PC muss in den Schrank!

David7742

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Den letzten PC den ich hatte ist schon ca. 10 Jahre her und ich denke da ist schon einiges passiert bis heute. Ich habe folgende Situation. Ich bin auf der SIM Racing Schiene unterwegs momentan auf der XBOX. Das soll sich ändern und ich möchte mir ein PC zulegen der nur für Sim Racing sein soll. Da ich im Wohnzimmer spielen muss habe ich leider aufgrund der Gegebenheiten der Wohnwand keine Möglichkeit der PC irgendwo aufrecht hinzustellen. Die einzigste Möglichkeit wäre es ihn in einem Fach im Schrank zu betreiben. Maße H: 50cm/ B: 90cm / T: 60cm. Meine Frage wäre jetzt kann ich ein PC dort betreiben wenn CPU und GPU über Wasserkühlung laufen? Denn ich habe Angst das dort überhitztung droht und die Teile mir Kapput gehen. Hat da jemand eine Empfehlung? Ist ein Mid System für 1200€ mit Wasserkühlung überhaupt machbar? Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 637
Herzlich wilkommen im Forum!

Was ist da rechts wo diese kleine Box verloren in der Nische steht?

Könntest du da nicht einen rein stellen?

High-Mid Rechner passt auch in < 10 Liter.

Bei deinem Gesamtbuget geht mMn zu viel Geld für Kühlung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, LukS und Sinusspass
Auch bei der Wasserkühlung muss die Wärme irgendwo hin. Es sei denn du möchtest dir eine Customlösung bauen und den Wärmetauscher außerhalb der Wohnwand betreiben.

Lösung: Lass die Klappe offen, wenn du spielst und nimm eine Luftkühlung. Das ist wahrscheinlich der einfachere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, h2f, Azghul0815 und 2 andere
Keine gute Idee, im Schrank findet kein Luftaustausch statt, daher ist es egal ob Luftgekühlt oder mit Wasser gekühlt, die Abwärme muss ja irgendwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, aragorn92 und Sinusspass
du mußt jedenfalls einen auslass hinten schaffen. mit fan.

weil sonst trifft dich nächsten juni/juli/august die thermische rache des sommers.

Wo soll denn der radiator hin? Wenn der die Hitze nur in den Schrank pumpt, ist es letztlich egal ob Luftkühlung oder WaKü.
Beides Tod für Schrank und PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinusspass
SFF PC wäre keine Möglichkeit? Würde "weniger" Basteln bedeuten und du bekommst einen kleinen PC hin. Das Problem mit der Abwärme sollte dann auch "weniger" das Problem sein. Dan Case, oder sonstige SFF könnten evtl. eine Option sein.

https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AahhFreshMeat
Wow danke für die schnellen Antworten. Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben will. Ich würde natürlich die Klappe auflassen beim spielen. Gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte.

Genau. Ein schönes Mini-ITX-System rechts in den Schrank. Dafür dürfte sich ein Gehäuse finden lassen. Mittlerweile gibt's da wirklich gute Lösungen wo auch größere GraKas reinpassen.
Den Prozessor kann man durch eine 120mm AIO kühlen, falls es mit der Höhe des Luftkühlers nicht passt. Hab ich bei einem Ryzen 5600 auch so gemacht. Unter Last bei unter 60 Grad.

Edith sagt dass das vorgeschlagene DAN genau das richtige sein könnte. Schöne schlichte Optik und es passt alles rein.
Da kann die Frau eigentlich auch nicht meckern.

Einfach das Dan Case als Router verkaufen und Vodafone drauf schreiben. :evillol: Sonst halt ein SFF Case in den Schrank legen und beim zocken rausholen. Wäre doch das beste aus beiden Welten. Platz wird sich doch irgendwo finden lassen.

David7742 schrieb:
Da ich im Wohnzimmer spielen muss habe ich leider aufgrund der Gegebenheiten der Wohnwand keine Möglichkeit der PC irgendwo aufrecht hinzustellen
Und kannst du ihn hinlegen?
David7742 schrieb:
Die einzigste Möglichkeit wäre es ihn in einem Fach im Schrank zu betreiben.
Ohne Luftaustausch ganz blöde Idee.
David7742 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt kann ich ein PC dort betreiben wenn CPU und GPU über Wasserkühlung laufen?
Klar, wenn der Radiator woanders ist, wo er frei Raumluft atmen kann.
David7742 schrieb:
Ist ein Mid System für 1200€ mit Wasserkühlung überhaupt machbar?
Also an sich ja, wenn die Hälfte des Budgets für die Wakü draufgeht und man am Ende mit einer immer noch schlechten Wakü und einem genauso schlechten Rechner enden will. Wakü lohnt sich eben erst am der Oberklasse, sprich sobald der PC >2000€ kostet, denn eine gute Wakü kostet auch gerne mal 1000€ und aufwärts.
In deiner Situation würde ich schauen, dass der Rechner irgendwo Platz findet, wo er Raumluft ziehen kann. Klappe auf würde an sich gehen. Im ITX-Format kann man ihn auch woanders hinstellen, Platz ist da. Nur müsstest du dich da gegenüber deiner Frau durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ohne Lufteinlass in der Front wird das nicht´s. Wenn das Wandsystem nicht so alt ist könntest du versuchen eine Ersatzblende zu bekommen. Gelingt das kannst du vorne eine weiße Blende/Lüftergitter machen die Luft rein lässt. Hinten raus ist ja einfach. Brauchst du das nicht mehr, hast du eine ganze Blende die du wieder einbauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wasserkühlung oder AIO würde ich lassen. Bau ein System mit Luftkühlung und mach dir Gedanken wie du Luft rein und raus bekommst. Als Lösung könntest du das System in die Schublade bauen und beim Spielen offen lassen. Ist der PC aus, machst du die Schublade zu. Darfst du nur nicht vergessen, sonst schmort das System im eigenen Saft.

Vielleicht finden sich auch Kompromisse. Während die üblichen PC-Gehäuse weiterhin schwarze Boxen sind, gibt es auch immer mehr Gehäuse, welche nicht ganz so Gift für das ästhetische Auge sind.
Etwa das Fractal Design North: https://geizhals.de/fractal-design-north-v119325.html
Oder das Fractal Design Terra: https://geizhals.de/fractal-design-terra-v131952.html
Beide Kombinieren Holz mit schlichten metallischen Oberflächen, zudem sind die Farben in schlichten bis erdigen Tönen gehalten, welches dem nordischen Design entspricht.
Es gibt auch einige, wenige OEM-Computer, welche auf ein etwas stylischeres Gehäuse setzen, wie etwa das Acer ConceptD 500: https://geizhals.de/acer-conceptd-500-dt-c0aeg-001-a2836615.html?hloc=at&hloc=de (Vorsicht, alte Hardware, hier vielleicht gesondert schauen, ob es eine neue Revision gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Meiner steht seit Jahren im Schrank. Das geht ohne Probleme. Lüfter in Rückwand Einlass vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mr.Zweig
Ist das ein Fach oder eine Schublade? Falls Fach könntest Du ja drüber nachdenken einen relativ großen Lüfter hinter einzubauen der die heiße Luft aus dem Fach zieht. Wenn Du die Fachklappe dann offen hast beim Spielen sollte das doch eigentlich klappen.

Beim Rechner dann auf OC-Komponenten verzichten bzw. ins UV einarbeiten, dass gar nicht erst so viel Hitze entsteht.

Ob der Rechner im Schrank überhitzt hängt auch davon ab, wie lange die Spiel-Sessions dauern. Das ließe sich sogar ausrechnen. Wobei ich glaube, dass der sehr spät temperaturbedingt abschaltet sondern sehr lange throttlelt, also Leistung reduziert.

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, Wasserflaschen als "Kältespeicher" (ja, ich weiß, sowas gibt es formal nicht) mit reinzustellen? Aufgrund der höheren Wärmekapazität könnte dadurch die Temperatur im Schrank etwas länger etwas kühler bleiben (mir ist dabei bewusst, dass der Wärmeübergang/-durchgang von Luft zu Wasserflasche etwas gehemmt ist).

Wie manche vor mir schon schrieben: Auf dem Bild ist ja zu sehen, dass ein Kabel hinter dem Schrank verschwindet. Da scheint also etwas Luft zu sein. Falls es eine Option ist, würde ich einen Kreisausschnitt in die Rückwand machen, einen abführenden PC-Lüfter montieren und diesen mit dem Mainboard des Rechners verbinden, sodass er läuft, wenn der Rechner an ist. Entscheidend ist hier ein lüfter, der vergleichsweise gut Druck macht, ohne im Durchfluss zu stark einzubrechen. Alternativ kann ein abführender Lüfter vom PC-Gehäuse über ein Rohr nach außen geführt werden. Über Undichtigkeiten an der Klappe vorne wird dann Frischluft eingezogen.

Egal ob man diesen oder einen anderen Weg bei der Aufstellung im Schrank geht, sollte einem aber bewusst sein, dass es zu Schwingungsresonanzen kommen kann, die einen vermeintlich leisen Rechner laut erscheinen lassen, weil Teile des Schranks vibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Akula
SHEG schrieb:
Ob der Rechner im Schrank überhitzt hängt auch davon ab, wie lange die Spiel-Sessions dauern. Das ließe sich sogar ausrechnen. Wobei ich glaube, dass der sehr spät temperaturbedingt abschaltet sondern sehr lange throttlelt, also Leistung reduziert.

Du weißt wie viel Abwärme ein mittelmäßiger Rechner mit 300 Watt erzeugt in kurzer Zeit? Benutze mal einen relativ geschlossen Tower ohne Lüfter. Da hast du Probleme nach ein paar Minuten und da gibt es noch Öffnungen. Da ist dann ein Gaming-Notebook noch besser, welches man nur zum Spielen dann rausholt und danach wieder wegstellt.

shoKuu schrieb:
Einfach das Dan Case als Router verkaufen und Vodafone drauf schreiben.
Gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Xes, Mardock und 2 andere
Zurück
Oben