PC neu aufsetzen OHNE Steam zu vernichten

Musicsniper

Lieutenant
Hey leute,

da ich von Bugs gestört werde und mein pc jetzt sowieso 1,5 jahre alt ist will ich die alte kiste mal neu aufsetzen :D
Nun wollt ich fragen wie ich mir das ganze vorstellen soll. Ich hab eine C platte ( 500 gb fast voll ) und eine D platte mit bissl mehr als 1 tb freier speicher. Die meisten Daten meines PCs benötige ich nicht außer meine Steam Daten.
Windows 7 professional ist auf meiner C platte installiert.

Was muss ich jetzt alles machen ? Einfach nur Windows neu installieren, Steam davor abspeichern auf D und danach Steam wieder auf C bringen. Kann ich dann meine Steam Daten weiternutzen ( mehrere 100 stunden spielzeit in Games wie Skyrim, Oblivion, Borderlands, MW3, Darksiders 2 , BL2 usw ).

Ansonsten muss ich nichts machen oder beachten oder ?

Ganz einfach: Nein, mehr musst du nicht beachten, alles was du sagst stimmt. Mein Steam verschiebe ich ca. seit 2005 immer mit auf das jeweils neue OS (mittlerweile >200GB), und da gibt es keine Probleme mit.

Du musst nur dein Benutzername und Passwort neu eingeben, und je nach Sicherheitseinstellung über deine Email Adresse den "neuen" PC freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
deine spielstunden und so gehn ja sowieso nicht verloren.
Theoretisch kannste den Ordner auf D zwischenspeichern.
Du solltest übrigens auf deiner Systempartition die Platte nicht wie du sagst "fast voll" halten. Kannst den Steamordner auch von D weiterhin betreiben und deinem Windows ein wenig Luft lassen

Du kannst den Steam Hauptordner wegsichern und dann einfach wieder rüberkopieren.

Was ich auch gerne machen möchte ist meinen PC um eine Partition zu ergänzen. Kann ich das dann einfach so einstellen oder nicht ? Und wird eig. auch meine D platte neu aufgesetzt oder nicht ?
Ergänzung ()

Und wie muss ihc es mir vorstellen das ich Steam von D weiterbetreiben kann ? Auf was muss ich da achten und wie muss ich das dann konfigurieren ?

Du hast doch bestimmt eine externe Festplatte?
Kopier den Steamordner darauf, dann installierst Windows neu und kpiert den Ordner von der Externen so wieder auf den PC und startest einmal die Steam.exe.

Naja ich hab leider keine leere externe ^^ . Kann ich Steam nicht einfach auf D kopieren ?

Auch das geht. z.B. mit parted magic. Aktuelle partition verkleinern und dann eine "D" Partition erstellen

Was ich auch gerne machen möchte ist meinen PC um eine Partition zu ergänzen.
Wenn du nur Partitionen erstellen willst um zwischen verschiedenen Arten von Daten ("Filme", "Musik", "Bilder", etc.) zu trennen, kommst du irgendwann an dem Punkt an, dass bspw. die Film-Partition voll ist, die anderen zwar noch freien Speicher haben, du aber prinzipiell keine Filme in die anderen Partitionen schieben kannst weil ansonsten die Ordnung aufgeweicht wird. Dann lieber eine große Partition und mit normalen Ordnern arbeiten.

Ausnahme: Du willst deine 500GB-Platte in zwei Partitionen aufteilen - eine fürs Betriebssystem und installationspflichtige Programme und die andere für den restlchen Speicherplatz. Das würde ich aber direkt während der Windows-Installation machen statt im Nachhinein/Vornherein mit irgendwelchen Programmen. So hättest du gleich alles richtig eingerichtet.

Und wird eig. auch meine D platte neu aufgesetzt oder nicht ?
Wenn du Windows neu aufsetzt, nein. Sicherheitshalber solltest du die Platte während der Windows-Installation abklemmen, nicht dass du während der Datenträgervorbereitung in der Windows-Installation versehentlich die falsche Festplatte erwischst ^^

Wenn du Windows neu aufsetzt, nein. Sicherheitshalber solltest du die Platte während der Windows-Installation abklemmen, nicht dass du während der Datenträgervorbereitung in der Windows-Installation versehentlich die falsche Festplatte erwischst ^^

Ist aber leider die selbe 2TB platte nur unterschiedliche Partitionen... Klappt es trotzdem ?

Ist aber leider die selbe 2TB platte nur unterschiedliche Partitionen... Klappt es trotzdem ?
Wie meinen? Ich denke du hast zwei Festplatten?

Für die Windows-Installation muss nur die Platte angeklemmt sein auf die Windows draufkommt (logisch...). Nach der Installation kannst du die HDD wieder anschließen und sie taucht ganz normal wieder auf. Evtl. mit verschobenen Laufwerksbuchstaben, aber das ist ja kein Problem.

edit: Also doch nur eine. In dem Fall solltest du während der Windows-Installation in der Datenträgerkonfiguration aufpassen, dass du die andere Partition mit deinen Daten in Ruhe lässt.

Vorgehensweise: Identifizier deine Daten-Partition während der Installation anhand der Größe (sollte ja die größte sein). Dann lösche die andere (!!) Partition. Geh sicher dass du niemals die Daten-Partition markierst.
Den jetzt gewonnen freien Speicherplatz kannst du für mehrere neue Partitionen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ok :D Also nur Alles was ich an Fotos und Daten brauch abspeichern, Windows neu installieren und dann alles von D wieder auf C bringen. Danke euch ;D

Die Spielstände werden in der Regel C:\users gespeichert, wenn du die erhalten willst, solltest du die auch sichern.

Kann ich auch in STeam die funktion "spiele sichern" nutzen um sie dann auf D zu sichern ? ? ? Und dann wiederherstellen
Ergänzung ()

Also ok :D Hab den PC jetzt neu aufgesetzt aber ihr habt mir ja geraten die Steam Exe zu starten ( ich hab den kompletten Steamordner in D.
Aber wo finde ich die Steam.exe ? muss ich steam runterladen oder wie jetzt ?

Zurück
Oben