PC nervt grad AMD 955 mit SSD und 7970

Keine Panik. Vermutlich lässt sich das erklären. Glaube eher nicht, dass Dein Board oder Deine CPU einen Schaden hat. Mit dem 955 war ja mit dem Board alles OK und der FX-8350 ist nagelnau und Du hast ihn ja nicht mit krassem OC vergewaltigt.

Ich hab mir schon am Morgen eine Übersicht über die UEFI/BIOS-Settings gesucht und bin fündig geworden:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?273334-Asrock-s-new-100-gem-970-Extreme4
(man muss ein bisschen runterscrollen bis die BIOS-Screenshots zu sehen sind)

Es ist zwar ne ältere Version, welche rein optisch anders aussieht, aber die Parameter haben nicht alle geändert.

Gerade was den NB-Takt angeht, kann man eigene Einstellungen machen. Vielleicht ist einfach irgendwo ein falsches Setting drin. Ich würde in aller Ruhe mal ALLE Einstellungen der Reihe nach anschauen. Bei meinem ASUS Maximus IV Gene-Z Rev. 3 hatte ich am Anfang auch ein ziemliches Durcheinander, gerade weil es so endlos viele Parameter anbietet. War ein Stück Arbeit, aber nach einer Weile hatte ich dann endlich ne wirklich gute Konfiguration. Die letzten Änderungen habe ich übrigens erst vor ca. 1-2 Monaten gemacht.

Ein paar Hinweise kann ich Dir bezüglich der Settings noch geben:

- "Spread Spectrum" würde ich ausschalten. Das dient in erster Linie dazu, damit die Dinger durch den CE- und sonstige Tests kommen. Wenn es eingeschaltet ist, dann werden die Frequenzen auf den Bussen "gestreut" damit auf einer einzelnen Frequenz nicht so viel elektromagnetische Strahlung messbar ist. Wenn es ausgeschaltet ist, läuft das Ding aber stabiler. Für OC-Zwecke MUSS es fast zwingend ausgeschaltet sein. Auch ohne OC ist es besser, wenn es nicht aktiv ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung
- "ASRock UCC" sollte in Deinem Fall ausgeschaltet sein.
- Neben den Einstellungen für LLC und Spannungen solltest Du den "CPU/FB Frequency Multiplier" Aufmerksamkeit schenken. Könnte sein, dass die Multiplier-Settings Schuld an Deinem NB-Problem sind.
- "HT Bus Speed" und "HT Bus Width" solltest Du auch mal checken.
- Wenn Du irgendwo keine Ahnung hast oder keine Referenz findest, dann probier sofern vorhanden einfach mal "Auto".



Nebenbei findest Du hier noch ein sehr gutes Vishera-Review:

http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested

Kannst Dir ja mal ne Pause gönnen und z.B. das Review durchlesen. Ich denke es wird Dich motivieren nach der Pause weiterzumachen. Der Vishera ist wirklich nicht übel. Nicht so wie der "Nulldozer" (hab ich heute morgen irgendwo so aufgeschnappt...). Du findest dort auch sehr gute Benches wo Du mit z.B. i5-2500K und i5-3570K vergleichen kannst.


Noch ein NACHTRAG:

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=713171

Hab ich schon am Morgen gegoogelt, aber hab es erst jetzt wieder angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob sein System nicht schon vorher etwas Probleme hatte mit dem 955er. Meine Auslastung der Graka bei BF3 ist einiges höher als diese bei Ihm war.

Hoffe kannst das Problem bald lösen, gerne können wir dann nochmals einen Vergleich machen, was der 8350 bezüglich BF3 und Auslastung der 7970 besser macht.
 
Das ASRock 970 Extreme 4 ist gemäss den geposteten Forumslinks auch nicht nur bei ihm ein wenig tricky. Da haben schon andere ein paar graue Haare bekommen. Es gibt aber auch sehr viele positive Meldungen. Es ist ja meistens so, dass bei fast jedem Board gewisse Leute Probleme haben und andere nicht. Häufig ist es was mit der Konfiguration oder hängt mit den anderen Komponenten zusammen.

Mein ASUS Maximus Gene-Z Rev.3 war am Anfang auch ein wenig bockig. Aber das war wirklich eine Sache der Konfiguration. Es ist wirklich ein super Board, aber verhält sich halt mehr wie ein Supersportwagen denn wie ein VW Golf.

Was mir besonders auffällt: Anscheinend läuft bei Opteron185 der FX nicht mal mit Standardwerten stabil. Zumindest hatte ich aufgrund der Posts den Eindruck, dass es so ist. Üblicherweise gibt es mit Standardwerten kaum Ärger.

Hab aber auch schon intel-Boards in den Fingern gehabt, welche sehr komisches Verhalten an den Tag gelegt haben. CMOS-Reset per Jumper hat dann aber Wunder gewirkt. Dumm war nur, dass dort das Problem ab und zu wieder aufgetreten ist. Dann war wieder der CMOS-Reset fällig. Da es bei den intel-Boards kaum was einzustellen gab, war das aber nicht weiter schlimm.
 
merkwürdigerweise treten die instabilitäten ja wohl nur in stress-test-tools auf, also wenn alle kerne
am rödeln sind. bei games gab es ja wohl bisher keine probleme ... oder etwa doch?
@ stock mit bios-default sollte/dürfte es normalerweise keine probs geben.

