pc neu aufsetzen: xp 32-bit oder vista 64b-bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a-cut

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
869
servus,

ich möchte mein rechner bald komplett platt machen und ggf. den prozessor erneuern. momentan hab ich xp 32-bit und vista 64-bit auf 2 verschiedene partitionen. dies möcht ich in zukunft nicht mehr.

was ich vorhabe mit dem pc:


- musik bearbeiten
- ab und zu ein video bearbeiten (schneiden, rippen, kodieren etc.)
- bilder bearbeiten
- alltägliche arbeit wie internet, emails etc.
- ab und zu ein spiel zocken

vorhanden ist:


- e8200
- gigabyte ep45 ds3
- 4x1gb kingston pc6400
- gtx² 896mb/216
- 2x500gb samsung hdd

wie gesagt, ich möchte nicht 2gleisig fahren. beide betriebssysteme habe ich käuflich erworben. ich bin mir aber nicht sicher, welches ich installieren soll.

vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die arme greifen. danke !
 

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
405
Ganz klar Vista x64, da du nur dann auch die 4GB-Speicher komplett nutzen kannst.

Vorraussetzung ist jedoch, dass die von dir verwendete Software auch läuft.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

da ich ein Freund von XP bin - XP.
Technisch spricht für mich nur Dein RAM (4 GB) für Vista.
 

nkler

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
585
ich würde zu vista 64 bit raten.
Läuft gegenüber alles Flames genau so gut wie XP und du kann die 4GB voll + directX10 ausnutzen.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
ja ganz klar vista
benutze alle zwei betriebssysteme noch und mir gefällt vista besser


edit: kannst ja auch all beide gleichzeitig auf einem rechner verwenden und entscheidest dich dann welches du runterschmeißt
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ausserdem hat man mit 64 bit einen Boost in den meisten Videoprogrammen
Hallo,

meinst Du Videoschnittprogramm?

Er schreibt doch: "ab und zu ein video bearbeiten (schneiden, rippen, kodieren etc.)"
Dann muss Opa Hans halt 3 Minuten länger warten um zu sehen, wie der kleine Fifi mit dem Schwanz zur Musik von AC/DC wackelt.

@Airbag;


GUTEN MORGEN!
Hast Du den Beitrag richtig gelesen? :D

momentan hab ich xp 32-bit und vista 64-bit auf 2 verschiedene partitionen. dies möcht ich in zukunft nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
@moquai
gut hab, dass wohl überlesen ^^
hätte mir das edit sparen können
 

rony12

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.222
ich würde auch zu vista raten, es es technoch auch keinen grund gibt zu xp ;)

mit vista ist so manches leichter... wenn du xp installirst, usst du für jeden krämpel treiber installieren und aktuell halten, das entfällt oft bei vista.
Natürlich wenn du grakatreiber und MB treiber installieren willst, bricht das nix ab, aber die treiberunterstützung bei vista ist wesentlich besser als der von xp.

Oft werden auch treiber mal so auktualisiert.. also ohne das man sich ständig um soetwas kümmern muss, und für mich ein wirklicher vorteil.

Installiere bei Vista das SP2 - da es doch noch etwas besser benutzbar ist.
Wenn du noch nicht viel mit vista gearbeitet hast, wird dir erst so manches schwer fallen, aber nach ein paar wochen geht dann doch alles etwas leichter von der hand als bei xp ;)

@moquai
due hast den KDE drachen als ava ;)... warum beschleicht mich die meinug das du doch etwas "gegen" MS bist :freaky:
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top