PC nach Umbau total langsam geworden

Hab jetzt etwas über TLC, SLC und MLC gelesen und über Marvell und Sandforce .

Die Samsung wird es doch nicht da TLC und ausserdem auch etwas teurer als die anderen.
Hab mal kurz bei Mindfactory geschaut und ein wenig verglichen.
Also hier einmal die m500
http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC-asynchron--CT120M500SSD_844175.html

und hier z.B. die SanDisk Ultraplus
http://www.mindfactory.de/product_i...l--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchro_827411.html

und ne Kingston
http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV3_822485.html

was sofort ins Auge sticht ist die fast 3 mal so hohe Lebensdauer der SanDisk im Vergleich.
Allerdings gibt es da noch die Geschichte mit den IOPS, die bei der m500 und der Kingston um ein vielfaches höher ist.
Worum geht es denn da genau?

Habe gelesen das Marvell Controller besser als die Sandforce sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sandforce - Controller machen oft Probleme und
auch mit der Inkompatibilität gibt's da etwas mit bestimmten Chipsätzen.
Ich würde die Crucial Nehmen, die ist super.
Die Kingston ist noch langsamer, ein Freund von mir hat die 60GB - Version.
 
Jap hab mich jetzt doch Preis/Leistungstechnisch entdgültig für die Crucial entschieden.Werde da jetzt auch nicht weiter schauen, sonst komm ich da ganz durcheinander.

Lasse nebenbei noch über meine alte Platte HDD Regenerator laufen.
Bisher 29 Bad Sektoren entdeckt.

Bin grad unsicher ob die Platte (gebraucht gekauft) eh schon Müll war oder die Bad Sektoren vom Mainboard / Netzteil erzeugt wurden.
Hab die Platte über so ein externes Sharkoon Dock angeschlossen.Was mich wundert ist das die in so einer Anschluss Art durchgängig läuft.
Ganz normal eingebaut und am ATX Netzteil angeschlossen konnte sie nicht richtig aktiv bleiben, sonder hing irgendwie in so ner hoch und runterfahr Schleife fest.Da konnte ich auch über den Gehäuse Schalter nicht ausschalten sondern musste direkt Netzteil kappen.
 
Gute Entscheidung.
Ich tippe da eher auf die Platte.
Das klingt jetzt aber schon sehr stark nach Netzteil!
Wenn die über das Netzteil vom Quickport gut versorgt wird, und über das Sata-Stromkabel nicht, solltest du schleunigst das Netzteil tauschen, das kann gefährlich werden. Nicht dass dir das NT gerade deine gesamte HW schrottet.
 
oh das macht mir jetzt aber Sorgen.
Wahrscheinlich heisst das jetzt auch nichts wenn ich sage dass das Netzteil völlig normal gearbeitet hat, keine Qualm, keine merkwürdigen Geräusche etc.
Ist ein Cougar 400W.
Hab hier noch ein Xilence 420W da, werde es mal damit testen.

Ein Kollege hat so einen kleinen Netzteiltester, wo man verschiedene Anschlüsse dran hängen kann.
Könnte man damit vielleicht genaueres raus kriegen oder zeigen die Dinger nur an das Strom fliesst?

An das eingebaute NEtzteil würde ich jetzt mich auch nicht trauen die neue SSD dranzuhängen bevor ich Klarheit habe.Eventuell mal ne andere alte Platte dran hängen.Hab ja noch die andere langsame ausgebaute (5400rpm) weswegen ich den Thread aufgemacht hatte.
Da ist glaube ich noch Win auch drauf geblieben.Werde die mal gleich anschliessen.

Gibt es vielleicht ein Tool womit ich nach Start die Arbeit zwischen Netzteil und HDD mal checken kann und ob alles grün ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas kann nach langer Zeit schon mal passieren.
Wirklich kannst du das Netzteil nur mit einem Multimeter testen eigentlich.
Da musst du dann 3v, 5, und 12V-Spannung überprüfen.
Das ist im Grunde die einzige Möglichkeit.
Ist halt nur verdächtig dass reihenweise die Hardware defekt geht..
 
Ne bisher ist ja nichts anderes defekt gegangen.Nur die eine HDD halt.
Der eine von den beiden Corsair Rams war schon vorher defekt (auch ein Gebrauchtkauf gewesen).

Das ist das kleine Gerätchen was ich meinte. Es zeigt auch 3, 5 und 12V Spannung an.Hab mir auch mal sowas spontan bestellt.
http://www.ebay.de/itm/ATX-Netzteil...892127063?pt=PC_Netzteile&hash=item19d1af9357

Hab jetzt eben die alte Platte wieder eingebaut mit meinem alten 2GB Ram.Dieser Ram Stein wird schon seit zwei Jahren mit diesem Netzteil betrieben.
System ist problemlos hochgefahren.
Werde das jetzt mal 1-2 Tage so nutzen und schauen ob irgendwas verdächtiges passiert.
Soweit sieht/klingt alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant das Teil. Ja das könnte schon nützlich sein.
Mach das mal, vielleicht waren es einfach nur ungünstige Zustände, habe selbst mit Gebrauchtkäufen so einige Nerven verloren (nicht immer, aber manchmal) - insbesondere Grafikkarten haben mich zur Weißglut gebracht^^
Bin gespannt wie's dann läuft.
 
Also ehrlich gesagt hab ich es mir aus China bestellt, da ich grad keine grosse Eile hatte.
Ich mein für den Preis kann man es ja mal probieren.
http://www.ebay.de/itm/161154366961?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Interessant noch die Variante mit Display, aber da gab es dann nochmal 5 Euro Versand.
So wichtig war mir das Display dann doch nicht.
Gibt auch zu beiden Modellen viele Youtube Videos.
http://www.ebay.de/itm/20-24-Pin-Ne...d=100005&prg=1073&rk=4&rkt=5&sd=161154366961&

Ja das mit dem Gebrauchtkauf ist halt manchmal ne Glückssache.
Ich persönlich kaufe Technik wann immer möglich gebraucht.Eigentlich könnte ich sagen Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind quasi meine beiden Startseiten.Meistens klappt alles reibungslos, allerdings kann man auch mal Pech haben, aber das gibts ja auch beim Neukauf.
 
Danke für die Links, werden vielen Usern sicher auch hilfreich sein.
Ich habe aber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, habe Board-CPU-Ram aus meiner 2. Signatur um 70€ bekommen, einzig der Soundchip war kaputt, hab ich mit einer 7€-USB-Lösung hinbekommen^^
Oder 90€ für P5Q, 8GB DDR2-800 und E8400 @ 3.8GHz war auch nicht schlecht - da funktioniert wirklich alles.
Habs aber in Österreich gekauft :)
 
Ja da gebe ich dir Recht.Meistens klappt das mit dem Gebrauchten ganz gut.
Nochmal kurz zur SSD zurück.
Habe gelesen dass man bei Samsung erstmal ne Software installieren müsse damit die Dinger korrekt funktionieren.
Ist das bei der Crucial auch so oder kann ich die wie ne normale Platte einbauen und installieren?

Viele Rezensenten schreiben auch was von Firmware Updates etc. Gibt es da ein bestimmtes Tool womit man dies ablesen kann?
Eigentlich dachte ich eventuell daran die SSD ein wenig zu partitionieren damit das OS seinen eigenen sauberen Bereich bekommt, aber bin nicht sicher ob sowas wirklich nötig ist und bei ne 120GB Platte Sinn macht davon 50-60GB fürs OS abzukappen.

Wenn ich mir jetzt noch ein Netzteil kaufen sollte, hättest du auch ne bestimmte Empfehlung?
Die ganze Welt schwärmt zwar von BeQuiet, aber habe da viel von völlig unbrauchbaren Serien und vielen Defekten gelesen.Ausserdem sind sie net grad günstig.

Hab grad mal in den BeQuiet PSU Calculator geschaut und meine vorhandenen bzw. geplanten Komponenten mal eingegeben.
Der sagt mir ein 400Watt Netzteil wäre ca. zu 90% ausgelastet.
Ich hab aber auch oft gehört dass diese Kalkulatoren immer noch oben hin viel enger schätzen damit höhere Modelle verkauft werden können.
Was meinst du wieviel Watt ich benötigen würde ohne dass das Netzteil volle Power arbeiten muss?

Hardware :
ATX Mainboard
1xSSD
1xHDD
3x140mm Lüfter
HD Radeon 6870
1x PCI Wlan Karte
 
Ok ;)
Nein, Software brauchst du weder bei der Samsung noch bei der Crucial eine ;)
Bezügl. Firmware Updates würde ich die einfach von der Herstellerseite runterladen, sofern welche verfügbar sind. Treiber werden automatisch mit AHCI mitinstalliert, du kannst aber auch den Intel Rapid Storage-Technology Treiber verwenden, der ist bei deinem Mainboard dabei.
Partitionieren kannst du natürlich auch ;)
Dein System zieht maximal 250W, kannst aber trotzdem ein System Power 7 400W/L8-CM 430W nehmen, wegen den Anschlüssen ;)
 
also ein 400er bzw. 430er würde wieder reichen?
Möchte nur im Betrieb dass das Nt nach oben noch genug Luft hat .

250Watt hört sich echt wenig an.Hätte da mit mehr gerechnet.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen System, Pure und Straight Power?
Kann da bei allen Modellen zugreifen?

Werde mal später erst schauen was ebay so sagt :-)
 
Absolut. Eigentlich auch ein 300er, aber das hat nicht die Anschlüsse.
System Power hat kein Kabelmanagement, aber ab 400W 80+ Silber Effizienz
Pure Power ist billig, nicht so hochwertig und hat Kabelmanagement und 80+ Bronze
Straight Power hat ohne und mit Kabelmanagement, ist seeehr hochwertig und hat auch 80+ Gold :)
 
super, vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Habe mittlerweile einen Netzteiltest machen können mit diesem kleinen Gerät was der Kollege hat.
Das Lämpchen mit -5 leuchtet nicht.Der Kollege meinte aber das wäre nicht so schlimm, da er sich das minus von woanders her holt.Keine Ahnung ob das stimmt.

Hab dann mal mit nem Tool ASSD Benchmark ein paar Platten bezüglich Geschwindigkeit überprüft.

Die Platte die am Anfang so hakelig war, also Seagate Pipeline HD 2 hat 33,99MB Lesen und 75,96 Schreiben, also total unbrauchbar.
Die 500er, die ich aktuell drin hab die den Bluescreen hatte hat 100MB Lesen und 80MB Schreiben.
Was mich wunder ist als ich die 500er hinterher wieder dran hatte wurde sie komischerweise merklich schneller.Windows 8 komplett Boot in knapp 10-12 Sekunden was mich total gewundert hat.

Danke nochmal für den Tipp mit dem 400W.Dachte nämlich man brächte unbedingt eins zwischen 600-650W.
Das senkt dann den Preisrahmen natürlich erheblich.
Kabelmanagemant ist soweit ich weiss dasselbe wie modular.
Dann werd ich mal schauen dass ich da was im Stile der Straight Power finde.

Achso bevor ich es vergesse.
Ich hatte mir die ganzen Mainboard etc. Treiber nicht original installiert, sondern hab so ein Driver Scanner Tool drüberlaufen und installieren lassen.
Der Kollege meinte eventuell kann es sogar daran liegen dass die richtigen Treiber fehlen und somit das ganze System nicht rund und auf voller Performance läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen Dank.
Ich denke mal HDTune wird bei der lahmen Platte wohl ähnliche Werte abliefern.
Werd es mal testen
Ergänzung ()

Darf ich fragen auf was du bei HDDs schwörst?
Was hast du für Erfahrungen mit WD gemacht?
Scheint extrem viel verbreitet zu sein, aber man sieht auch oft defekte.

Eigentlich tendiere ich selber nach Seagate, aber irgendwie sind fast alle Platte die ich von Seagate habe(alle leider gebraucht gekauft) ziemlich unbrauchbar.

Ziemlich langlebig habe ich Hitachi erlebt.
 
Ich schwöre auf die Barracuda 7200.14 1TB oder auf die WD Blue 1TB. Die beiden sind superschnell und sehr verlässlich, und verrichten beide ihre Arbeit besonders leise.
Hitachi ist auch super. Da gibts zum Beispiel die Travelstar.
 
Auf western digital hattest du damals 5 jahre garantie ich weiss nicht ob das immer noch so ist.
Ich kann auch nur von mir sprechen was den garantie fall betrifft.
Sofern man eine kk hat, bekommt man sofort ersatz.
WD hatte mir im austausch damals eine 1Tb platte geliefert obwohl meine defekte 500gb hatte.
Ich bekam ne mail das sie mir ein gleichwertiges modell zukommen lassen und von dem modell hatten die derzeit keine 500er da.
WD ist teurer aber der service ist das beste was ich bisher kennengelernt habe.

Willst du eine schnelle datenplatte,
Hol dir die WD black oder blue.
Netzteil ist das be quiet schon ganz gut eine stufe höher sind dann nur noch die von enermax
Recht teuer aber 5 jahre garantie mit vor ort austausch bei defekt.
Wobei mich enermax nie in stich gelassen hat. Sehr hochwertige netzteile und auch sehr leise.

Wie thompson schon sagte, WD und seagate sind beide gut.
Mit einer 128 crucial und 1tb hdd hast du somit ein sehr gutes system was dir lange zeit auch spass bringen wird damit zu arbeiten.
Partitionieren würde ich die SSD nicht.
Schiebe einfach alle programme die du regelmäßig nutzt auf die ssd.
Bei mir hab ich zb itunes, steam auf der ssd weil es von hdd ultra lange lädt, steam spiele natürlich in dem hdd verzeichnis.

Lange rede kurzer sinn,
Du hast ne gute wahl getroffen.
 
ja war auch noch am überlegen, ich nicht einfach alles oder nur Steam auf die SSD schmeissen sollte.
Wäre es nicht auch besser wenn ich Steam inkl. der ganzen Spiele auf die SSD bringe, ich meine solange bis sie voll ist?

Was ich glaube noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich auf mein Board einen Tag nach Erhalt sofort ein Bios Update gemacht habe.
Weiss zwar nicht welche Vorteile das genau bringt, aber dachte mir aktueller ist besser.
Vielleicht hat auch die neue Bios Version Probleme verursacht.Eventuell sollte ich wieder runterflashen.

Hatte gestern die SSD und ne CPU bei Mindfactory bestellt.Das Blöde ist das man generell in den ganzen Shops und auch bei Amazon fast nie sieht wie lange Garantie die Produkte haben oder war blind?
 
Zurück
Oben