Pc neu aufbauen

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Servus zusammen,
Ich würde ganz gerne meinen jetzigen PC neu aufbauen, da dieser bereits seit knappen 5 Jahren so besteht. Gpu, HDD und Ssd habe ich bereits im Laufe der Jahren ersetzt und würde diese auch behalten wollen.
Am liebsten wäre mir fast eine CPU von Intel bin aber nicht 100% von AMD abgeneigt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vorallem Cod, overwath, Apex
Dort reicht mir eigentlich mittlere Qualität


1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich, da ich mich zb mit overclocking nicht auskenne

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27''

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): soll ersetzt werden
  • Arbeitsspeicher (RAM):soll ersetzt werden
  • Mainboard: soll ersetzt werden
  • Netzteil: soll ersetzt werden
  • Gehäuse: Zalman Z9
  • Grafikkarte: gtx 970 oc
  • HDD / SSD: 2x 250gb SSD + 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knappe 400€ wären gut,

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns doch dein komplettes System, damit man weiss womit man es überhaupt zu tun hat. Möglicherweise stellt deine Hardware gar kein Problem dar, bzw. die 970 trägt Hauptschuld an der Performance?
 
Wäre sehr interessant, deine jetzige Hardware vollständig zu kennen. Andernfalls kann man schwierig beurteilen, ob und was sich in Verbindung mit der GTX 970 überhaupt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaertigerHilti
Immer diese Geheimniskrämerei. :evillol:
Verrate uns doch die komplette Hardware deines PCs.
 
Fuchiii schrieb:
Ich bezweifel dass er mit der GTX970 Ruhe hat... da ist der Ryzen 3k einfach völlig OP für die Graka...
... und wenn der 27" WQHD als Auflösung hat erst recht.
Der TE sollte erstmal den Fragebogen sauber ausfüllen.
Immer das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii

Klar ist die 970 GTX veraltet aber bei 400 € was willste da empfehlen ausser sparen oder Stück für Stück zu erneuern.
 
Der TE muss erstmal mit der restlichen Hardware rausrücken - ansonsten haben wir ruckzuck einen Thread:
"System nach Empfehlung hier aufgerüstet und trotzdem schlechte FPS"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
saalko3692 schrieb:
@Fuchiii

Klar ist die 970 GTX veraltet aber bei 400 € was willste da empfehlen ausser sparen oder Stück für Stück zu erneuern.

2600+Rx 580 wären möglich, wenn er für die GTX noch 80€ bekommen kann und nicht OC will. Aber ich warte auch lieber mal auf Infos.
Wäre dann schon ein rundes System mit guter Performance in Overwatch2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
GTX 970 ist schon lange nicht mehr auf dem neuestem Stand der Technik. Gerade für die von dir genannten Spiele wäre eine bessere GPU sicherlich das wichtigste. Mehr kann man leider nicht sagen, da du den Rest anscheinend geheimhalte willst.
 
tut mir leid für die späte Antwort. war noch auf Arbeit.

ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. ich möchte meinen pc komplett neu aufbauen und jetzt erst mal CPU, Mainboard, RAM und Netzteil. nächstes Jahr wollte ich dann noch die GPU erneuern. (gerade leider finanziell ned mehr drinnen). Deshalb hatte ich den Rest ned geschrieben:

Mainboard: msi ZH77A-G43
CPU: i5-2300 4x2,8 GHZ
RAM: DDR3 1600 2x4GB
GPU: GTX 970 4GB
-2x Samsung SSD 840 evo 250 GB (System und aktuelle Games)
-1x alte Sata mit 2TB als massenspeicher
 
Ich finde da @saalko3692 Vorschlag schon passend.
Aber da ich davon ausgehe, dass du keine Grafikkarte jenseits der 5700X stecken wirst, und das Zalman mMn über genug Platz verfügt um Kabel unterzubringen,
wirst du wahrscheinlich auch mit einem Pure Power 11 ohne CM glücklich.

Das dich die 970er halt etwas ausbremst, ist dann kurzfristig einfach nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaertigerHilti
Das heißt wenn ich mir das setup von @saalko3692 hole kann ich im späteren Verlauf die gpu noch ersetzen und hätte dann wieder ein gutes setup was mir lange hält oder?
 
Ja.
 
Top danke euch! Und noch mal Entschuldigung für die anfänglichen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Zurück
Oben