Grafikkarte startet nur wenn PC vom Strom genommen wird.

9Andx

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,



habe seit einigen Monaten eine Zotac Nvidia Geforce GTX 1070 Super AMP Extreme die läuft an sich ohne Probleme und mit voller Leistung. Jedoch startet Sie nur wenn ich den PC vom Strom genommen hab und anschließend starte. Wenn ich den Pc normal starte gehen auf dem Mainboard die Test LEDs an und und hören bei der weißen LED auf und diese bleibt an und es bleibt ein schwarzer Bildschirm, laut Handbuch is dies die Graka LED somit wurde diese nicht richtig erkannt.
Bin über eure Tipps gespannt.

LG Andi



Mein System:
Asus Rog Strix X470 F Gaming
Amd Ryzen 2700 X
Zotac Nvidia Geforce GTX 1070 Super AMP Extreme
Corsair VENGEANCE RGB 16 GB 3200 Mhz (2 Riegel)
Samsung 970 Evo 250 GB Nvme SSD
1 TB Harddrive
400 GB SSD
 
Beim PC meines Sohnes habe ich vor kurzem auf eine RTX 2060 umgerüstet. Anfangs lief das sehr gut. Nach einiger Zeit (ca. 25 Neustarts später) blieb der Bildschirm jedoch schwarz und man kam nur ins Windows nach Abschalten / entfernen der PCIe Powerkabel / Anstecken der PCIe Powerkabel / nochmaliger Neustart.
Dann lief er Einwandfrei bis wieder Last gezogen wurde... Der Bildschirm wurde wieder schwarz... Dann das Ganze von vorne...
Der Übeltäter war in diesem Fall das total im Staub ´abgesoffene´ Netzteil...
Vorher / Nachher
20200916_114941.jpg / 20200916_120017.jpg
Seit der Reinigung läuft er perfekt.

!!! Aber das Netzteil öffnen sollte/darf nur ein Fachmann !!!
!!! Da Herrscht Lebensgefahr an fast jedem Bauteil !!!
 
is ja gruselig!!!
Vor allem, warum sind die Schrauben oben rechts verrostet???

@Topic, würde trotzdem erstmal Bios gucken
 
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

die Stromkabel mal wechseln oder neu einstecken. BIOS Reset kann auch was bringen. Das wichtigste fehlt. Welches Netzteil ist verbaut?

MfG

Des hab schon alles probiert habe mir auch extra ein neues Netzteil gekauft Bequiet! Pure Power 11 CM Modular 600 Watt

 
9Andx schrieb:
Wenn ich den Pc normal starte gehen auf dem Mainboard die Test LEDs an und und hören bei der weißen LED auf und diese bleibt an und es bleibt ein schwarzer Bildschirm, laut Handbuch is dies die Graka LED somit wurde diese nicht richtig erkannt.
Die Kommunikation zwischen Mainboard und Grafikkarte via UEFI-GOP - oder im Legacy-OpROM-Modus (CSM) - funktioniert also nicht.
Eine GTX 1070 sollte eigentlich das UEFI-GOP beherrschen, ich bin allerdings mit Zotac überhaupt nicht vertraut.
Das lässt sich im BIOS-Setup herausfinden bzw. korrigieren:
Ich würde mal gem. Abschnitt 3.8 im Handbuch unter CSM starten von "Auto" zunächst zu "Disabled" (setzt allerdings eine Installation im UEFI-Modus voraus) oder - falls das nicht hinhaut - zu "Enabled" (mit anschließender Konfiguration der Grafikkarte) wechseln.

Was genau meinst Du eigentlich mit BIOS-Reset probiert? "Load Optimized Defaults" oder die Prozedur, die im Handbuch in Abschnitt 1.1.7 (1.) RTC-RAM-Löschen Jumper unter "Um den RTC RAM zu löschen:" beschrieben wird?
Aus eigener Erfahrung (Wechsel von der iGPU zur nachgerüsteten dGPU im UEFI-Modus) weiß ich, dass zweiteres notwendig sein kann.
 
Zurück
Oben