So oft wie hier Corsair und BeQuiet erwähnt werden/hervor gehoben werden, liest es sich leider verdächtig einseitig bzw. fast nach einem Werbeartikel
@Hibble .
Der Netzteil-Werbeartikel von Corsair vor kurzem auf CB und dass BeQuiet ein deutsches Unternehmen ist und laut Umfrage beliebt in der CB Community sind für mich jedenfalls keine Qualitätskriterien, die etwas zum Goldstandard oder zur Referenz machen.
Das heisst nicht, dass beide Netzteil-Entwickler (nicht Hersteller/OEMs, da anderweitig hergestellte Netzteile umgelabelt oder bestenfalls modifiziert werden, also die Entwickler nicht die komplette Entwicklungserfahrung eines Herstellers haben) keine anständigen bis exzellenten Netzteile im Programm haben, aber dass diese besser als der Rest sein sollen, sehe ich leider gar nicht so und evt. ja auch andere hier.
Ein älterer (von mir zuvor schon verlinkter)
Artikel von Igor, damals noch für Tom's Hardware, gibt Aufschluss über Hersteller/OEMs und Designer bis Umlabeller bei Netzteilen.
Mehr Tests von Modellen anderer Entwickler oder Hersteller wären demnach m.E. wünschenswert und das gilt ja auch für andere Bereiche (Gehäuse und Laptops, bspw.), bei denen auch bevorzugt (mehr oder regelmäßiger von) weniger Marken/OEMs/Entwicklern von CB getestet werden.
Das ist zwar nicht immer einfach, weil vielleicht nicht jeder Hersteller/jede Entwicklermarke ein Musterexemplar zum testen von sich aus schickt bzw. aggressives Marketing betreibt (wie Corsair, ASUS, etc.), aber dadurch ergibt sich ein stimmigerer/ausgewogenerer Gesamteindruck und keine Bevorzugung einzelner Unternehmen/Marken (basierend auf Marketingbudget und nicht notwendiger Weise Produktqualität).