PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2025

Versprochen, das nächste Netzteil wird größer.

Es geht aber hier nicht darum sich 10 Euro zu sparen weil ich ein neues 550 W kaufe statt einem 850 Watt, sondern ein neues Netzteil zu kaufen, einzubauen, Kabel zu verlegen und zu verstecken.

Wenn's nur Geld wäre würde ich ein neues kaufen... bei dem Grafikkartenpreisen ist es eh ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde mir aber gerne den Aufwand sparen.

berühmte letzte Worte ;)

Ich hab mir einfach ein Strommessgerät zugelegt vor Jahren. Da wird zumindest die Richtung angezeigt. Ruhig länger angeschlossen lassen.

Firstdim schrieb:
Ich habe damals bei der gleichen build eine Vega 56 und wollte unbedingt 750-850W, aber nein, die Effizienz Experten hier ließen nicht nach, da halfen auch nicht die Daten die bestätigten, dass die Effizienz-Schwankungen alles andere als tragisch sind.
Wie alt ist dein build denn? Vega 56 wurde laut Internet 2017 released. Bei einem Neubau nach 7-8 Jahren würde ich ohnehin das NT tauschen, nach 5 wahrscheinlich noch nicht - da würde ich dann verstehen, wenn man sich ärgert, weil man zu knapp gekauft hat.
Kommt natürlich auch drauf an, wie viel Aufwand man in die Verkabelung gesteckt hat. In dem normalen Gehäuse ein NT auszutauschen ist ja nicht weiter wild. In dem Showcase mit extra konfektionierten Kabeln oder extrem kleinen Gehäuse ist für mich der Aufwand evtl. wesentlich wichtiger als monetäre Aspekte.

Was den Effizienzeffekt angeht: hängt halt stark von der Nutzung ab. Meinen letzter Rechner hab ich z.B. noch viel für Homeoffice und Surfen genutzt und dann nur hin und wieder gezockt. Da war die Effizienz im Bereich 20-30W durchaus relevant, weil er da halt wirklich viele, viele Stunden im Jahr in dem Bereich lief. Inzwischen hab ich mir ne neuen gekauft, der aber auch nur noch zum Zocken verwendet wird und das auch nicht mehr viel. Da ist mir die Schwachlasteffizienz weitgehend egal, aber mir ist z.B. wichtig, dass das NT unter Last leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
xexex schrieb:
Budget oder nicht, auf Kante auslasten tut keiner Komponente richtig gut und dem Nutzer am wenigsten. Die höchste Effizienz der meisten Netzteile liegt bei 50% Last, bei einigen läuft da noch nicht einmal der Lüfter an. Bei 100% Last hast du einen lärmenden Lüfter, schlechte Effizienz und läufst in die Gefahr einer Abschaltung und das um ein paar Euros zu sparen?
Hab jetzt mal ein Strommessgerät angehängt. In God of War braucht der PC ~280 W, also bei den 50 % die du empfiehlst. Die 9070 XT wird zwar mehr ziehen, aber das sollte auch bei weitem nicht im Limit sein. Ich werds mal probieren.

@paul1508 Wieviel verbraucht dein PC mit 60fps cap?
edit: Zitat wurde automatisch geändert... Im Zitat stand 280w (uncapped nehme ich mal an).

Yes uncapped (schaff ich aber auch nur so 70-90 fps), bei 60 fps cap sinds 200-250 W wechselnd.

Ich denke bei der 9070 XT würde ich die fps auf zumindest 200 fps begrenzen (mehr geht eh nicht mittels DP1.4 + HDR auf meinem Monitor. Wenn ich Strom sparen will weniger.

Ich habe keine anspruchsvolle Spiele aber mein PC verbraucht 85w plusminus 3w im 60fps cap bei allen Spielen, inklusive Diablo 4. 1080p medium settings.

Mich wundert wieso in meinem Fall immer um die 85w liegt bei 60fps cap, es spielt keine Rolle ob D4, D3, GTA5 oder THPS 2 usw. Erst bei uncapped ändern sich die FPS und Stromverbrauch Zahlen drastisch. (D4 85 fps, D3 260 fps, GTA 5 160fps usw und der Stromverbrauch schwankt zwischen 145-165w je nach Spiel.

