PC nach Kurzschluss noch zu verwenden?

Rüdi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich stehe nämlich kurz vorm Nervenzusammenbruch

Achtung DAU-Alarm!

Nunmal meine kleine Vorgeschichte: Als heute mit der Post mein angefordeter Ersatzlüfter von meinem Mainboard ankam, wollte ich ihn natürlich gleich einbauen. Aber so dumm wie ich bin, ließ ich das Verlängerunskabel von dem alten Lüfter einfach im Gehäuse liegen. Ich schaltete also munter den PC an (Es war sogar so ein Lüfter mit diesen Leuchtdioden :D ) und schwups gab es einen Kurzschluss mit dem Gehäuse. :(

Anstatt dass, das Netzteil sich abschaltet lief es einfach weiter und mein PC wurde quasi ca 3 Sekunden über das Gehäuse mit Strom versorgt :freak:

Nunmal ein paar Daten zum PC:

Pentium 4 3,00 Ghz < scheint noch zu funktionieren
MSI 875P Neo FISR < scheint größtenteils noch zu funktionieren, die IDE Controller funktionieren nicht mehr und genauso wenig die Lüfteranschlüsse
2x 512MB MDT RAM < einer ist auf jedenfall hops gegangen (denk ich mal) denn dann gibt es freezes
Powercolor X850XT ViVo < defekt :heul: funktioniert irgendwie gar nicht mehr fiept nur komisch vor sich hin und der Lüfter dreht sich auch nicht mehr (Erst vor zwei Wochen gekauft) :(
Hitachi Deskstar 7k250 < funktioniert zum Glück noch
BeQuiet 400W < funktioniert auch noch, dieses Drecksding:mad:
Audigy 2 ZS > gibt keinen Ton mehr von sich
Diskettenlaufwerk ist auch tot
DVD-Brenner und Laufwerk ebenfalls tot

Was soll ich jetzt tun?
Wie soll ich weiter vorgehen?

Da ich jetzt eine PCI Graka eingesetzt habe um zu testen ob überhaupt noch was funktioniert ist die jetzt auch defekt :o

Was ist los?
Kann man überhaupt noch was weiterverwenden oder ist alles reif für den Müll? :heul:

Bitte helft mir

Edit: Ich hoffe, das ist das richtige Forum?

Also fangen wir mal langsam an. Wie kommst du darauf, dass dein Gehäuse unter Strom stand? Du schreibst das dahin als wäre es ein Fakt. Beschreibe bitte genauer was du gemacht hast und was passiert ist (Bild auf dem Monitor).

Bootet dein PC jetzt noch in Windows? Zeigen die Kontrollleuchtdioden vom Board alle grün?
Wie genau piept dein Mainboard beim anschalten? Einmal kurz?

Deine Grafikkarte piept? Wie geht das denn? :D Ist wohl eher dein Board.

Wenn jetzt eine zweite Grafikkarte auch nicht funktioniert ist das ein gutes Zeichen, dann ist wohl eher was am Board. Probier mal die beiden Grafikkarten in einem anderen Rechner aus.

Also ich habe einen neuen Lüfter auf den Chipsatz montiert.
Dabei jedoch das Verlängerungskabel für den alten Lüfter nicht vom Board abgesteckt, sondern nur den Lüfter, dabei lag dann das Verlängerunskabel am Gehäuseboden und berührte mit diesen 3 Pins das Gehäuse! siehe Bild.
Deswegen gehe ich davon aus, dass das Gehäuse unter Strom stand.
Ja er bootet noch aber nur wenn ich eine andere GraKa einbaue. Die PCI GraKa ist jetzt aber auch defekt. :rolleyes:

Das Mainboard piept gar nicht... Außer dieses STandardpiepen, dass es bei jedem Start macht

Zur Grafikkarte: Kein piepen sondern eher ein fiepen, diese hochfrequenten Töne!

Dann soll ich jetzt also die x850 in nem anderen Rechner testen?
An dem anderen Rechner kann aber nichts kaputt gehn?
Ich will nicht noch mehr kaputt machen :o

Also das Board ist eigentlich auf Abstandshalter montiert. So, dass kein leitender Kontakt zum Gehäuse besteht. Würde mich also wundern. Ist dein Gehäuse aus Stahl?

Nein beim Einbau der Grafikkarte in einen anderen Rechner kann nichts passieren. Entweder der zeigt nen Bild oder er zeigt keins. ;)

Ging der Rechner nach 3 Sekunden aus? Oder bootete der? Wie hast du dein "Gehäuse steht unter Strom" live bemerkt?

Gehäuse ist ein Chieftec DX DS-601.

Also wenn ich die x850 in einen anderen Rechner einbaue fängt er an zu piepen kurz hintereinander und immer der selbe Rythmus. Aber der Lüfter dreht sich wieder. Also ist der AGP-Port auch defekt?

Nein, der Rechner ging nicht nach 3 Sekunden aus, aber da habe ich den Netzstecker gezogen. Er war gerade am booten ja. Wie soll ich das gemerkt haben?! Das Gehäuse war an der Stelle an der das Kabel den Boden berührte schwarz/braun und hat gestunken...

so wie du das beschreibst, hats wohl auf jeden fall nen kurzen im netzteil dank der überbrückung der drei adern gegeben.
Egal was das Netzteil noch macht, auf jeden Fall auswechseln und nicht mehr benutzen, damit kannste noch mehr kaputt machen.
Die Graka wurde wohl vom Netzteil dann abgeschossen, genauso wie der Speicherriegel und das Board.

:( Und was soll ich jetzt machen?
Wegschmeißen?

Also soll ich mir alles neu kaufen?
Verstehe ich das richtig? :rolleyes:

erstma nen neues Netzteil rein und testen obs wieder läuft und was alles noch läuft.
Das Risiko das das neue Netzteil dabei drauf gehen könnte, musste eingehen, wenn de nicht gleich alles neu kaufen willst.

Anschließend wenn du weisst was noch läuft und was nicht kannste dir die Teile neu kaufen, ein Garantiefall ist ja dank der selbst verursachten Überspannung ausgeschlossen ...

Mhh, bei mir war mal dieses Molex Kabel nicht an dem Lüfter sondern am Gehäuse. Das ging dann auch nicht an, also es passierte nix. Dann habe ich das Kabel bemerkt, wieder eingesteckt und alles lief wieder ohne Probleme

Das alte NT funktioniert ja noch soweit...
Wie kann ich denn testen ob das Mobo noch funzt?
Das hat mir jetzt schon 2 GraKas geschrottet...:(

woher willst du wissen dass das alte nt noch geht ? nur weil der kaputte rechner damit noch halb hochfährt ?

hast du die spannungen gemessen am nt ? noch alle sicherungen intakt, kondis alle ok ? haste das netzteil in nen anderen rechner eingebaut und unter last mal getestet ? nein ? nun dann würde ich das machen oder ein neues einbauen.

mach alles aus dem rechner raus, bis auf das mobo einen ram-riegel, das nt und die cpu und cpu-lüfter, sowie eine pci-graka

dann schau ob du ins bios kommst und alle funktionen korrekt beim hochfahren angezeigt werden.
Dann alle Speichersockel ausprobieren
nen lüfter an alle lüfteranschlüsse anstecken und ausprobieren
ne alte platte anschließen, wenn se korrekt erkannt wird ok, dann nächsten anschluss usw.

was aber nicht heisst dass das system unter last dann auch stabil läuft

klarer Rat: nimm UNBEDINGT ein neues NT, ein NT welches schon mal einen kurzen verkraften musste, sollte man tunlichst nicht mehr im Rechner einsetzen, das Risiko das noch einige andere Komponenten kaputt gehen ist sehr groß.

aber: ist natürlich deine Entscheidung ;)

Dann werde ich das mal testen...

Nunja, für das NT war das nicht der erste Kurzschluss...
Vielleicht hatte es von daher eh schon nen Treffer :mad:

Aber die Lüfteranschlüsse funktionieren nicht mehr, bis auf den von der CPU, das weiß ich schon.

Zurück
Oben