Pc nach Bohrgeräuchen leise..

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo =)

ich hatte ja schon mal hier ein Thread aufgemacht wo der PC meiner Freundin extrem laut ist und es Festgestellt wurde das es der Lüfter ist, der so laut ist. Die Temperatur der CPU betrug meistens immer 45-65°.

Als ich den Pc jedoch gerade hochgefahren habe passierte etwas seltsames: Beim Bootvergogang machte der PC ein lautes brumm Geräusch, es hörte sich an als wenn jemand mit einem Bohrer bohrt. Ich schaute im Laufwerk nach ob eine CD einlegt ist, und siehe da, es war eine drin. Ich nahm sie raus und schloss das Laufwerk wieder. Danach war Ruhe. Direkt nach der Win Anmeldung lag die Temperatur bei 32°. Jetzt liegt sie bei 39-46° (siehe Screenshot). Ich habe jedoch dabei Cs 1.6 und Steam zulaufen(siehe Screenshot Prozesse).

Jetzt wurde er wieder ein wenig lauter nach dem ich den Thread verfasst habe.

Ich verstehe das ganze nicht.

Woher kommt das Bohrgeräusch und ist es schlimm?

grüße

:affe:

Anhänge

• CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 203
  • Task-Man.JPG
    Task-Man.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich das DVD-Laufwerk UND der CPU-Lüfter

Oder so. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man in einem Forum fragt, woher ein Geräusch kommt.
Das kann man normalerweise selbst am einfachsten feststellen.

Meine Frage ist ja woher dieses Bohrgeräusch kommt. Sowas habe ich noch nie an einem PC gehört.
Ist das Schlimm ?

Oh man und die Antwort dazu ist: Mach dein PC Gehäuse auf und hänge dein Kopf rein. Dort findest du am besten, schnellsten und effektivsten selbst wo das Geräusch herkommt. Keiner hier hat eine Glaskugel um das hier aus der Ferne zu diagnostizieren. :freak:

schlimm? mich würds nach einer Sekunde tödlich nerven. Lüftersteuerung ist des Problems Lösung
Mess doch mal Temperaturen im Gehäuse

Mach den PC auf, halt dein Kopf mit einer deiner Ohren da rein und schon kannst du das Problem halbwegs genau lokalisieren.

Sollte eine genaue Lokalisierung mit den Ohren so nicht möglich sein, den/ die Lüfter kurz anhalten - spätestens dann hast du es aber raus.

Geht alles viel schneller als hier posten und minutenlang auf Antworten warten die eh nur aus reiner Glaskugelguckerei bestehen, da niemand direkt am betroffenen PC sitzt/ steht oder sonst etwas.

Und wenn ich mir den Taskmanager so ansehe, so möcht ich nicht wissen, was da so alles automatisch sinnlos mit gestartet wird.

Vielleicht bohrt deine Freundin oder ein Nachbar? :D

Gehäuse aufmachen und Ohr hinhalten, evtl. Lüfter abklemmen...

StadtAffe schrieb:
Meine Frage ist ja woher dieses Bohrgeräusch kommt. Sowas habe ich noch nie an einem PC gehört.
Ist das Schlimm ?

Ich würde mal ein klares JA antworten. Sowas wie ein Bohrgeräusch aus dem PC klingt nicht gesund. Also, Schraubendreher in die Hand. Schrauben vom Seitenteil ab. Seitenteil weg. Und Quelle lokalisieren!

Und beim Lauschen schön auf deine Haare aufpassen. :D (ja wirklich)
Kannst auch ne Zeitschrift zusammenrollen und ans Ohr halten. Dann lässt es sich vllt besser lokalisieren - hab ich mal gehört aber noch nicht ausprobiert. Das andere Ende natürlich Richtung PC auf die einzelnen möglichen Geräuschquellen.

Versteh ich das richtig, dass das Geräusch weg war, als du die CD rausgenommen hast?
Wenn ja, war das offensichtlich eine CD, die nicht ganz perfekt im LW rotiert ist, kann halt ab und an mal vorkommen... Liegt evtl auch daran, dass Vibrationen vom LW massiv auf den Rahmen mit dem sie verschraubt sind übertragen werden.
Aber das musst du selbst überprüfen, wir hören das von hier aus GANZ schlecht...

danke für die guten und für die weniger hilfreiche antworten. Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Das geräusch war nur einmal zuhören. Beim Bootvorgang danach nicht mehr. Als ich die CD rausgenommen habe war alles leise. Sogar der Kühler der immer richtig laut war! Und jetzt ist er im vergleich viel leiser und die Temperatur ist auch niedrieger. Und das verstehe ich nicht. Der Pc ist/war laut weil der CPU Kühler nicht mehr ganz so Funktioniert. Der PC wird auch deswegen bald eingeschickt (Garantie).
Sehr merkwürdiges teil...

Zuletzt bearbeitet:
wenns laufwerk leer ist und der pc immer noch laut röhrt, dann wirds n lüfter sein.
in dem fall reinhören, aber bei zu vielen gehäuse lüftern bringt das selten was.... bei sowas (bitte nicht schlagen) halte ich einfach einen lüfter nach dem anderen mitm finger an (bitte nicht an die lamellen, sondern inna mitte, sonst macht aua) dann müsste recht schnell klar sein welcher da röhrt (ja auch cpu lüfter und graka lüfter müssen nich pausenlos laufen.... hälst das ding ja nich minutenlang an)
so jetz könnt ihr mich gerne erschlagen und mich auf die kugellager oder sonstwas aufmerksam machen.... bisher is bei mir nie was passiert ^^

edit: okay damit is auch mein beitrag unnütz ^^

dann zum thema: laufwerke kommen manchmal mit bestimmten rohlingen nich klar und sind dann ziemlich laut..... hab ich in meinem notebook sehr häufig (is wohl n scheiss laufwerk verbaut) das immer wieder (aber halt nur bei bestimmten rohlingen) extrem laut röhrt.... da hilft dann nur laufwerk festhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke..denn ist schon mal das Röhrengeräusch erklärt, jedoch wieso PLÖTZLICH der CPU Lüfter nicht mehr so laut ist und aufeinmal besser Kühlt verstehe ich beim besten willen nicht.:freak:
Klar sollte ich eig. darüber Froh sein aber das macht mir ehr angst^^ nicht das er denn irgendwann gar nichtmehr Kühlt und dann *Puuuff*
Edit: Ich habe auch schon den CPU lüfter anghalten um zu sehen ob es der ist. Für 0.76 sek. war der Angehalten! Und es ist nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
am rechner meiner mum hatte ein gehäuselüfter das problem, dass er immer wieder mal laut und dann wieder n paar tage leise war, nur um dann wieder n paar tage laut zu sein.... ging mir irgendwann auf die nerven, also hab ich ihn abgeklemmt..... evtl is also der cpu lüfter irgendwo fratze.... kugellager läuft evtl nich mehr so rund.... müsste man evtl irgendwann ma schaun n andern lüfter (nich gleich den ganzen kühler) auszuwechseln... kost ja auch nich die welt

ach und das der besser kühlt, wenn der lüfter evtl schneller und runder läuft, das dürfte eigentlich klar sein.... evtl läuft der, wenn der laut is, mit niedrigeren umdrehungen, weil das kugellager nich vernünftig greift, oder der motor oda was weiß ich.
n auto motor der heile is, läuft ja auch leiser und dann auch besser, als wenn er laut röhrt ^^

Zurück
Oben