@ Dobermann123

könntest du interessehalber mal einige pics bezüglich lastverhalten posten?
 
Ich hoffe mal bei Opteron185 ist nichts abgeraucht. Er hat sich schon ein Weilchen nicht mehr gemeldet. :rolleyes:
 
Nabend bei mir ist noch nichts abgeraucht aber ich führe mir gerade mal die ganzen Freds zu gemüte und mache mir Notizen was ich alles ändern muss. Dann werde ich das mal heute Nacht probieren. Mal sehen was rauskommt ich werde hier berichten.

@SuddenDeathStgt
@Stock gibts ja schon bei Prime Probleme das macht mich ja stutzig.
Beim Zocken keine Probleme.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir viel Glück!

Vielleicht solltest Du vor allem Änderungen mal einen CMOS-Reset in Betracht ziehen. Kann nicht wirklich schaden. Musst danach nur wieder alles richtig einstellen. Wenn die Settings notiert sind, dann sollte das kein Problem sein. Dein ASRock hat hinten so einen netten Taster, welchen Du mal drücken kannst. Manchmal ist ein CMOS-Reset eben nicht das Gleiche wie ein zurücksetzen auf Default-Werte im BIOS. Vielleicht hast Du das eh (mehrfach) gemacht. Dann sieh den Post bitte als gegenstandslos an.
 
es gibt spiele wo selbst ein i3 jeden AMD x4 oder x6 platt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTX999: Und was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier geht es nicht um einen AMD-intel-Grabenkrieg, sondern um ein konkretes Problem mit einem Board.

Hab selber vor allem intel-Kisten, aber deswegen habe ich kein Problem mit AMD. Opteron185 wollte einfach für wenig Geld mehr Leistung haben, weil es beim 955 angestanden ist. Und das bekommt er auch, wenn die Probleme mal gelöst sind. Wenn er auf intel umgestiegen wäre, hätte er auch ein neues Board gebraucht und müsste die Kiste wieder neu aufsetzen.

Ich verweise übrigens gerne auf die Benchmarks unter diesem Link:
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested

Der FX-8350 ist alles andere als eine schlechte CPU. Nur bringt er gerade in Games nicht so viel Leistung wie bei anderen Aufgaben. Bei gewissen Aufgaben ist der FX-8350 sogar dem i7-3770K überlegen. Und das für ca. 40% weniger Kohle. In den meisten Fällen ist intel deutlich schneller, gerade auch bei Games.

Bei den Games handelt es sich ja vielfach um eher mässig portierte Konsolen-Umsetzungen. Das erklärt häufig auch, wieso dort nicht mehr als zwei Kerne anständig genutzt werden. Das ist sogar auf intel-CPUs merkbar, wenn z.B. beim Gamen ein i3 nicht viel langsamer als ein i5 oder i7 läuft. Gerade zum Gamen ist alles oberhalb von einem i5-2500K bzw. i5-3570K eigentlich rausgeschmissenes Geld, welches man besser in die Graka investieren würde. Wer maximale Leistung will kauft sich halt einen i7 für LGA1155 oder LGA2011. Aber man bezahlt dann für ein paar Prozent mehr Leistung richtig viel. LGA2011-Sechskerner bringen zum Gamen sowieso kaum was und kosten nur viel mehr. Meistens sorgt nur der riesige Cache für ein paar Prozent mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@ Dobermann123

könntest du interessehalber mal einige pics bezüglich lastverhalten posten?

Habe ich bei Post #27 schon paar rein gestellt. In der Zwischenzeit habe ich ein zweimal nochmals bisschen BF3 gezockt. Da ich wirklich nochmals auf die Auslastungen geschaut habe, sind nun noch paar Downs und Peaks dazugekommen die ich beim kurzen antesten übersehen hatte. CPU ist auf 64Server meist 80-100% ausgelastet (also am Limit) und GPU ist im Schnitt bei ca. 80-90% Auslastung. Es gibt Momente wo die Auslastung auf 50-60% fällt aber auch Situationen welche die Graka komplett 100% auslasten. FPS bleiben dabei eigentlich immer über 35 (worst case)

Bei Opteron dümpelte die GPU beim 955er ja meist irgendwo zwischen 30-60% und eine so schlechte Auslastung konnte ich bei mir bisher nicht beobachten.
Falls doch noch mehr Screens gewünscht sind, mache ich das gerne wenn ich das nächste mal Zeit habe.
 
@All
So ich habe nun alles zusammengeschrieben. Und werde nun einen CMOS Reset machen. Dann werde ich alles neu einstellen. Dann gibts neue Screens. Mal sehen was sich dann tut.

@Dobermann
Das ist echt sehr interressant. Dann muss bei mir was im argen sein. Habe auch mehrere Rewievs durch gesehen. Auch auch den 970 Extreme 4 laufen die 8350er sauber und bringen deutlich mehr Dampf als meiner. Auch am NT kanns net liegen da haben andere 450W Billig NT und da klappts auch.