Miuwa schrieb:
Wie alt ist dein build denn? Vega 56 wurde laut Internet 2017 released. Bei einem Neubau nach 7-8 Jahren würde ich ohnehin das NT tauschen, nach 5 wahrscheinlich noch nicht - da würde ich dann verstehen, wenn man sich ärgert, weil man zu knapp gekauft hat.
Das ist der gleicher build, der in der Signatur unten zu sehen ist, ca 5 Jahre alt.

(In der Zeitpunkt sind gerade die AMD 6800XT Reihe erschienen, waren aber noch zu teuer und als Übergang habe mir besagte Vega56 für 220€ geholt die ich 3 Jahre später für...550€ verkauft habe und mir die Powercolor RX6900XTU Red Devil Ultimate für 1300€ holte, jedoch nach Abzug der 500€ waren das noch 800€.)

Der aktueller NT verfügt nur über einen Kabel für die Graka, daher habe ich das...überbrückt, die Karte aus Notwendigkeit läuft UV mit ca 300W PL.
Hier noch mal alle Komponenten, außer NT wird noch der CPU gegen einen 5700X3D ausgetauscht, da limitiert:

Ryzen 5 3600
MSI B450Gaming Plus Max
32GB G.SkillAegisDDR4 3200
BQ!Shadow Rock Slim
Powercolor RX6900XTU Red Devil Ultimate
bq!BN298 PP11-600W
Patriot Viper VPN100-512GB M.2+WD RED4T+SanDisc SSD Plus2T
Fractal Define R6 USBC
Logi.Hero G520
LG34GN850-B
HyperX Alloy
Beyerdynamic DT990PRO80 Ohm und FOX

Der Fractal Define R6 bietet mir super Zugang zu den Kabeln, trotzdem hoffe ich, dass ich nur die Verkabelung der Graka umstecken muss und alles andere bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche für meine neue 9070 XT ein neues Netzteil.

War bisher mit meinem Seasonic Focus Gold Plus 550 Watt zufrieden, aber reicht leider nicht aus. CPU ist ein 5800x und 3 SSDs sind noch im System. Vielleicht fühle ich mich in den nächsten Tagen/Wochen gezwungen auch die CPU zu upgraden. Leider scheint Seasonic den Endkundenmarkt nicht mehr zu versorgen und ich muss den Hersteller wechseln.

Teilmodular oder Vollmodular sollte es sein und wahrscheinlich 750 - 850 Watt umfassen. Wichtig ist mir, dass es im Office-Betrieb nicht hörbar ist (semi-passiv wäre daher wahrscheinlich gut). In meiner Vorauswahl stehen:

• Corsair RM850e
  • Corsair RM850x
  • BeQuiet PurePower 850W
  • BeQuiet StraightPower 850W

Kann ich mir von der Auswahl einfach das günstigste nehmen und werde glücklich, soll ich auf irgendwas speziell achten oder gibt es einen heißen P/L-Sieger den ich noch gar nicht kenne?

Vielen Dank :)

Pure Power 12M 750W:
Chinesische Kondensatoren (japanische beim SP12)
Ungesleevte Kabel (gesleevt beim SP12)
Gold-Effizienz (Platin beim SP12)

Straight Power 12 750W:
Single-Rail (Multi-Rail beim PP12M)
Höherer Preis (141€ fürs SP12, 110€ fürs PP12M)
ATX 3.0 (ATX 3.1 beim PP12M) https://www.igorslab.de/soll-man-je...v3-0-aus-hier-ist-die-ueberraschende-antwort/

Die Entscheidung fällt auch mir nicht leicht. Das Power Zone 2 dürfte irgendwo dazwischen liegen (benutzt ebenso China-Kondensatoren).

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Höherer Preis (141€ fürs SP12, 83€ fürs PP12M)
???
Wo ist das PP12M 750W für 83€ lieferbar? Ich sehe nur 111€

EKD schrieb:
ATX 3.0 (ATX 3.1 beim PP12M)
ATX 3.1 ist nicht zwingend zum Vorteil, weil hier die holdup Zeit von 17ms auf 12ms gesenkt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Geisterchef schrieb:
Leider scheint Seasonic den Endkundenmarkt nicht mehr zu versorgen und ich muss den Hersteller wechseln.
Wie kommst du denn auf sowas? Was ist das wohl?
https://seasonic.com/power-supplies/

