Es wäre mindestens mal einen Versuch wert mit einer sehr sparsamen Graka wie einer HD6450 zu testen.
Noch was zu Leistungsaufnahme:
Eine Radeon HD7970 im Referenz-Design braucht zwischen 185 und 211W unter 3D-Last. Maximallast wird mit 296W angegeben (dürfte aber eher realitätsfern sein).
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Gemäss einen c't-Test, welchen ich kürzlich gesehen hab, zieht der FX-8350 unter Vollast bis zu 168W. Die c't-Redaktion hat ziemlichen Aufwand für eine genaue Messung der Leistungsaufnahme getrieben und die Verluste der Spannungswandler einbezogen (bzw. eben von den Messwerten abgezogen).
Dann noch alle anderen Komponenten in der Kiste. Boards ziehen häufig im Bereich von 30-50W, wirklich genaue Infos sind aber schwer zu finden. Die Lüfter sind eher vernachlässigbar, ziehen aber beim Start recht hohe Ströme. Eine HD zieht normalerweise ein paar Watt und eine SSD meistens noch weniger.
Würde zwar auch sagen, dass 480W gerade so reicht, aber viel Reserven gibt es definitiv nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste unter Vollast das Netzteil zu gut 80-85% auslastet.
Tom's Hardware gibt für die HD7970 sogar Leistungsaufnahmen von 250-260W an bei 925MHz Takt:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD7970-Review-Overclocking-Powerdraw,testberichte-240942-9.html
Dann vielleicht noch ne nicht optimale Kühlung, eine hohe Innentemperatur des Netzteils und dann wären wir schon ziemlich am Anschlag.
Ich bin selber kein Fan von überdimensionierten Netzteilen und gehe meistens ziemlich weit runter. Aber sogar mein undervolteter i5-2500K @4.2GHz/1.19V plus GTX-550 Ti @975MHz haben ein Seasonic X-560 Netzteil spendiert bekommen. Das hat zwar noch einige Reserven, aber die soll es auch haben. Mein zweiter i5-2500K läuft bei 3.9GHz zusammen mit einer mickrigen GT430 und einem 380W Seasonic Netzteil. Auch dort gibt es noch Reserven.
Gestern habe ich noch mit ein paar bereits vorhandenen Komponenten ein neues A10-5700 System zusammengeschraubt. Diese Kiste hat "nur" ein 330W Seasonic NT, welches ich noch übrig hatte. Gerade bei dieser Kiste hat das Netzteil noch sehr grosse Reserven, weil keine zusätzliche Graka eingesetzt wird.
Bei allen meinen Kisten sind jeweils noch zusätzliche Erweitungskarten verbaut. Bei den i5-2500K z.B. je eine ASUS Xonar Essence STX, welche per 4-pin Molex-Stecker noch zusätzlich gefüttert werden will.
Die von gewissen Netzteilherstellern angebotenen PSU-Calculators kann ich wiederum nicht ernst nehmen, weil sie meistens sehr grosszügig rechnen. Der Kunde soll ja ein möglichst grosses/teures NT kaufen.