PC nach Herunterfahren durch Tastaturanschlag wieder aktiv

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Hallo,

ich fahre meinen PC nachts immer herunter. Morgens fährt er durch das Betätigen einer Taste direkt hoch. So weiß ich nicht, ob der PC wirklich runterfährt oder dann zwischen drin in den Energiesparmodus kommt.
KAnn ich das irgendwie deaktivieren?
 
wozu? ist doch gut so. ich schick mein notebook mitunter wochenlang nur in den S3, irgendwann am patchday fordert windows halt dann den neustart.
einstellen kannst es im energiesparplan.
aber "herunterfahren" schickt keinen rechner in einen enerhgiesparmodus, nur in einen hibernate mit hardware komplett off. der win-schnellstart, den ich abdrehen würde, weil problembehaftet.

aber der S3 modus taugt.
der strom, der durch das am lebenerhalten des ram inhalts verbraucht wird, ist extrem minimal. nedmal kostenmäßig relevant in zeiten steigender strompreise, so minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Also "Betätigen einer Taste" klingt eher nach Energiesparmodus. Beim Herunterfahren sollte das nicht möglich sein. Aber du kannst sicher im BIOS einstellen (anhängig vom Modell), dass reaktivieren durch USB-Geräte nicht möglich sein soll.
 
whats4 schrieb:
weiß nicht, dachte ist besser für den PC nicht über Nacht im Energiemodus zu stehen, sonern sich auszuschalten.
Kann ich das im Energiesparplan unter "Windows 10 Schnellstart (empfohlen)" deaktivieren? Ist es das?
 
Vielleicht ist ja im BIOS/UEFI die Funktion "Wake on Key(board)" aktiviert. Dann schaltet sich der PC durch Druck auf den "Any Key" 😉 auch aus dem vollständig heruntergefahrenen Zustand wieder ein.

Grundsätzlich sollte es doch aber so sein, dass wenn ich im Windows auf "Herunterfahren" klicke, sich das System auch komplett herunterfährt, und wenn ich auf "Energiesparen" klicke, dann entsprechend nur in den ES-Modus - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn der "Schnellstart" aktiv ist (Standardeinstellung), fährt Windows nicht komplett sauber herunter via "Herunterfahren".
Das kann über die Zeit zu allerlei komischem Verhalten führen, muss aber nicht.

Hat aber vermutlich nichts mit deinem Phänomen zu tun. Da ist eher ein Besuch im BIOS/UEFI die Lösung, wie schon erwähnt wurde.
 
habe im Bios leider nichts gefunden.
Habe das Aorus B550 elite v2.
ich glaube ich hab die Funktion nicht
 
Zurück
Oben