PC + Monitor Empfehlung

Fabian0909

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Pubg, Escape from Tarkov.
  • Welche Auflösung? Noch nicht entschieden 32 Zoll Monitor (bitte auch Empfehlen) für Office arbeiten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und kein Overclocking. Keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor noch nicht ausgesucht. Würde gerne um die 32 Zoll wählen mit einer mindesthöhe von ca. 39 cm für Office arbeiten. Bitte Empfehlen (500-1000 Euro)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, wird aber in der Familie weiter gegeben.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich selber machen.

Bevor man mit der Suche beginnt:
Fabian0909 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro bis 2000 Euro
inkl. Monitor oder excl.?

Guten Morgen,

Leider hatte ich die Begrüßung vergessen.
Ich würde mich auf eure Empfehlungen sehr freuen.
Zu dem neuen PC würde ich gerne einen passenden Monitor kaufen. Dieser sollte für Office arbeiten genutzt werden. Momentan habe ich den LG 34UC79G-B - 86 cm (34 Zoll), Curved-M 830,5 x 449,5 x 279,7 mm welcher mir von den Farben/Helligkeit und höhe nicht mehr zusagt.

Vielen Dank im vorraus
Mathias
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Bevor man mit der Suche beginnt:

inkl. Monitor oder excl.?
Ohne Monitor.
PC 1800- 2000 Euro
Monitor 500- 1000 Euro

Hier mal eine Idee inkl. Anmerkungen:
1 Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB, M.2 (GP-GSM2NE3100TNTD) hat große TBW Garantie, als NVMe keine Kabel (Sata und Strom) nötig, soweit ich weiss leider kein DRAM-Cache. Alternativ Crucial MX500 für ~100€ als Sata Variante
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) solide, sparsam, top :-)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) Crucial bietet sich super an, wenn man OC am Arbeitsspeicher machen möchte. Aber auch ohne sollen die gut genug sein, um den Aufpreis rechtfertigen zu können
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) Alternative: Radeon RX 5700 für ~350€ ---> im Herbst / Winter 2020 sollen die nächste Generation von AMD & Nvidia auf den Markt kommen. Da die Konsolen auf Raytracing verstärkt setzen (schaue dir einfach den letztwöchigen Livestream an.... sehr viel Blink Blink mit Raytracing) muss die "PC Masterrace" einen Konter haben. AMD hat auf der aktuellen Grafikkartengeneration GAR KEIN Raytracing und das von Nvidia mit der 2000er Serie eingeführte Raytracing hat massive Performanceeinbrüche zwischen AN und AUS. Die AMD Grafikkarte kostet dich jetzt nicht so viel, sodass der Wertverlust eher verkraftbar sein wird als bei der Nvidia Karte. Grundsätzlich gibt es eine Generation für~2 Jahre -> Nvidia Turing 2000er Karten kamen im Herbst 2018 auf den Markt, AMD RX 5000er im Juli 2019.
1 Gigabyte X570 Aorus Elite Alternative! B550 vermutlich ab morgen. Sollte bestimmt ~50€ günstiger sein.
1 Arctic Freezer 34 eSports grau (ACFRE00073A) Gute Preis/Leistung
1 Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7C-02) Hatte ich mal ausgewähtl. Am bestens selbst nachsehen was dir gefällt.
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) langt locker aus. Aufpreis von der 550W Variante ist gering, aus dem Grund lieber 100W mehr :-)

Hallo @Fabian0909,

ich würde heute für mich folgendes kaufen:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz 32GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
Crucial MX500 2TB
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! Pure Wings 2, 140mm

Da bleibt sogar noch ein Batzen übrig. Es steht eine neue Generation Mainboards (B 550) vor der Tür. Später im Jahr erscheinen neue Grafikarten.
Mehr Geld würde ich vermutlich gerade nicht ausgeben.

Viele Grüße Acdcrocker

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol und Fabian0909
Acdcrocker schrieb:
Hallo @Fabian0909,

ich würde heute für mich folgendes kaufen:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz 32GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
Crucial MX500 2TB
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! Pure Wings 2, 140mm

Da bleibt sogar noch ein Batzen übrig. Es steht eine neue Generation Mainboards (B 550) vor der Tür. Später im Jahr erscheinen neue Grafikarten.
Mehr Geld würde ich vermutlich gerade nicht ausgeben.