Rickmer schrieb:
ATX 3.1 ist nicht zwingend zum Vorteil, weil hier die holdup Zeit von 17ms auf 12ms gesenkt wurde
Stellt sich die Frage inwiefern das relevant ist, die bessere 12V-2x6 Buchse bei ATX3.1 Netzteilen, wäre mir da erheblich wichtiger. Mal ganz abgesehen davon, gehst du scheinbar von der Spezifikation aus und nicht von der realen Umsetzung. Das erste in der Liste ist ein ATXX3.1 Netzteil...
1741455688097.png

https://hwbusters.com/psus/super-flower-leadex-vii-pro-850w-atx-v3-1-psu-review/6/

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ebenfalls ein Netzteil für mein System, die 6700XT soll dabei durch eine 9070XT ersetzt werden.
Welches wäre denn am besten bis etwa 150€?

Sollte man lieber gleich zu 850W statt 750W für die Zukunft greifen wie z.B diese hier:
MSI MAG A850GL 80 Plus Gold
MSI MPG A850G
Corsair RM850x

xexex schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas? Was ist das wohl?
https://seasonic.com/power-supplies/
Zumindest ich habe so meine Schwierigkeiten die Netzteile (Midrange) zu vernünftigen Preisen in deutschsprachigen Shops zu finden. Daher kam auch meine Auswahl auf Corsair und BeQuiet - zumindest BeQuiet hatte ich in der Vergangenheit auch verbaut und positive Erfahrungen gemacht.

BeQuiet PowerZone 2
BeQuiet StraightPower 12
Corsair RM850x

stehen standen demnach aktuell zur Wahl. Hab jetzt aber den Test von Igor zum RM850x (2024) gelesen und bestellt.

Rickmer schrieb:
Man sollte sowieso bei diesem Punkt nicht nach der Zertifizierung gehen sondern nach dem angegebenen Wert des jeweiligen Netzteils.^^

Wobei es fast unmöglich ist die Hold-Up Time zwischen Netzteilen 100% fair für einen selbst als Käufer zu vergleichen.

Nur als Beispiel, auf der Webseite von Cooler Master gab es eine Option die Daten von ihren NTs direkt zu vergleichen.

Die hatten aber zum Teil unterschiedliche Angaben, sprich bei beiden NTs wurde die Hold-Up Time angezeigt nur bei dem einem NT mit weniger als 10% oder 20% Auslastung und beim anderen mit glaube über 40% Auslastung. :D

Bei dem NT was ich mir dann später gekauft habe, hatte ich dann nicht mehr darauf geachtet, hat laut Cybenetics rund 22 ms Hold-Up Time und ist ein ATX 3.1 NT, wurde aber vermutlich auch nur mit geringer Auslastung gemessen von daher...^^

Zuletzt bearbeitet:
Geisterchef schrieb:
Zumindest ich habe so meine Schwierigkeiten die Netzteile (Midrange) zu vernünftigen Preisen in deutschsprachigen Shops zu finden.
Geizhals defekt?
https://geizhals.de/?cat=gehps&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=1248_850~19436_16-Pin+PCIe~360_700~818_Seasonic

Richtig an dieser Stelle ist, den "Billigmarkt" den man früher gerne fremdfertigen ließ bedient Seasonic nicht mehr.
Geisterchef schrieb:
BeQuiet PowerZone 2
BeQuiet StraightPower 12
Corsair RM850x
Zu PZ2 gibt es noch kaum vernünftige Tests, SP12 ist gut, das RM850x ist ok, aber ich hoffe du hast die aktuelle ATX3.1 Version bestellt und nicht die alte.
https://www.amazon.de/dp/B0D9C1DT62

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das BQ Straight Power 12 850w bestellt, aber dann Berichte über brummende Lüfter und Reklamationen etc gelesen.
Bin jetzt auch am überlegen ob ich storniere und das RM850x, das NZXT C850 oder SF Leadex VII PRO 850W kaufen sollte.
Jemand eine Empfehlung? Oder SP behalten?
Bin leider nicht mehr up to date... das letzte mal als ich mich über Netzteile informiert habe, wurde noch Seasonic focus allen empfohlen.

ren3gade schrieb:
Bin jetzt auch am überlegen ob ich storniere und das RM850x, das NZXT C850 oder SF Leadex VII PRO 850W kaufen sollte.
Falls der Lüfter tatsächlich brummt ist es noch nicht zu spät, einen Rückruf zu machen...

Zurück
Oben