PC neu gebaut, Bildschirm bleibt aber schwarz

Ok ich hab auch nicht wirklich viel Ahnung von Computern, bzw. der Hardware.
Aber eben die einzige auf der Arbeit mit etwas wissen und sollte einen pc für kleines Geld zusammenstellen. der muss nichts groß können, nur auf eine interne Datenbank zugreifen und wird für Bestellungen genutzt. also wenn ich jetzt eine Günstige Grafikkarte einsetze ist der in Ordnung oder?
 
Alania87 schrieb:
also wenn ich jetzt eine Günstige Grafikkarte einsetze ist der in Ordnung oder?
Ja.
Bedenke nur, dass eine Grafikkarte für erhöhten Stromverbrauch sorgt.
Falls das egal ist, kannst du eine kleine GPU einsetzen.
Andernfalls einen 3200G kaufen(gebraucht).
 
Bei Nutzung von Windows halt nur bis Supportende von Windows 10 oder mit Tricks Win 11.
Offiziell. ;)

Bei einem Produktivsystem würde ich nicht murksen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alania87 schrieb:
also wenn ich jetzt eine Günstige Grafikkarte einsetze ist der in Ordnung oder?
Jop, zumindest wenn du ein Linux System nutzt.

Für Windows, tausche bitte die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
coasterblog schrieb:
Einfachste Lösung wenn Windows genutzt werden muss/soll.
Also +1

Sonst für den kleinen Geldbeutel eine kleine Karte besorgen und mit Linux arbeiten.
Eine Windows Lizenz (echte 10er oder 11er ist vorhanden? Weil MS hat letztes Jahr einen Riegel vorgeschoben bzgl Upgrade von 7/8!)
also es ist eine Windows 10 Lizenz vorhanden.

Macht es jetzt mehr sin die CPU auszutauschen oder eine Grafikkarte nachzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alania87 schrieb:
Macht es jetzt mehr sin die CPU auszutauschen oder eine Grafikkarte nachzurüsten?
Bei Windows die CPU, Linux kann weiterhin laufen mit einer extrem günstigen Karte.
Deine Entscheidung.
 
Ok dann versuche ich die umzutauschen.

nur damit ich jetzt nicht wieder einen Bock schieße. Kann mir da jemand eine nennen die geeignet ist?
 
Alania87 schrieb:
Kann mir da jemand eine nennen die geeignet ist?
Eine mit dem Suffix "G" am Ende.
Welche 11 fähig ist, habe ich oben verlinkt.
Würde persönlich einen 5600G nutzen.
Ein 3200G würde aber auch gehen.
Je nach dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alania87 schrieb:
Kann mir da jemand eine nennen die geeignet ist?
Wurde doch schon paar mal geschrieben.
Ein Ryzen 3200g, 3400g oder 5600g.

Für letzteres braucht es aber ne aktuellere Bios Version, da muss man hoffen, dass die schon mindestens auf dem Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
Sry, und vielen dank für Eure Hilfe.

Ob ich dann jetzt die CPU tausche oder auf Linux Wechsel mit Grafikkarte soll mein Chef entscheiden.
Vielleicht checkt er ja jetzt mal langsam, dass es manchmal doch sinnvoll ist einen Fachman zu bezahlen... -.-
 
Du kannst dir hier kostenlos Rat holen.
Brauchst nix zu zahlen.

Sei ehrlich und mache immer gute und vollständige Angaben und dann fluppt das hier.
 
Alania87 schrieb:
Vielleicht checkt er ja jetzt mal langsam, dass es manchmal doch sinnvoll ist einen Fachman zu bezahlen
Man hätte da ja auch notfalls ein PC vom Media Markt nehmen können, anstatt selbst zu bauen 😉

Aber ja, für Firmen gibt es nun mal System Häuser, die eine Firma ausstatten und die Wartung übernehmen können
 
Langfristig sinnvoll ist wohl ein 5600g oder 5700g. Falls dieser mit dem BIOS des gewählten Mainboards nicht startet, muss das BIOS eben mit einer vorübergehend eingebauten, dedizierten Grafikkarte aufgespielt werden.


In Anbetracht der Wertigkeit und Preise der bisherigen Teile:

Ein (gebrauchter) 3200G. Oder 3400G.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3000g-sockel-am4-v119830.html
 
Woher kommt eigentlich diese ständige Aussage, das ein Ryzen 5 4500 nicht von Windows 11 unterstützt wird? Und das von Leuten mit über 5000 Beiträgen hier. Es werden gar noch Listen verlinkt, laut denen der 4500 nicht für Windows 11 geeignet ist, wo im Linkziel selbst die Win11 Eignung aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, BurgbachJ, CeeSA und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Woher kommt eigentlich diese ständige Aussage, das ein Ryzen 5 4500 nicht von Windows 11 unterstützt wird?
Weil man dem Internet nicht immer alles glauben darf.

Mein Fehler, du hast vollkommen Recht!
Die CPU unterstützt 11.
Hat aber nach wie vor keine iGPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was aber nichts an der Tauglichkeit des Ryzen 4500 bezüglich W11 ändert.
Wobei ich gerade sehe, dass der Ryzen 4500 doch in der Support Liste steht.
Von daher sollte er doch mit win11 funktionieren, da könnte man auch ne Grafikkarte dazu stecken.

Ich hatte vorher jetzt auch nicht in der Liste nachgesehen, Sorry.
Mann sollte heute weniger trinken 😉😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, ich bitte diese Verwirrung zu entschuldigen. Die gefühlte Wertigkeit der günstigen CPU beeinträchtigt nicht deren reale Nutzbarkeit. