PC muss in den Schrank!

Ayo34 schrieb:
Du weißt wie viel Abwärme ein mittelmäßiger Rechner mit 300 Watt erzeugt in kurzer Zeit?
Ja, das weiß ich tatsächlich. Es geht hier ja nicht um den Betrieb ohne Lüfter, sondern ich gehe von einem Luftaustausch vom Rechnergehäuse mit der übrigen Luft im Fach aus. Und da dauert das eine Gewisse Zeit, bis der Rechner sehr heiß wird. Overclocking ist natürlich raus. In so einem Fall würde ich zusätzlich undervolten. Effizienz sollte so gut wie möglich sein.

50x90x60cm sind nicht klein. Ein Fractal Pop Air bspw. passt da locker rein. Sogar 3x nebeneinander, normal aufrecht stehend...
  • passendes Gehäuse suchen & entsprechende Hardware rein (Airflowrichtung beachten wenn möglich)
  • 1-2 Lüfter an der Rückwand vom Schrank montieren und letztlich ans Mainboard anschließen
  • die Tür mit einer Öse und den Schrank mit einem Haken versehen, sodass man die Schranktür nicht komplett öffnen muss (Stolpergefahr/Optik)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach der falsche Ansatz. Es würde ein Gaming-Notebook eine Flucht aus diesem Dilemma bedeuten. Das lässt sich nach dem Spielen noch besser in einem Schrank verstauen. Irgendwo.

Ich würde schauen, das du in die Rückwand Lüfter montierst.
Zwei rein, zwei raus, 120 - 140 mm mit Staubfilter und das System dann auf einem Benchtable, damit so wenig wie möglich an Isolierung verbaut ist.
In die Tür kann man beim zocken immer noch etwas einklemmen, damit der Luftaustausch auch da unterstützt wird und somit keine Stolpergefahr besteht.
Aber allein die Lüfter in der Rückseite sollten schon für vieles reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SHEG schrieb:
Ja, das weiß ich tatsächlich. Es geht hier ja nicht um den Betrieb ohne Lüfter, sondern ich gehe von einem Luftaustausch vom Rechnergehäuse mit der übrigen Luft im Fach aus. Und da dauert das eine Gewisse Zeit, bis der Rechner sehr heiß wird. Overclocking ist natürlich raus. In so einem Fall würde ich zusätzlich undervolten. Effizienz sollte so gut wie möglich sein.

Das Fach hat nicht groß mehr Volumen als ein normaler BigTower.

David7742 schrieb:
Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben will.
Aha. Du brauchst also eine Lösung mit hohem WAF (Woman Acceptance Factor).
Da ist basteln angesagt!

Ayo34 schrieb:
Das Fach hat nicht groß mehr Volumen als ein normaler BigTower.
Das mag gut sein, aber es ist genauso falsch pauschal zu sagen, dass es nicht klappt, wie pauschal zu sagen, dass es klappt. Ich glaube, dass es mit Einschränkungen ist es möglich. Um es zu wissen, müsste man mit gewissen konservativen Annahmen nachrechnen.

Im schlimmsten Fall klappt es nicht und dann muss der PC halt sichtbar außerhalb aufgestellt werden. ;) Sonst hätte man ja viel Geld ausgegeben und kann das Gerät nicht nutzen. Das findet die Frau bestimmt auch nicht gut. :D

Schließt die Wohnwand bündig mit der Zimmerwand dahinter ab? Anscheinend sind Soundbar und Monitor/TV-Gerät direkt an dieser Wand befestigt. Das lässt sich auf dem bescheidenen Bildausschnitt leider nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 20m Hdmi Kabel und USB 2.0 über ein 20m Netzwerkkabel um vom Büro ins Wohnzimmer zu kommen. Klappte tadellos und ich hatte quasi nur ein usb hub im TV Schrank um dort meine Geräte anzuschließen

Lass dich nicht verunsichern. Moderne Mini ITX System mit untervolteten Komponenten müssen keine Hitzköpfe sein und funktionieren problemlos im Schrank/Kommode. Ich schätze die meisten die hier irgendwelche Horrorszenarien an die Wand malen, haben nicht mal so nen Build.

Ich habe folgendes Mini ITX System nachgebaut und bin höchst zufrieden. Das Case habe ich in silber genommen und es sieht echt gut aus. Lasse die Spiele max 100 FPS laufen und habe bei full load 55°C CPU/GPU. Graka luftgekühl und undervoltet auf 0.725 Volt, CPU mit dem BeQuiet Pure Loop 240er AIO, Aufgrund der Platzverhältnisse. Verstehe das AIO gebashe nicht. Läuft super leiser und kühlt hervorragend.
Im Schrank kommen zehn Grad drauf mit Klappe offen. Das sollte easy passen.

