.

Ich hasse nichts mehr als wenn es ruckelt beim Fensterwechsel etc....
was meinst du damit? Ich kenne VESA eigentlich nur aus dem Monitor/TV Bereich - also Halterungen für Bildschirme.
Aber von Gehäusen mit VESA habe ich noch nie gehört/gelesen.

AleksZ86 schrieb:
was meinst du damit? Ich kenne VESA eigentlich nur aus dem Monitor/TV Bereich - also Halterungen für Bildschirme.
Aber von Gehäusen mit VESA habe ich noch nie gehört/gelesen.
Die Intel NUC zB kann man mit einer VESA Vorrichtung hinten am Monitor anbringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Mr.Baba schrieb:
und was meinst zu den bean canyon 8thread intel nuc's?
Ich frage mich ist so eine Notebook CPU stark genug das alles flüssig rennt oder sollte ich einen Deskmini mit Ryzen / i 9xxx nehmen?

Bei Ryzen ginge ein 2200g/ 3200g oder die 2400g / 3400g Modelle

Bei Intel könnte ich sogar einen i5 9400/9600 verbauen.

Dafür geht beim Intel Deskmini nur eine SATA SSD, im Ryzen Deskmini würde die MP510 reinpassen.

Ich habe vor kurzem ein Intel NUC Kit NUC8i3BEK mit 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB sowie einer Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB für den reinen Office-Betrieb empfohlen und somit auch selber "zusammen geschraubt" und installiert. Das kleine "Teil" rennt schon richtig gut, obwohl es nur eine i3-U-CPU hat.

Wenn ich sehe, dass die i5-8259U im NUC8i5BEK fast 11.000 Punkte (*) im PassMark CPU-Benchmark packt, dann dürfte es an der CPU nicht scheitern. Ein großer Vorteil ist, wenn gleich man das für sich selber natürlich bewerten muss, dass die INTEL NUCs Thunderbolt 3 haben. D.h. somit, dass auch der Einsatz einer eGPU nachträglich möglich ist, wenn gleich das natürlich den kleinen Formfaktor ad absurdum führt. Mit dem aktuellen BIOS ist der NUC zumindest auch im Officebetrieb schön leise.

* Quelle: PassMark CPU-Benchmark i5-8259U

Zurück
Oben