PC, mit Win7 auf USB Stick, von dort booten und betreiben.

kranzler55

Ensign
Ein Bekannter möchte seinen PC ohne Festplatte verwenden.

Er möchte den PC, mit einem USB-Stick und darauf installierten WIN7, booten und mit einfachen Programmen betreiben.

Mein Bekannter meinte, dieses würde nicht funktionieren, weil der USB-Stick dafür zu langsam wäre. Und noch aus von mir nicht verstandenen anderen Gründen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Meinen PC betreibe ich manchmal auch ohne Festplatte und boote ihn mit USB-Stick und darauf installierten Knoppix 7.6.1 Dieses funktioniert schnell und ohne Probleme.

Der USB Stick ist nicht gut geeignet weil Sticks sehr schlecht beim schreiben oder lesen von vielen kleinen Dateien sind. Wegen des schlechten Flash auf USB Sticks wird der Stick auch relativ schnell kaputt gehen.

Das Hauptproblem ist aber Windows selbst: man muss bei Windows 7 dem Kernel beibringen daß er das komplette Betriebssystem auch von USB starten kann. Dafür muss man diverse manuelle Einstellungen bei der Installation vornehmen. Aber dafür gibts viele Tutorials im Web.

Mit Knoppix ist das in keiner Weise vergleichbar.

Die Qualität des USB Sticks könnte man mit einem SLC USB Stick noch etwas erhöhen wenn ich mich nicht täusche.
Aber die Sticks kosten auch mehr da wäre eine kleine SSD schon sinnvoller

Windows ist nicht dafür ausgelegt von USB Sticks lauffähig zu booten.
Allein schon die Auslagerungsdatei macht alles schon um einiges Langsamer...
Deaktivieren ist unter Windows auch nicht empfohlen...

Dein Knoppix hingegen lädt sich beim Starten komplett in deinen RAM,
weswegen es auch schnell ist...

Es gibt zwar die Möglichkeiten es zum laufen zu kriegen zum Beispiel von VHD booten.
Aber ein schönes Arbeiten ist damit nicht möglich. Ich hatte das ähnliche mal mit Hyper-V 2008 r2 gemacht,
bin aber dann auf eine 60GB SSD dafür gegangen...

Ohne viel Verrenkungen bekommst du Win 7 nicht von einem externen Medium zum laufen. Es ist schlicht nicht von MS dafür ausgelegt. Was wieder sehr gut und zuverlässig funktioniert ist Win 10 von einem externen Medium. Mache das mit einer externen SSD per USB 3.0 bei meiner Freundin ihrem MBP so, da ich keinen Platz auf dem internen Flashlaufwerk verschwenden wollte.

Man kann 'normale' USB-Sticks nehmen, nur sind die vom Preis, Geschwindigkeit und Lebensdauer suboptimal hierfür. Gibt zwar von MS speziell hierfür zertifizierte Sticks, nur sind die nochmals teurer.

warum eigentlich ein stick? warum keine interne ssd?

Zurück
Oben