MfG
 
Also wir haben nicht das gleiche System aber für einen 8350 finde ich die Auslastung doch sehr hoch. Mit meinem System schaffe ich zumindest im Single Player Ultra. Habe halt AA bzw MSAA (oder wie das heiss) nicht auf Maximum.
 
Ich denke, bei Dir bremst für Ultra inkl. MSAA dann aber eher wieder die 560GTX... weiss nicht ob man das so 1zu1 vergleichen kann. Ebenfalls sehr wichtig, wenn MP dann mit 64Player testen
 
Im Mp immer Map abhängig aber spiele dort auf high. Da läuft es dann flüßig. Ein 1zu1 vergleich ist nicht möglich. Kenne mich mit ATI nicht aus aber die Karte von ihm ist glaube viel Potenter.
 
Jap die ist einiges potenter :D kannst du mit der 680GTX fast gleichsetzten ;)

Ich hatte vorher ne ATI5870 welche etwa mit deiner 560GTX vergleichbar ist und spielte auch bei einem mix zwischen High/Ultra ohne MSAA.

Ich habe auch das Gefühl, dass die CPU nun im Vergleich zu vorher mit der 5870 und High Einstellungen nochmals einiges mehr oder besser gesagt vollausgelstet/überlastet wird
Aber vieleicht ist das auch nur Einbildung

:)
 
Das komische ist ja das bei mir weder die CPU noch die GPU ausgelastet ist bei ULTRA.

MfG
 
So hatte gerade Zeit und habe nochmals paar Screens gemacht: 64Server

Es bleibt dabei:

CPU 80-100% (Schnitt ca. 90%):


GPU 60-100% (Schnitt ca. 80%):


Im Extremfall ist die GPU mal schnell auf 50% runter, ist mir im Helikopter aufgefallen, aber FPS waren bei ca. 50-60...

Gruss Dobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich weiß echt nimmer weiter das geht mir langsam aufn Keks. Es scheint am Board zu liegen. Ich kann den vorgesehenen HT Speed von 2600 Mhz überhaupt net einstellen da ich nur bis 2400 Mhz im Bios die Möglichkeit habe.
Bei Prime im Small FFT´s Test habe ich nach kurzer Zeit einen Possible Hardware Failure. Siehe Screen.
Wie kann ich bei dem Board einen CMOS Setup machen. Hab den Taster hinten dran. Aber wie funzt das mit dem ASROCK. Das Handbuch sagt dazu nix nur das der Schalter da ist *toll* .
Noch dazu haben ich in Prime immer recht nette Taktsprünge drin von 3200 auf 4000 Mhz.

MfG
 

Anhänge

  • PrimeError20Sec.png
    PrimeError20Sec.png
    120,3 KB · Aufrufe: 161
Das steht in Deinem Manual auf Seite 30:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Manual

"CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS in-
cludes system setup information such as system password, date, time, and
system setup parameters. To clear and reset the system parameters to de-
fault setup, please turn of f the computer and unplug the power cord from the
power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2
and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the
CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when
you just f nish updating the BIOS, you must boot up the system f rst, and then
shut it down before you do the clear-CMOS action.
The Clear CMOS Switch has the same function as the Clear CMOS
jumper."

Du kannst Clear-CMOS über den Taster oder über den Jumper auf dem Board machen. Ich würde den Taster nutzen. Also Kiste ausschalten. Taster drücken. Hochfahren und ins BIOS. Es steht noch drin, dass Du nicht grad nach dem Updaten des BIOS ein Clear-CMOS machen sollst. Nach dem Updaten IMMER Kiste runterfahren und die Prozedur dann machen.

Wenn Du mit den Settings im BIOS rumspielst, kannst Du auch mal Deine Disk von SATA/Strom abhägen (natürlich im ausgeschalteten Zustand). Wenn Du dann ein paar Mal einen Reset machst bzw. mal nicht schnell genug bist und nicht ins BIOS kommst, dann fährt die Kiste nicht hoch, sondern findet einfach keine Disk. Dann passiert dem Inhalt Deiner Disk während dem Ausprobieren von verschiedenen Settings unter keinen Umständen etwas. Spätestens, wenn die Settings gemacht sind, musst Du dann wieder (im ausgeschalteten Zustand) die Disk anhängen und nochmal ins BIOS (SATA-Settings prüfen) und dann hochfahren und den Rest kennst Du. Solange die nicht wirklich von der Disk bootest, passiert dem Inhalt der Disk so oder so nichts. Aber wenn mal einfach ein bisschen rumspielen will, dann braucht es die Disk nicht.

Ab Seite 37 im Manual findest Du die Dr. Debug Codes (für die Debug LED auf dem Mainboard). Evtl. gibt Dir das auch Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab ich dann richtig gemacht. HHmm komisch das danach immer noch alles beim alten war und auch mein HT nur bis 2400 Mhz geht. Also ich habe auch keine Möglichkeit ihn höher zu takten. Da ist überhaupt keine Möglichkeit ihn höher einzustellen.

MFG
 
Zurück
Oben