PC muss mehrmals vom Strom genommen werden

Tryxes

Newbie
Moin. Habe ein eigens zusammengebautes System, bestehend aus:
-GTX 1050 2GB von Asus
-i5 3450, welcher leicht übertaktet ist
-120 GB SSD Samsung
-1tb HDD von Toshiba
-LCPower Netzeil mit 560W
-H61 Mainboard von Gigabyte

Ich habe hier das Problem, dass der PC, nachdem ich ihn länger nicht genutzt habe, und er vom Strom war, nur einmal kurz anging. Danach geht er sofort wieder aus und bootet erst nachdem ich ihn mehrmals vom Strom genommen habe. Danach funktioniert alles einwandfrei und ich kann ihn hoch-und runterfahren usw.

Hat wer eine potentielle Lösung?

Die Batterie auf dem Mainboard sollte ausgetauscht werden, zumindest kann dies die Ursache für das Verhalten sein.

Würd eher drauf tippen das sich das Netzteil langsam verabschiedet, hatte ich vor langen auch mal das es nicht mehr ordentlich Kaltstarten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Habs probiert. Funktioniert nicht. Liegt es vielleicht am Netzteil, ist das möglich?
Ergänzung ()

Ok gerade erst die Antwort gesehen. Probiere morgen mal, ob das funktioniert.

Ja, das hat Kaltstartprobleme. Würde ich jedenfalls stark vermuten.

und es ist ein lc power.
dieser name ist eindeutig eher berüchtigt als berühmt.

jedenfalls der kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und coasterblog
Kaufste dir nen neues Marken NT von z.b. Bequiet mit 500w sollte es eigentlich wieder wie gewohnt laufen.

Willkommen im Forum,

ich schließe mich den bisherigen Einschätzungen an und empfehle ebenfalls ein neues Netzteil. Welches Du kaufst, hängt davon ab, wie lange Du diesen PC so noch nutzen möchtest, bzw. ob Du das neu erworbene Netzteil später für einen neuen PC weiter verwenden möchtest.

Für die jetzige Konstellation würde bereits sowas reichen:
-> https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=2825_5~360_300~818_Seasonic~818_be+quiet!

Eine Zukunftsinvestition hingegen müsste vor einem Kauf noch genauer diskutiert werden.

Ja, LC Power gehört zu den sogenannten "China-Böllern". So oder so lieber tauschen gegen etwas Vernünftiges. Dazu gibt es hier auf CB auch einen passenden angepinnten Einkaufsthread.

nuja, china baut das meiste, was am markt ist.
die können alle qualitäten liefern. mach dem was der kunde will und bezahlt.

und wie immer gibts eh nur schlechtes und gutes.
lc hat halt eine lange tradition mit ersterem.

Solch pauschalen Aussagen in einem PC-Forum.
Es sollte immer das jeweilige Modell berücksichtigt werden und nicht pauschal einfach wegen der Marke bequiet gekauft oder LCPower gemieden werden.

@Tryxes
Hier hast du die Kaufberatung von der CB Redaktion, leider aus Anfang 2020:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Hier die empfohlenen Zusammenstellungen für ein jeweiliges Budget (des Gesamtsystemes) aus der Community:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dabei hast du sowohl für das jeweilige Budget Netzteil-Empfehlung als auch einen seperaten Unterpunkt "3.4 Alternative Netzteile"

Bedenke, wenn du deinen PC Mal aufrüsten/wechseln solltest, kannst du das Netzteil dann mitnehmen.
Vorplanen was du später evtl noch kaufen möchtest kann sich also lohnen.

Moin. Erstmal danke für die verschiedensten Hinweise. Habe nun ein relativ altes Seasonic ausgegraben und siehe da, es funktioniert. Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen, da ich so oder so, wenn die neue RTX 3060 rauskommt, aufrüsten möchte.

Zurück
Oben