PC Nach dem Start immer EXTREM LAHM!

ulf91

Cadet 2nd Year
hi leute,

wie ihr auch in meiner signatur seht, habe ich einen sehr guten pc, bei dem das eig nicht sein kann!!

folgendes:

wenn ich ihn starte kommt ganz normal das anmeldefenster, ich gebe pw und so ein, und das dauert iwie schon lange! etwa 30-60 sek.

dann komme ich zum desktop, und wenn ich zb firefox öffne, hängt der total krass!
der braucht ewigkeiten um sich aufzubauen!

wenn man etwa 2 min wartet, läuft er flüssig. das problem: die 2 min habe ich oft nicht!!

daher meine frage: wodran könnte das liegen? ich habe es auch schon mit ashampoo winoptimizer versucht und es gibt keinen unterschied!

ps: kann das vllt an den updates von windows liegen?

lg der ulf

ah...solche Programm wie Ashampoo sollte man nie nutzen, die machen häufig mehr kaputt, als das sie Gutes tun.
laufen die Festplatten im Raid?
Wann hast du Windows aufgesetzt und seit wann ist das so?

Der Name deines Antivirenprogramms wäre hierfür sehr interessant zu wissen.

ulf91 schrieb:
daher meine frage: wodran könnte das liegen? ich habe es auch schon mit ashampoo winoptimizer versucht und es gibt keinen unterschied!

daran..

desweiteren ist dein pc nicht sehr gut: du hast keine ssd.

nein, die hdds laufen einzeln.
windows wurde lahm, nachdem die ersten updates kamen. ich habe auch in msconfig alle unnötigen prozesse rausgeschmissen.

mein antivirus: microsoft security essentials

die ssd werde ich mir in etwa 1 monat zulegen, da ist eine ocz vertex 3 240 gb geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:

Mad my day. Sorry, aber ein PC mit HDD hängt nicht einfach mal 2-3 Minuten nachm einschalten. Ich habe bei wechsel von einer WD caviar Green auf eine schnelle SSD (Adata S511) kaum einen Unterschied in der Bootzeit bemerkt, weil ich mein System sauber halte.

SSD hilft, aber wenn er komplett hängt, dann ist eher was schief mit der Installation von Windows. Ich glaube die korrekte Lösung dafür ist eine neue, saubere Installation von Windows, und da dann solchen Programmen, die tolle Optimierungen durchführen, keine Chance zu geben. Die schalten tlw. Features ab, die für einen reibungslosen und schnellen Betrieb unerlässlich sind.
msconfig ist auch nur gut, wenn man WIRKLICH weiß, was man da abdreht. Für Laien ist das auch nicht wirklich zu empfehlen.

Wie gesagt, neu aufsetzen, und sauber halten. Dann sollte es passen. Für die SSD: Finger weg von OCZ, viel zu viele Probleme... Samsung 830 ist derzeit wohl das beste. OCZ hat 5-10 mal so hohe Ausfallsraten wie die anderen Hersteller, traurig aber wahr.

mfg

Traube schrieb:
Pauschale und falsche Verallgemeinerungen brauchen wir hier nicht.

@Topic Ich kenne mich mit microsoft security essentials nicht aus, aber die meisten dieser Programme besitzen eine Funktion, die auf Namen wie "sicherer Start" oder "Überprüfung bei Systemstart" hören. Diese verlangsamt den Start in den meisten Fällen.

Hast du die Möglichkeit, mal ohne die Funktion oder im Zweifelsfall komplett ohne das Programm zu starten?

Edit:
@KainerM
Den Aufwand einer Neuinstallation halte ich für überzogen, solange man nicht auschließen kann, dass eine triviale Einstellung auch den Job getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss schon was ich da bei msconfig rausschmeisse und was nicht.

was vllt noch helfen könnte:

direkt nach der win installation war das ding total schnell.

Ja, das ist immer so. Meistens ists eben einfach irgend eine Zusammenstellung an Software, die den Rechner langsam macht. Funktionen wie "Superfetch" sind zum Beispiel für einen schnellen Systemstart unerlässlich. Wenn da jetzt ein "Optimierungsprogramm" dran rumpfuscht, dann kanns sein dass das nicht mehr funktioniert - und dann geht der Rechnerstart WESENTLICH träger von der Hand.

mfg

das der rechner lahm war, das war auch vorher schon. da hatte winoptimizer nix mit zu tun.

wiederherstellungspunkte hab ich nicht, aber ging das nicht iwie das man mit der windows cd durch so ne funktion die updates entfernen kann? ich könnte mir gut vorstellen das das da dran liegt.
Ergänzung ()

aber fest steht, winoptimizer fliegt runter ;)
Ergänzung ()

ich probiers mal. danke bis jetzt an alle ;)

Hast du auch mal den Viren Scanner durchlaufen lassen,ein Virus könnte sich eingeschlichen haben...

Updates machen den Rechner nicht lahm. Das erledigt Software von drittanbietern für dich.

mfg

Zurück
Oben