Fireplace April 2026

PC möglichst Kosten effizent Aufrüsten

deinsgate

Ensign
Guten Tag ich würde gerne (speziell in CPU Leistung ) aufrüsten

Verbaut ist momentan:

CPU: Intel Core i5 2500
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower
SSD Festplatte: Samsung Evo 850 256GB
HDD Festplatte: Tochiba 500GB
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1060 6GB
Netzteil: Be quit System Power 7 400Watt 80+
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P-B3
RAM: 8GB Crucial ballistic Sport 1600 MHZ
DVD Laufwerk

Wie sollte ich nun möglichst Kosteneffizent aufrüsten? Ich habe in vielen CPU lastigen Spielen probleme und büsse eine Menge FPS ein..

Am liebsten wäre mir ja ein Komplett Neues Ryzen 1600 System ich glaube aber das es den Rahmen sprengen würde.

Primär wird eig gezockt diverse Simulatoren

Ein Ryzen-System würde den Rahmen sprengen? Welcher Rahmen denn?

was soll/darf der spaß denn kosten? da du ein P67-MB hast: hau nen gebrauchten 2600K rein und übertakte den.

Gebruachten 2600k/2700k und den Übertakten

8 Gb mehr RAM schaden auch nicht.

würde auch nen gebrauchten i7 kaufen, das Board unterstützt sogar den Core i7-3770K, also würde ich mich danach umschauen. Und evtl. noch mal 8 Gb Ram nachrüsten (nur wenn du diesen günstig gebraucht bekommst)

@ Duke00: der 3770K ist nicht mehr verlötet, warum sollte man den dem 2600K vorziehen?

2600k ca. 100€. 8gb Ram gebraucht ca. 40€. Bleiben 60€ Reserve, falls der Kühler nicht ausreicht.

Reicht denn das Netzteil für anständigen OC? Der Rechner startet jetzt schon manchmal einfach Neu ohne eine Fehlermeldung abzugeben(Seit dem ich die Steckdose gewechselt hab passiert das aber nicht mehr).

Und Irgendwie grausst es mich weiter Geld in eine Alte Plattform zu stecken ist ein Ryzen nicht deutlich besser als ein I7 3770k?

Ebenso der Kühler ist nur ein kleiner Broccen Eco reicht der??

Der 2600k hat doch kaum mehrleistung gegenüber dem 2500 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Spontane Neustarts liegen aber dann eher am Netzteil.
Natürlich ist ein aktuelles TRyzen-System besser, als das alte Zeug das du da hast. Aber wenn du nur 200Euro ausgeben willst, ist das eben nie und nimmer drin. Nicht annähernd, Nicht ansatzweise

@ TE:
du willst also möglichst günstig aufrüsten. eine neue plattform ist dir zu teuer, eine andere CPU für dein MB willst du aber auch nicht kaufen. dann hast du wohl pech.

ja, Ryzen ist besser, aber für 200€ eben nicht drin. und mit OC auf ~4,5GHz ist Sandy Bridge bei der singlethreadpower immer noch recht ordentlich.

sicher dass du nen 2500 und keinen 2500K hast? auch ersteren kannst du bei dem MB um 400MHz übertakten iirc.

edit:
der 2600K hat HT und lässt sich ordentlich übertakten. ohne OC ist der 3770K auch nur messbar schneller als der 2600K. wenn du jetzt einen 2500K hättest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja meinen 2500 verkaufen und einen 2500k besorgen nur ob das denn brauchbaren mehrweit gibt?

waS würde den ein ryzen system mit verkauf meines jetzigen ca kosten?

@ TE:
wenn du den ordentlich übertaktest ja. aber dann würde ich halt gleich nen 2600K nehmen, weil der eben HT hat. für ein neues NT und ggfs nen besseren kühler wäre dann ja noch geld da. könnte man später auch beides in ein neues system übernehmen.

edit:
- Ryzen 5 1600(X) ~190€/~215€
- ordentliches B350-MB ~85€
- 8GB/16GB RAM ~90€/~180€-230€

und da ist bei ~4GHz schluss. soo viel höher als bei nem 2600K @ 4,5GHz ist die singlethreadpower da nicht. bei der multithreadpower ist der 1600(X) natürlich deutlich besser, aber bringt die bei deinen simulatoren was?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Der i7-2600K hat noch die Besonderheit, dass er durch OC die Energieeffizienz nicht verliert:

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723-13.html

Du darfst aber nicht einen einzigen 6 Jahre alten Bericht hervorkramen und das als Argument verkaufen. Zum einen ist das immer eine Lotterie wieviel Spannung die CPU bei welcher Taktung braucht, zum anderen sind die CPUs mittlerweile stark gealtert. Wenn OC mit denen betrieben wurde (da kann man bei k-Modellen davon ausgehen) nochmal um einiges stärker. Stichwort Elektromigration.
Das wäre wie wenn du sagst, nimm den gebrauchten xy-Reifen, weil der vor 10 Jahren super in nem Test abgeschnitten hat, aber kein Wort über das Profil und das gealterte Gummi verlierst. (sorry für den Autovergleich ;) )
Was natürlich ein Vorteil der alten 2000er-CPUs ist, ist die Verlötung. Zumindest können diese CPUs ach dem Alter noch die Hitze abführen, was bei neueren nicht der Fall ist. Siehe die langsam häufig werdenden 4000er-Problemthreads wegen Überhitzung durch Zahnpasta statt Lot.

Das ist richtig. Zumal man auch berücksichtigen muss, dass man bei einer gebrauchten übertaktbaren CPU nicht weiß, was die schon durchlitten hat. Hier wäre also auch auf die Quelle zu achten. Aber: bei dem Budget ist es die beste Variante.

Ich hab jetzt meinen 2500 gegen einen 2500k getauscht (für effektive 10euro...) diese stammt wohl aus einen Office Rechner (ob das mal stimmt sei mal so dahingesagt.)

Jedenfalls hab ich die CPU jetzt auf 4.5 GHZ bei 1.345 VCORE gekloppt. Wenn ich nur eine Stufe runter gehe schmiert er mir nach 10 Minuten im Prime 95 ab. Mit 1.345 VCORE hat es nun 10h Belastungstest durchgehalten..
Nun Frage ich mich ob 1.345 VCORE überhaupt OK sind?

Coretemp sagt mir beim Bench cirka 54 grad an + 10 grad paar krumme sind das also um die 64 grad ist das unbedenklich?
Gekühlt wird mit einen Broccen ECO und Mx-4 WLP. Im Idle gurkt er zwischen 30 und 35 grad rum(laut coretemp also cirka 40-45)

Werd jetzt wohl noch eine weile aushaaren und Geld ansammeln bis ich eine komplette Neu Anschaffung machen kann hoffe einfach noch cirka 2 Jahre damit hinzukommen.

Leider hab ich in Planet Coaster keinen Perfomance Gewinn zeichnen können.. habe bei 10000 Besuchern immernoch unter 20 frames :/

Zurück
Oben