Viele Grüße Acdcrocker
Top Antwort. Vielen Dank.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Hier mal eine Idee inkl. Anmerkungen:
1 Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB, M.2 (GP-GSM2NE3100TNTD) hat große TBW Garantie, als NVMe keine Kabel (Sata und Strom) nötig, soweit ich weiss leider kein DRAM-Cache. Alternativ Crucial MX500 für ~100€ als Sata Variante
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) solide, sparsam, top :-)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) Crucial bietet sich super an, wenn man OC am Arbeitsspeicher machen möchte. Aber auch ohne sollen die gut genug sein, um den Aufpreis rechtfertigen zu können
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) Alternative: Radeon RX 5700 für ~350€ ---> im Herbst / Winter 2020 sollen die nächste Generation von AMD & Nvidia auf den Markt kommen. Da die Konsolen auf Raytracing verstärkt setzen (schaue dir einfach den letztwöchigen Livestream an.... sehr viel Blink Blink mit Raytracing) muss die "PC Masterrace" einen Konter haben. AMD hat auf der aktuellen Grafikkartengeneration GAR KEIN Raytracing und das von Nvidia mit der 2000er Serie eingeführte Raytracing hat massive Performanceeinbrüche zwischen AN und AUS. Die AMD Grafikkarte kostet dich jetzt nicht so viel, sodass der Wertverlust eher verkraftbar sein wird als bei der Nvidia Karte. Grundsätzlich gibt es eine Generation für~2 Jahre -> Nvidia Turing 2000er Karten kamen im Herbst 2018 auf den Markt, AMD RX 5000er im Juli 2019.
1 Gigabyte X570 Aorus Elite Alternative! B550 vermutlich ab morgen. Sollte bestimmt ~50€ günstiger sein.
1 Arctic Freezer 34 eSports grau (ACFRE00073A) Gute Preis/Leistung
1 Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7C-02) Hatte ich mal ausgewähtl. Am bestens selbst nachsehen was dir gefällt.
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) langt locker aus. Aufpreis von der 550W Variante ist gering, aus dem Grund lieber 100W mehr :-)
Vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich erstmal rein lesen.

Kann mich meinen Vorrednern bei den Configs nur anschließen. Bei der Grafikkarte würde ich für den Übergang eine RX5700Xt nehmen und diese upgraden sobald die neue Genration draußen ist.

Wäre es Sinnvoll noch etwas zu warten?
Würde mich aber zukünftig gerne auf Nvidia einlassen.
Momentan habe ich diesen Rechner (wie schon erwähnt wird dieser in der Familie weiter gegeben).:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

be quiet! Dark Rock PRO 4

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX

450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Asus Z97-E Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

EKL Ben Nevis Tower Kühler

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Ergänzung ()

Fabian0909 schrieb:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Aktiv (hatte ich vergessen)

Also wenn o.g. Komponenten, insbesondere das AMD System vorhanden sind, würde ich warten. Welche GPU verwendest du denn?
Das müssen ja zwei unterschiedliche Systeme sein.

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Aktiv (hatte ich vergessen)

Ich sehe vorliegend eigentlich absolut keinen Punkt upzugraden. Was stört dich denn am "alten" System?

Wie gesagt würde ich gerne auf Nvidia wechseln. Aber je nachdem was raus kommt würde ich nochmal drüber nachdenken. Habt ihr eine Idee wie lange es dauern könnte, dass die neuen Karten kommen?

Vermutlich Herbst/ Winter 2020. Ob das etwas wird- keine Ahnung. Aber ich würde dein System nicht austauschen, zumindest bei der derzeitigen Lage nicht. Wäre für mich reine Geldverschwendung. Kann man sicher aber auch anders sehen^^ Eine neue GPU kannst du natürlich verbauen. Ob sich das lohnt? Ich bezweifle es.

In erster Linie habe ich Probleme mit dem Monitor. Graustufen (Grau auf Weiß) sind Horror.
Ich würde gerne einen guten Monitor haben wollen und halt dazu das System optimieren. Beim Spielen würde ich gerne eine sehr gute performance haben (FPS u. Bild).
Ergänzung ()

Acdcrocker schrieb:
Vermutlich Herbst/ Winter 2020. Ob das etwas wird- keine Ahnung. Aber ich würde dein System nicht austauschen, zumindest bei der derzeitigen Lage nicht. Wäre für mich reine Geldverschwendung. Kann man sicher aber auch anders sehen^^ Eine neue GPU kannst du natürlich verbauen. Ob sich das lohnt? Ich bezweifle es.
Das habe ich auch schon gedacht. Demnach hatte ich an ein komplettes Neu- System gedacht. Aber ich denke es ist besser zu warten.

Du kannst natürlich dir nun auch ein System für ~2.000€ kaufen. Natürlich wird dies performanter sein. Ich halte es aber für Quatsch.

Dann kauf jetzt den neuen Moni und im Herbst das restliche System. Da kommen neue Grakas und Cpus von Amd raus. Jetzt zu kaufen ist Quatsch, der Sprung von einem 2600 auf 3700 ist jetzt nicht die Welt, da würd ich auf Ryzen 4000 warten!

welchen Rechner haste denn jetzt? den Intel i5 oder den AMD 2600 oder beide? :confused_alt:

ferris19 schrieb:
welchen Rechner haste denn jetzt? den Intel i5 oder den AMD 2600 oder beide? :confused_alt:
Den Amd 2600.
Ergänzung ()

OK. Ich werde mit dem Rechner noch warten. Könnt ihr mir noch einen sehr guten Monitor empfehlen der auch mit dem jetzigen System läuft aber dann auch mit dem neuem im Herbst?
Ergänzung ()

Fabian0909 schrieb:
Den Amd 2600.
Ergänzung ()

OK. Ich werde mit dem Rechner noch warten. Könnt ihr mir noch einen sehr guten Monitor empfehlen der auch mit dem jetzigen System läuft aber dann auch mit dem neuem im Herbst?
ca. 32 Zoll Sollte er haben, Curved. Etwas höher (ca 40 cm) als die üblichen gaming Monitore. Office arbeiten (Grau auf Weiß gut lesbar) aber auch für gaming. 4K soll fur Gaming nicht so atraktiv sein (habe ich gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben