PC nervt grad AMD 955 mit SSD und 7970

@ Doberman123

danke für die pics ... geht eigentlich, wobei auf manchen screens auch nicht sooo viel los ist.
ist aber egal - entscheidend ist, dass einem die performance genügt & in der summer spielbar bleibt,
unabhängig ob da jetzt bspw. 40 oder 50fps steht.

@ Opteron185

aktuellstes bios für dein board hast du?
wo sind denn die AMD-Kenner Casi0 & Co ... kann keiner was produktives beisteuern?
wenn alle stricke reißen ... kontaktiere mal den support & schildere die instabilitäten als auch
die geschichte mit dem HT.

@SuddenDeathStgt
Ja ich werde den Support mal anschreiben. Da ist anscheinend was faul.

MfG

Bin mal gespannt, wie schnell der ASRock-Support reagiert. Vor ca. einem Jahr hatte ich auch mal ein Problem und musste den Support kontaktieren (gewisse Mäuse wurden in UEFI nicht erkannt). Damals ging es weniger als 24h und ich bekam eine Antwort per Mail inkl. Beta-BIOS, welche das Problem gelöst hat.

Ein anderer CB-User hat im Moment auch grad eine Anfrage am Laufen. Auch ein Problem mit einem FX und einem ASRock-Board. Aber nicht dasselbe. Andere Symptome und es war ein FX-8150.

Am Wochenende geht aber auch bei ASRock nichts.

Wäre eigentlich auch mal einen Thread wert: Wie schnell/gut das Feedback von Mobo-Herstellern ist. Für den Thread sollten dann nur praktische Beispiele erlaubt sein.

Ich habe meine Anfrage damals auf Englisch gemacht. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht. Bei allem was international ist, ist Englisch meistens von Vorteil.

Da der Support von ASRock für Europa aber gemäss der damaligen Antwort in den Niederlanden ist, sollte Deutsch an sich nicht das Problem sein. Dort gibt es jedenfalls recht viele Leute, welche mit Deutsch was anfangen können.

Habs auch Deutsch abgeschickt das Support Formular war auch auf Deutsch. Also gehe ich mal stark davon aus das die das beherrschen.

MfG

So also es scheint so also läge es am Ram und am Board. Also der FX läuft nun @ Stock stabil wenn ich den Ram mit 1,65 V als DDR1333 betreibe.
Nun bin ich am übertakten. Und zwar Turbo ist aus HT auf 2200 Mhz gefixt, LLC ist auf 1/2 und nun rennt die CPU auf 4400 Mhz bei 1,4250 V lt. BIOS. Diverse Tools lesen das als 1,328 V (HWINFO und CPU-Z). Warum das so ist keine Ahnung. Hat da jemand eine Idee ?

MfG

Ergänzung also wieder nicht stabil das Teil Steigt wieder aus auf 4 kernen nach ca 3 min. Kann es sein das mein NT doch am Limit ist ? Oder liegt es am Board das es Probleme hat die Spannung bereit zu stellen. Kann mir nicht vorstellen das der Prozessor so eine Krücke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Des Netzteil könnte tatsächlich etwas knapp sein. Das ist meine Meinung, da ich weiss, dass der FX deutlich mehr zieht als die 125W, welche man aufgrund der TDP erwarten dürfte. Zusammen mit der fetten Graka könnte es eng werden. Aber dazu gibt es auch andere Meinungen. Überdimensioniert ist es aber sicher nicht. Im Zweifelsfall geht nichts über ausprobieren. Anderes Netzteil oder Graka, welche nicht so viel saugt, alternativ einbauen.

Was mich aber mehr interessiert: Was hast Du genau für RAM-Riegel? Von Kingston weiss ich, dass sie ziemlich viel RAM verkauft haben, welches bei DDR3-1600 mit 1.65V läuft, aber bei DDR3-1333 laufen solche Riegel ganz klar nach JEDEC-Spezifikation mit 1.5V. Hab selber solche Riegel und betreibe sie als DDR3-1333 mit 1.5V. Bei mir ist es in einer Kiste mit i5-2500K. SandyBridge unterstützt gemäss intel bei maximaler Speicherbestückung nur DDR3-1333MHz. Bei mir sind auch alle vier Slots mit 4GB Modulen gefüllt.

Wenn Deine Module gemäss Spezifikation bei DDR3-1333 mit 1.5V laufen sollten (und davon gehe ich schwer aus) und Du bringst nur mit 1.65V Stabilität her, dann ist da was nicht ganz koscher. Du kannst Dir auch selber bei Kingston die Specs anschauen. Kingston gibt immer auch die JEDEC-Timings an. Und die sind praktisch sicher DDR3-1333 mit 1.5V. Die anderen Timings sind XMP.

Nachtrag:

Schau Dir mal folgenden Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-von-fx8150-auf-fx8350.1139164/page-2

Gleiche CPU, gleiche Graka, ABER 775W Netzteil. Und angeblich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das NT i.O sein sollte - und es gibt auch keinen anlass, dass es das nicht ist - wird es die config
spielend versorgen können. ich finde es zwar nicht von Opteron185 ... aber mir schwelgt, dass er ein
BQ E9 mit 480W verwendet.

dieses stemmt 456Watt auf der sogenannten, wichtigen 12V-Schiene, welche für CPU + GPU benötigt wird.
man darf auch nicht vergessen ... seine AMD-Graka rödelt nicht in den Prime-Test's.
auch wenn der Vishera 250W "fressen" sollte, kommt das NT noch gut damit zurecht.

Es wäre mindestens mal einen Versuch wert mit einer sehr sparsamen Graka wie einer HD6450 zu testen.

Noch was zu Leistungsaufnahme:

Eine Radeon HD7970 im Referenz-Design braucht zwischen 185 und 211W unter 3D-Last. Maximallast wird mit 296W angegeben (dürfte aber eher realitätsfern sein).

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Gemäss einen c't-Test, welchen ich kürzlich gesehen hab, zieht der FX-8350 unter Vollast bis zu 168W. Die c't-Redaktion hat ziemlichen Aufwand für eine genaue Messung der Leistungsaufnahme getrieben und die Verluste der Spannungswandler einbezogen (bzw. eben von den Messwerten abgezogen).

Dann noch alle anderen Komponenten in der Kiste. Boards ziehen häufig im Bereich von 30-50W, wirklich genaue Infos sind aber schwer zu finden. Die Lüfter sind eher vernachlässigbar, ziehen aber beim Start recht hohe Ströme. Eine HD zieht normalerweise ein paar Watt und eine SSD meistens noch weniger.

Würde zwar auch sagen, dass 480W gerade so reicht, aber viel Reserven gibt es definitiv nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste unter Vollast das Netzteil zu gut 80-85% auslastet.

Tom's Hardware gibt für die HD7970 sogar Leistungsaufnahmen von 250-260W an bei 925MHz Takt:

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD7970-Review-Overclocking-Powerdraw,testberichte-240942-9.html

Dann vielleicht noch ne nicht optimale Kühlung, eine hohe Innentemperatur des Netzteils und dann wären wir schon ziemlich am Anschlag.

Ich bin selber kein Fan von überdimensionierten Netzteilen und gehe meistens ziemlich weit runter. Aber sogar mein undervolteter i5-2500K @4.2GHz/1.19V plus GTX-550 Ti @975MHz haben ein Seasonic X-560 Netzteil spendiert bekommen. Das hat zwar noch einige Reserven, aber die soll es auch haben. Mein zweiter i5-2500K läuft bei 3.9GHz zusammen mit einer mickrigen GT430 und einem 380W Seasonic Netzteil. Auch dort gibt es noch Reserven.

Gestern habe ich noch mit ein paar bereits vorhandenen Komponenten ein neues A10-5700 System zusammengeschraubt. Diese Kiste hat "nur" ein 330W Seasonic NT, welches ich noch übrig hatte. Gerade bei dieser Kiste hat das Netzteil noch sehr grosse Reserven, weil keine zusätzliche Graka eingesetzt wird.

Bei allen meinen Kisten sind jeweils noch zusätzliche Erweitungskarten verbaut. Bei den i5-2500K z.B. je eine ASUS Xonar Essence STX, welche per 4-pin Molex-Stecker noch zusätzlich gefüttert werden will.

Die von gewissen Netzteilherstellern angebotenen PSU-Calculators kann ich wiederum nicht ernst nehmen, weil sie meistens sehr grosszügig rechnen. Der Kunde soll ja ein möglichst grosses/teures NT kaufen.

Tom's Hardware gibt für die HD7970 sogar Leistungsaufnahmen von 250-260W an bei 925MHz Takt:

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD...-240942-9.html

Ich konnte nichts dazu finden, unter welchen Umständen gemessen wurde (komplettes System, Furmark oder normale 3D-Last)? Steht das da irgendwo oder anderswo allgemein?

Das Powertarget ist auch nicht ganz unwichtig.