Meine Specs: Silverstone Sugo 15 Silber / Ryzen 7 58003D / BeQuiet Pure Loop 240 / Corsair 32GB RAM / ASUS B550 I Gaming / PNY RTX 3090 / Seasonic Gold 850 Watt ATX / 2x 2TB 990 Pro Samsung / 1500€

silverstone-sugo-15-featured.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
David7742 schrieb:
Wow danke für die schnellen Antworten. Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben will.
Laß Dir Eier wachsen und sei ein Mann. 😎
David7742 schrieb:
Ich würde natürlich die Klappe auflassen beim spielen. Gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte.
Das wird für einen guten Airflow nicht reichen. Was wäre mit einer Lösung auf Rollen, wo Du den PC hinfährst und wieder weg? Ist nur umständlich, jedes Mal die Kabel rumzustecken.

Eigentum oder Miete? Sonst könntest Du den PC in einen anderen Raum verbannen und mit langen Kabeln bis zum Wohnzimmer arbeiten, wenn Du im Raum Nähe des Wohnzimmers ein Loch bohrst.

David7742 schrieb:
Wow danke für die schnellen Antworten. Oben hinstellen ist keine Option da meine Frau das nicht oben stehen haben will.
Blah blah blubb..... Dann mach deiner Frau ein Angebot und schaffe dir einfach ein ansprechendes Gehäuse an. Ein PC muss heute nicht wie eine Riesenkiste mit Rumgeblinke aussehen.
1696072697076.png

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/terra/

Der Fernseher und die Soundbar haben es ja anscheinend auch auf einen prominenten Platz in der Wohnung geschafft. Alternativ wäre auch sowas...
1696072827673.png

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/

Theoretisch auch in einen Schrank verbaubar, nur sicherlich nicht hinter einer Klappe wo es im eigenen Saft schmorren würde.
1696072956748.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Mr.Zweig
nutrix schrieb:
Eigentum oder Miete? Sonst könntest Du den PC in einen anderen Raum verbannen und mit langen Kabeln bis zum Wohnzimmer arbeiten, wenn Du im Raum Nähe des Wohnzimmers ein Loch bohrst.
Macht keinen Unterschied! Du darfst in der Mietwohnung bohren.

Ich würde mich für einen Benchtable entscheiden, anschliessend muss du nur die Rückwand bearbeiten damit der Innenraum nicht zum Backofen wird

BC1 V2 Benchtable - schwarz

• Kompakte Maße und geringes Gewicht von 1,8 kg für höchste Portabilität
  • Komplett demontierbar wie ein Camping-Tisch auf nur 8 mm Höhe
  • Keine Längenbeschränkungen für GPU(s), Netzteil oder CPU-Kühler
  • 2x 2,5/3,5-Zoll-Laufwerke + 4x 120/140er Lüfter oder 2x Radiatoren bis 240 mm
  • Werkzeuglose Montage dank Rändelschrauben & gummierte Standfüße

Breite300 - 400 mm
Höhe100 - 200 mm
Tiefe200 - 300 mm

Ähm, ein "kleiner" PC, der mit einem ausgewachsenen Ryzen, in einem fast luftdichten Schrank stehen soll, soll sich nicht großartig aufheizen :confused_alt:
Da dürfte selbst eine geöffnete Schrankwand nicht viel bringen, wenn nichts da ist, was den Luftstrom zusätzlich anregt.
Ihr könnt ja mal eure Desktopkisten mit ner Decke abdecken.
Allein, wenn ich bei meinem Gehäuse die Lüfter langsam drehen lasse und die RX 570 mit 30%+ Powertarget laufen lasse, kommt mir ordentlich warme Luft entgegen.

Oder anders gesagt, wie lange braucht ein kleiner Heizlüfter um solch ein Fach in einen Backofen zu verwandeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Ayo34
Ich würde es einfach erstmal probieren. Kaputt geht nix, der Rechner drosselt sich nur wenn es zu warm wird.
Vielleicht reicht es ja so oder auch gedrosselt trotzdem?
2. Möglichkeit: Klappe auflassen. Sollte reichen.
Und wenn dir das nicht gefällt, würde ich nach hinten 2 Lüfter in den Schrank setzen. rein/raus.
Meist ist es nicht sooo kritisch, wie man es sich ausdenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben