Nach Umstellung auf Secureboot Shim Fehler beim Booten mit SuperGrub2 Stick

ber999

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Zuerst Ubuntu installiert.
Danach habe ich Secureboot aktiviert und unter Secureboot inzwischen zwei Windows Systeme aufgesetzt.
Nach Umstellung auf Secureboot tritt Fehler Shim beim Booten mit SuperGrub2 Stick auf.
Wenn ich Secureboot deaktiviere, kann ich dann wieder die Ubuntu Installation ran?
Wie kann ich laufendem Ubuntu Secureboot aktivieren und mit update-grub die boot Dateien so konfigurieren, dass Ubuntu wieder von der SSD startet und auch die Windows-Installationen im Bootmenü auftauchen?
Vielen Dank.
 
Ich habe beim Dualboot mit Mint bzw. Zorin OS Secure Boot während des Installs ausgestellt und danach wieder an. Lief. Ob das jetzt dir hilft weiß ich aber nicht: aber so ging es bei mir. Mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben