PC neu aufsetzen meine Spielstände etc sichern möglich ?

Aleygator

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo, wenn ich meine schöne Win 7 neu aufsetzen würde
wie könnte ich meine Spielstände von Steam bspw.. Fallout 3, Payday2, Metro etc... sichern ?`

Oder wie könnte ich Minecraft sowie meine Minecraftwelt sichern ?

bei Minecraft würde ich nämlich ungern, sehr ungern alles verlieren.
 
Windows 7 bietet mit "windows easy transfer" von Haus aus eine Sicherungsmöglichkeit.
 
klink schrieb:
Windows 7 bietet mit "windows easy transfer" von Haus aus eine Sicherungsmöglichkeit.

Was heißt das erkläre dies.
Wenn du es schon schreibst mit von Haus aus eine Sicherungsmöglichkeit.

Kann niemand was anfangen
 
Google: "Minecraft Spielstände sichern".

Steam ist oft in der Cloud. Dieses kann man unter Eigenschaften des jeweiligen Games nachsehen.

Sollte nicht schwer sein.
 
Darzerrot schrieb:
Google: "Minecraft Spielstände sichern".

Steam ist oft in der Cloud. Dieses kann man unter Eigenschaften des jeweiligen Games nachsehen.

Sollte nicht schwer sein.

Genau.
Bei Steam einfach Rechtsklick auf das jeweilige Spiel, auf "Eigenschaften", auf den Reiter "Updates" u. schauen ob unten "Steam Cloud" aktiviert ist.

Ansonsten, einfach die jeweiligen Ordner unter "Dokumente" u. gegeben falls auch unter "AppData" Roaming/Local extern speichern.
"ProgrammData" zu durchsuchen ist evnt auch nicht falsch.
Wichtig, kennzeichne die Ordner so dass Du weißt wohin sie gehören.
 
Versuch es einmal mit dem Programm GameSaveManager. Damit sichere ich meine Spiele zwischendurch immer mal wieder weil ja die Spiele ihre saves teilweise an so unterschiedlichen Orten ablegen. Einfach unter Google danach suchen.
 
Wenn du die windows CD reinschiebst und sich das Menü öffnet....kommt die frage ob du komplett neu installieren willst (daten gehen verloren) oder Upgraden willst (Daten bleiben erhalten und Einstellungen)
 
Locations die du sicher solltest:

C:\Users\[USERNAME]\Documents (komplett)
C:\Users\[USERNAME]\Saved Games (komplett)
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local (Spielname suchen)
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming (Spielname suchen)

Sowie

E:\Steam\userdata

Wenn du Steam allerdings wie ich auf einer anderen partition hast, kannste dir das sparen.

Das sind die üblichen Savegame ordner von Steam & Co, wenn du die sachen speicherst und nach der Neuinstallation wieder dort hin verschiebst haste deine Savegames wieder.
Ich verfahre so schon seit Jahren und zig Windows Installationen und alles ist erhalten geblieben.

MfG
 
Ich würde auch bei jedem Game gleich von Anfang an empfehlen, kurz zu speichern + Spiel beenden, dann die Saves suchen und rausschieben, dann schauen, ob die Spielstände noch da sind. Falls ja: weitersuchen, falls nein: den jeweiligen Ordner, bzw. die Dateien zurückschieben und dann das Spiel neu starten. Sollte es geklappt haben, hast du zumindest für den Ernstfall ein gutes Gefühl, weil du nun weißt, wie soetwas funktioniert. :)
Außerdem könnten mehrere Versionen der Spielstände gern mal verteilt über USB-Sticks, Clouds (auch die bereits erwähnte Steamcloud), externe Festplatten, etc. auch nicht schaden. ;)
 
Ja, bei Steam sind die Clouds aktiviert.
Heißt das ich kann mein PC neu aufsetzen und sobald ich Fallout 3 wieder installiere das ich wieder genau dort weitermache wo ich angefangen hab ?
trotz gelöschten savedaten.
 
meines Wissens nach werden Spielstände in dem Benutzer Verzeichnis gespeichert, wenn du etwas googelst wie zum beispiel " Fallout speicherdaten sichern" wirst du sehr schnell fündig!
 
Zurück
Oben