PC nach umstellung auf Secureboot nichtmehr bootfähig

Das kurzschließen hat funktioniert!!!!! Zuerst nichts passiert aber während ich euch schreiben wollte ist er gestartet, ist jetzt wieder im bios.

Alle einstellungen wieder auf original, hab auch extra nochmal auf den knopf "load optimized settings" gedrückt, save and exit, jetzt geht er wieder an .
Komischerweise hatte ich kurz das problem, dass die Ramleuchte dauerhaft an war und er einfach ausgegangen ist. Aber ich verbuche es als erfolg,bin wieder im windows.
Vielen dank an alle und frohe weihnachten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, dms und Tanzmusikus
heikogab schrieb:
Aber

Aber ich hab doch auch die cmos-batterie komplett entfernt 😅 selbst wenn der jumperreset nicht geklappt hätte,das doch schon oder?

Probier ich gleich mal aus,was soll schon schief gehen 😅
Nein das hilft in der Regel eben nicht immer. Manche Boards zicken da gerne herum. Vor allem wenn noch Restspannung im System ist. Wenn du beim Umbau nichts kaputt gemacht hast (statische Entladung), sollte das alles funktionieren.

Edit: Habe ich Recht gehabt. Immer dieses „Batterie rausgemacht“. So geht kein CMOS-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Tevur
Was hat denn nun funktioniert?

Clear CMOS oder das Brücken vom Mbios Pin1 + Pin6?
 
Ich hab keine win 10 lizenz :)

Iceman48 schrieb:
Was hat denn nun funktioniert?

Clear CMOS oder das Brücken vom Mbios Pin1 + Pin6?
Anscheinend das brücken.
Während dem kurzschließen hat dann die ganze zeit ram geleuchtet,ist aber zumindest nicht ausgegangen. Irgendwann hat er dann rebootet und gesagt "bios wurde resetted" komischerweise nicht wie im video "bios is corrupted" aber solange es funktioniert hinterfrage ich es nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Nochmal für andere und weitere mit solchen Problemen.

Auf jedem Board findet man einen Jumper und das normalerweise auch genau auf den Pins für den Reset. Wenn nicht, borgt ihn euch von woanders auf eurem Board oder besorgt euch das kleine Teil. Es ist einmal kurz umstecken (mit abschließendem 20 Sekunden warten und ohne Strom), mehr nicht.

Werde dieses Überbrücken, Batterie entfernen und Kurzschließen nie verstehen.
 
Akula schrieb:
Wenn nicht, borgt ihn euch von woanders auf eurem Board oder besorgt euch das kleine Teil.
Und zur Not kann man den Kontakt auch einfach mit nem Schraubendreher oder was Anderem leitfähigen überbrücken. Nur halt aufpassen, dass man dabei nicht noch mit anderen Kontakten in Berührung kommt.
 
Akula schrieb:
Auf jedem Board findet man einen Jumper und das normalerweise auch genau auf den Pins für den Reset.
Schon sehr lange nicht mehr gesehen, dass Boards ab Werk mit so 'ner Steckbrücke ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firefly2023 und Alexander2
Akula schrieb:
Werde dieses Überbrücken und Kurzschließen nie verstehen.
Aha und was macht dann die Brücke?
Ach ja, stimmt ja, die erzeugt einen Kurzschluss zwischen den Pins.

Da kann man auch ein Schraubendreher dafür nehmen, selbst der Power oder Reset Taster würde notfalls dafür gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Akula wir haben die da ein kleines FettNäpchen hingestellt :-) nett, das du auch reingetreten bist <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mein letzter Bios-Reset erfolgte mittels Schlüssel aus der Hosentasche.
Dank der neumodisch-bequemen Gehäuse braucht und hat man halt keinen Schraubendreher mehr parat... 😬
 
Akula schrieb:
Nochmal für andere und weitere mit solchen Problemen.

Auf jedem Board findet man einen Jumper und das normalerweise auch genau auf den Pins für den Reset. Wenn nicht, borgt ihn euch von woanders auf eurem Board oder besorgt euch das kleine Teil. Es ist einmal kurz umstecken (mit abschließendem 20 Sekunden warten und ohne Strom), mehr nicht.

Werde dieses Überbrücken, Batterie entfernen und Kurzschließen nie verstehen.
Mein mainboard hat da eben 2 pins zum kurzschließen, das ist der jumper laut anleitung
 

Anhänge

  • 17036220615427599283233813869325.jpg
    17036220615427599283233813869325.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Da muss er drauf. Man kann auch den Power Button (oder Reset) kurz anschließen, oft sind die Anschlüsse zu beiden ja einzeln vom Frontpanel rausgeführt. Ist vlt etwas fummelig, aber möglich.

@heikogab Bei dir geht aber doch mittlerweile alles, oder?
 
Gott sei dank ja, nachdem sich das bios durchs kurzschließen des chips resettet hat. Darauf wäre ich aber niemals selbst gekommen 😅 ein hoch auf die gemeinschaft ✨

Aber so ist das im pc-handwerk, man wird jedes mal aufs neue mit irgendeinem mist konfrontiert, den hat man dann einmal und niewieder und am ende löst es sich meistens von selbst und man kann sich dann nichtmal erklären wieso und wie 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Und den ganzen Mist hättest du dir sparen können: Inplace Upgrade per Win 11 USB Stick per Rufus machen (Häckchen zumindest bei der TPM und Secureboot Option setzen), und du kannst Win 11 auch ohne Secureboot, TPM oder "moderner" CPU verwenden.
 
Im nachhinein ist man immer schlauer.
Wie gesagt, mindestanforderungen laut windows geprüft und wenn es die secure boot option deaktiviert in meinem bios gibt, wieso dann nicht testen und aktivieren, was kann da schon schiefgehen, so mein gedankengang.

Ich werd das vielleicht mal auf einem testumfeld probieren, frauchen war schon ganz genervt, weil sie nicht spielen konnte :b
 
Zurück
Oben