PC: Multimedia; Viedobearbeitung - Netzwerkfestplatten + Router

dRag0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen,

leider ist mir eben die Grafikkarte an meinem "alten" PC abgeschmiert. Dieser PC stammte noch aus meinen Gamer-Zeiten.

Inzwischen spiele ich eigentlich gar nicht mehr, sondern nutze den PC nur noch zum Filmeschauen, und zur Videobearbeitung von meinen GoPro Videoaufnahmen.

Da ich bereits vor ein paar Monaten mal darüber nachgedacht hatte mein PC System umzubauen, glaube ich nun das dies ein Zeichen war das ganze in die Tat umzusetzen.
Ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt, und wollte daher einfach mal nach eurer Meinung fragen.

Was habe ich im Kopf:

Der PC:
Ich brauche ein PC, der gut für die wiedergabe von HD Filmen geeignet ist. Und er sollte mit soviel rechenpower ausgestattet sein, das man damit gut und flüssig HD Videomaterial bearbeiten kann.
Er sollte wenn möglich nicht all zu groß und auch möglichst leise sein. Ist aber bei weitem kein MUSS.

Ich wohne in einem Haus. Meine ganze Famile schaut gerne Filme und wir alle nehmen auch viele Filme auf, bzw. schießen viele Fotos.
Bis jetzt hat jeder alles bei sich auf dem PC und einige von uns haben bestimmte Ordner über das Netzwerk Freigegeben. (Netzwerk siehe weiter unten)

Mein Wunsch wäre es unten ein Servergehäuse aufzubauen, in dem NAS Festplatten verbaut werden, ich selbst habe in meinem jetztigen PC 4,5 TB verbaut ( 1x 1TB 1x 1,5 TB und 1x 2 TB) Ich würde auch gerne diese (mindestens 3 Festplatten dort einbauen.

Da der Rest meiner familie eigentlich gerade alle auf Laptop umsteigt, wäre es ebenfalls sehr von Vorteil, wenn man auf diese Festplatten dann per W-Lan zugreifen kann.

Das Netzwerk bei mir zu Hause:
Das DSL Modem steht unten im Keller, von dort aus gehts direkt in einen Router und per Kabel dann direkt in den ersten Stock in mein, und das Zimmer meiner Schwester. Bei mir geht das Kabel direkt an meinen PC, bei meiner Schwester geht es nochmals in einen Router, und dann per W-Lan signal weiter. Weil meine Schwester und meine Mutter bereits einen Laptop haben, und so nicht immer ein Kabel benötigen.

Ziel wäre es einen Router (direkt im Keller) anzuschließen der das ganze Hause mit einen W-Lan signal versorgen kann, und zusätzlich auch das Kabel zu mir ins Zimmer bringen kann, damit man sich einen weiteren Router sparen kann. (An diesen neuen Router sollen dann auch die Netzwerkfestplatten angeschlossen werden)


So, das war erst mal das was ich mir so vorgestellt habe. Wäre super wenn der einer oder andere von euch Anmerkungen dazu hat, was ist eure Meinung?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
dRag0n
 
Zu dem PC sollen lieber andere Antworten, zu dem Netzwerk aber ein paar Gedanken:

So einfach wie du dir das glaube ich vorstellst wird das nichts. Es wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, mit einem Router im Keller ein 2 stöckiges Haus zu versorgen. Sinnvoller wäre es, entweder im mittleren Stockwerk einen AccessPoint einzurichten oder falls dass nicht reicht, mit mehreren AccessPoints zu arbeiten. An dieser Stelle sei nochmal kurz erwähnt, dass ein "Router" die Aufgabe hat 2 Netzwerke zu verbinden (z.B. Internet mit dem Heimnetz oder bei größeren Firmen auch mal 2 interne Netzwerke), weswegen du sicher keine 3 Router im Haus betreiben wirst sondern eher Switches und AccessPoints bzw. darauf reduzierte Router.

Der nächste Punkt ist, dass normales WLan nur mir ganz viel Glück und optimalen Bedingungen einen einzelnen full HD Stream übertragen kann. Mehrere Leute gleichzeitig darüber auf Fotos und Videos zugreifen zu lassen, gleicht dem Gefühl eines 56k Modems von früher, da sich alle WLAN Geräte die Bandbreite teilen. Sogar mit 100Mbit/s Lan fühlen sich Foto Ordner schon deutlich langsamer an, was die Vorschaubilder angeht (bei mir mir liegen selbst ca. 18000 Fotos auf meinem Homeserver), weswegen du, auch bei dem Gedanken des Videoschneidens über das Netzwerk, in jedem Fall bei deinem PC auf Gigabit-Lan achten solltest.