Bei TPU haben sie das PT auf Max. bzw. deaktiviert. Und die messen bei Furmark 270W, beim Zocken 163-189W: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_GHz_Edition/26.html

Held213 schrieb:
Ich konnte nichts dazu finden, unter welchen Umständen gemessen wurde (komplettes System, Furmark oder normale 3D-Last)? Steht das da irgendwo oder anderswo allgemein?...
Da steht: Perlin-Noise-Loop. Auf jedem Diagramm. Das Szenario ist noch stressiger als Furmark. Die bei TH gemessenen Werte liegen bei vielen Tests nahe denen, die auch TPU angibt. Ich erinnere mich, dass TH bei den VGA-Charts das Testsystem mal haarklein erklärt hat, das ist die Leistungsaufnahme der Karte. Gesamtsystem messen ist ja auch irgendwie kindisch, wozu gibts PCIe-Adapter und Stromzangen? Würde ich mir hier auch wünschen, denn die primärseitigen Messergebnisse sind allenfalls albern.

Kann es sein das das BIOS update fehlgeschlagen ist obwohl das Tool angezeigt hat alles I.O. ?
Denn wenn ich den PC starte und ins BIOS gehe, dann sehe ich den Mauszeiger und wenn ich diesen bewege erscheint da wo der zeiger bewegt wird die UEFI Oberfläche. Und kurz danach erscheint der komplette UEFI Bildschirm. Kann das ein indiz dafür sein das das UEFI einen weg hat ? Was tun Update nochmal machen ?

MfG

Wenn Du eine Rückmeldung vom Flash-Utility bekommen hast, dass das Update OK war, dann ist es das auch. Ich würde Dir davon abraten nochmal darüber zu flashen. Am zuverlässigsten funktioniert die im UEFI eingebaut Update-Funktion ("Instant Flash").

Aufgrund Deines Posts habe ich den Eindruck bekommen, dass Du Darstellungsfehler im UEFI hast. Das deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, dass die Kiste nicht wirklich stabil läuft (z.B. aufgrund der Einstellungen im UEFI oder weil etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist). Hab auch schon mal Übertaktungs-/Einstellungsversuche im UEFI/BIOS von verschiedenen Boards gemacht und musste aufgrund von falschen Settings ein Clear-CMOS machen. Dann war alles wieder auf den Standard-Werten.

Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen (stärkeren) Netzteil oder mit einer sehr sparsamen Graka zu testen? Ansonsten würde ich Dir raten, den 955 nochmal einzusetzen, ein Clear-CMOS zu machen und die Kiste dann mal zu testen. Damit hat es ja früher funktioniert. Je nach Resulatat kannst Du dann die nächsten Schritte unternehmen. Ist zwar mühsam und zeitaufwändig.

Hast Du vom ASRock-Support schon was gehört?

@2L84H8
Vom Asrock Support gabs noch keine Rückmeldung. Wegen dem Bios. Ich werde gleich mal die Batterie rausnehmen für ein paar Minuten. Dann sollte ein sauberer BIOS Reset möglich sein.
Graka habe ich nix da nur ne 4890 und die verbrennt ordentlich. Also nix sparsames.

MFG

Hast Du evtl. einen (CB-?)Kumpel in der Nähe, der Dir mal ein paar Komponenten (NT, Graka) leihen kann?

Das mit der Batterie dauert dann übrigens: Wenn Du die Kiste so "zurücksetzen" willst, dann solltest Du die Batterie 24h draussen lassen. Clear-CMOS ist da viel einfacher. Das wird schon funktionieren.

Das mit dem CLR CMOS Schalter funzt net. Habs so gemacht. Den PC aus geschaltet, dann das NT aus und etwas gewartet dann den Button ca 10 sec gedrückt gehalten. Dann den PC neu gestartet und nix die Einstellungen waren wie vorher. Hab ich was falsch gemacht oder vergessen ?

MFG

@Opteron185

Moin, du hast ja 16 GB RAM. Sind das 4 x 4 GB? Wenn ja probiere mal dein Sys nur mit 2 Modulen zu betreiben. Manchmal gibt's bei Vollbestückung der RAM-Slots Probleme.

MfG

@ Opteron185

achte einfach auf die uefi/bios-version ... sollte ja wohl abzulesen sein.
dann weiß man auch genau, welche version zur verfügung steht bzw. welche man hat.
zücke das handbuch ... dort sollte doch auch vermerkt sein, wie man sein uefi/bios resettet.

@ 2L84H8

von wem hast du denn das mit der batterie & 24 stunden?^^

Zurück
Oben