Nun der 3. Punkt: NAS/Server. Die üblichen Anlaufstellen für NAS sind Synology und Qnap. Beide Firmen bauen gute Geräte mit denen man viel Spaß haben kann, sofern man ein paar Punkte beachtet. Bei dir besonders wichtig, abgesehen von der Anzahl der einbaubaren Platten, ist die Übertragungsrate, da es leider viele Geräte gibt, die es nicht schaffen die Bandbreite auch voll zu nutzen. Desweiteren solltest du auf Redundanz z.B. in Form von Raid 1 oder 5 nachdenken, damit bei einem Plattencrash nicht gleich alles weg ist. Nun wirst du aber schnell merken, dass Geräte, welche deine Bedürfnisse erfüllen ca 350€ oder mehr kosten und dass ohne Platten, weswegen man auch über einen "echten" Server nachdenken könnte -> alten/neuen (am besten stromsparenden) PC nehmen, darauf ein schmales Linux oder sogar Windows Home Server und schon sind alle glücklich. Hier gäbe es auch tolle AddOns, mit denen der Server viele Sachen ohne großen Konfigurationsaufwand erledigen kann.

Soweit mal für heute Abend, ich hoffe ich habe nicht alla Klarheiten beseitigt und wünsche eine gute Nacht :)

Über eventuelle Rchtschreibfehler bitte ich hinwegzusehen, ist mit dem iPad geschrieben :p
 
Wieviel willst du ausgeben?
 
Hallo zusammen

@Pl@yer_1:
Ja die NAS-Systeme hatte ich schon gesehen, leider gab es immer nur die Möglichkeit 2 Festplatten zu verbauen. Ich wollte aber min. 3 drin haben.
Daher denke ich auch das es mehr Sinn macht sich eine Serverlösung zu überlegen. Gibt ja bestimmt die Möglichkeit für 50-100 Euro einen PC zusammen zu stellen, auf dem man dann Windows Server Edition installieren kann. Dort sollte dann am besten platz für 5 Festplatten sein.
Den PC stell ich dann im Keller auf und schließ ihn mit ans Netzwerk an (an den Router im Keller)
Dann kann ich dort mit meinem PC immer drauf zugreifen.

PS: Hierzu können auch gerne alle Vorschläge machen, was für Hardware da verbaut werden sollte, da ich mit Servern noch nie was zu tun hatte.

@1Hz:
Ich habe bis jetzt nur "Magix Video Deluxe MX 18 Premium" ausprobiert, lief soweit ganz gut. Bin da aber noch nicht 100% festgelegt. Sprich wenn es für die eine oder andere Kombination aus Hard- & Software ganz gute Vorschläge gibt, dann nehm ich die gerne an.

@baXus1
Naja natürlich würde ich gerne wenig ausgeben, aber das Geld ist mir nicht ganz so wichtig. Hauptsache das ganze läuft schön schnell und macht keine Probleme. Vielleicht ca 1.000 EUR plus minus. Wenn ihr gute Vorschläge für weniger habt, nehm ich die auch gerne an.

Noch als Hinweis:
Win7 64bit habe ich bereits.
Monitor ist ein Dell (http://www.chip.de/produkte/Dell-Ultrasharp-2407WFP_20020153.html)
Logitech 5.1 Soundsystem (http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW)
Als Festplatte hätte ich gerne eine 256GB SSD

Und es wäre super wenn die Grafikkarte zusätzlich zum DVI auch noch einen HDMI Ausgang hätte, der ebenfalls in der Lage ist Sound an einen Fernsher zu transportieren.
Sollte das mit dem Sound zu große Schwierigkeiten machen, dann ist das kein muss Kriterium.


Freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge von euch.
Gruß
dRag0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Magix Video Deluxe MX 18 Premium gibts dann schon mal was zu den Systemvoraussetzungen. Hier funktioniert jedenfalls AMD und nVidia - man sollte noch recherchieren, was eventuell besser, sieht nach nVidia aus. HT wird auch unterstützt, ein i7 macht Sinn. 64bit auch.

http://pc-pedia.de/2011/10/magix-video-deluxe-mx-premium-version-18-im-test/
http://pc-pedia.de/cms/wp-content/uploads/2011/10/neuerungen_mx.pdf

Aber Du musst selber wissen, welche Software Du nimmst - und das besser vor Hardwarekauf.
 
Für Magix Video Deluxe MX 18 Premium sind AMD Karten besser geeignet, da auf OpenCL zurückgeriffen wird. da sind die AMD Karten flotter. eine HD 7770 sollte eingentlich für ein flüssiges bearbeiten reichen, für ordentlich "Turbo" würde ich eine HD 7950 empfehlen (da hohe Speicherbandbreite und 3GB VRAM).

wie schon geschrieben sollte jeder PC der die 1080p Filme anschauen will über eine 1000 Mbit Verbindung mit dem Server verbunden sein. bei Fotos reicht auch sicher WLAN
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cat=WL-248788
das wäre ein idealer PC für dich. natürlich hat er seinen preis. in wie weit du noch eine interne HDD brauchst, weiß ich nicht.

wenn mehere Personen gleichzeitig HD Filme sehen wollen, würde ich zu dieser NAS greifen
http://geizhals.at/de/752497 mit 4 * http://geizhals.at/de/807343 im RAID 5
das wären dann etwa 8TB nutzbarer Speicher

oder wenn dir etwa 6,5 TB reichen dann 4 * http://geizhals.at/de/807339
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC sieht schon ganz ordentlich aus.

Ein CD Laufwerk brauch ich nicht, hab für "Notfälle" ein USB-Laufwerk.

Reicht der CPU Lüfter nicht aus, oder wozu der extra Lüfter?


Bei dem NAS-System: Das ist mit 500€ ja schon recht teuer, Festplatten habe ich wie gesagt ja schon ein paar, Die wollte ich dort eigentlich ohne ein RAID einbauen, da ich von Raids keine Ahnung habe und die Daten nun auch nicht so super wichtig sind, das bei uns die Welt untergeht, wenn man was verloren geht. Die wichtigesten Videos und Fotos speichern wir eh noch mal extra.

Mich würde daher die bereits angesprochene Serverlösung noch mal genauer interessieren. Was für ein PC müsste das sein, und welche Einstellungen muss man da vornehmen?

Gruß
dRag0n
 
Der extra CPU-Kühler würde halt dafür sorgen, das dein System leiser ist ;)

natürlich kannst du auch alle Platten einfach in dein PC einbauen und die übers Netzwerk freigeben. geht genauso, beim Ausfall einer Festplatte sind die Daten halt weg. wenn dich das nicht juckt, prima :D

du solltest dann vielleicht anstatt auf den OnBoard LAN Chip, auf diese Karte setzen. das sollte dann performanter sein ;)
http://geizhals.at/de/351749
 
ja prima, dann bau ich erstmal alles bei mir ein, und geb das dann über das netzwerk frei. Bleiben nur noch kleine Fragen:

1. Wenn ich mehr als drei Festplatten in den PC verbauen will, passt dann die Grafikkarte noch rein?
2. Die zusätzliche Netzwerkkarte passt auch noch neben die Festplatte?
3. aus Erfahrung: 1. ist der standard CPU lüfter wirklich soviel lauter? 2. hat der zusätzliche Lüfter Wärmeleitpaste dabei, oder muss man das extra haben?

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
dRag0n
 
1. bei der mini Version muss dann einer von zwei Festplattenkäfigen entfernt werden. daher würde ich dir eher zur Midi Version raten. ist auch neuer und daher nochmals etwas leiser ;) http://geizhals.at/de/812617
2. auch hier wieder das problem mit dem µATX, bei der Minivariante müsste die Grafikkarte Dual-Slot-Design haben, Triple-Slot verdeckt dann alle PCIe-Slots
3. unter Volllast ist er sehr nervig, wenn die CPU nicht belastet wird, hörst du ihn wahrscheinlich nicht. ja Wärmeleitpaste ist dabei.

die Midi-Variante ist gleich wie diese Liste http://geizhals.at/de/?cat=WL-248788 nur hat folgendes Gehäuse und Mainboard
http://geizhals.at/de/746893 + http://geizhals.at/de/812617
 
Ich würde nicht auf die Intel-Karte setzen. Seit mindestens 8 Jahren schafft es jeder Onboard-Chip Gigabit auszulasten, solltest du deswegen Probleme haben würde es mich schon sehr wundern.

Zu der Serverlösung:

Windows Home Server 2011 ist sehr günstig zu bekommen. Mit ein paar kleinen Add-Ons, welche man frei im Netz findet, lässt sich aus dem Server noch eine Downloadstation, eine vollwertige Backuplösung und sonst noch alles mögliche machen, was ein Server können muss oder soll. Ein tolles Add-On ist z.B. LightsOut, welches den Server nur bei Bedarf startet und aktiv hält, womit sich eine Menge Strom sparen lässt. Außerdem ist er mit wenigen Handgriffen auch von außen erreichbar, auch ohne tiefere Netzwerkkenntnisse. Eine gute Seite hierfür ist diese.

Ich habe z.B. alle Platten als JBOD zusammengefügt, da ich alle Daten eh noch einmal auf meinem Produktivsystem habe und mir eine einfache Sicherung reicht. Das hat den Vorteil, dass ich jetzt einen Netzwerkordner mit 4TB habe und nicht immer alle Festplatten von Hand durchsuchen muss. Sowas ist aber auch optional.

Als Hardware für einen einfachen Datenserver reicht alles ab ~2 Ghz Dualcore Atom. Wenn du also die Platten und evtl. ein Gehäuse schon hast, kann man sich für ~150-200€ schon etwas sehr schönes zusammenbauen. Willst du etwas für die Zukunft gerüstet sein, könnte man aber auch einen kleinen i3 oder Ähnliches nehmen. Teurer Schnickschnack wie zusätzliche, leise Kühler oder ähnliches, sind, durch den Platz im Keller, hier auch nicht nötig.
 
Bin jetzt gerade bei der Arbeit, daher nur kurz. Melde mich bzgl. der Serverlösung heute Abend nochmal.

Ich habe hier gerade die Möglichkeit unterbreitet bekommen, diesen Fernseher zu kaufen: Panasonic Viera TX-L42DT50E (http://www.amazon.de/dp/B007FNIIW2/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B007FNIIW2)

Habt ihr zufällig auch Ahnung von TV-Geräten, auch bezogen auf die Grafikkarte, bringt die auf dem Fernseher ein schönes Bild über HDMI, und kann die Grafikkarte auch gleich den Sound an den Fernseher leiten?
Wenn nicht, was wäre da die beste Lösung, den Sound vom PC an das TV-Gerät zu übertragen?


Gruß
dRag0n
 
Nette Nebenfrage :D

also per HDMI kannst du von deiner Grafikkarte auch Audio an den TV übertragen, das geht ohne Probleme.
der TV ist an sich sehr gut, jedoch musst du dich selbst fragen ob dir 42 Zoll ausreichen.
ich besitze einen 51 Zoll TV und der ist auf 2,5m genau das richtige. 42 Zoll empfinde ICH als zu klein, wenn dir das reicht, greif zu ;)
kommt ja aber natürlich auch auf den Preis an.
 
haha, ja der Preis ist das eine, die Zimmergröße das andere. Ich habe nur ein 11qm Zimmer, ein noch größerer würder einfach zu groß sein.
Und ich habe das glück den neu für knapp 800€ zu bekommen.
 
Hey, das ist jetzt hier wahrscheinlich falsch, aber ich Versuch es trotzdem mal:

hab mir alle Teile bestellt, und auch alles zusammengebaut. Dummerweise steht nun beim booten: "Reboot and select proper Boot device Ro Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key"

ich habe lediglich meine alte Intel SSD angeschlossen. Aber weder mit den neuen Kabeln am SATA 3.0, noch mit dem alten Kabel am SATA 2.0 Anschluss kann gestartet werden.

Im UEFI setup wird die Intel SSD aber erkannt.
Wollte erst nochmal von der alten starten, um zwei drei Dinge nachzusehen, was für Programme ich hatte, und dann auf der neuen Samsung SSD Windows neu installieren und die zweite SSD komplett formatieren.

Habt ihr vielleicht ne Idee, woran ich gerade scheitere?

Gruß dRag0n
 
Zurück
Oben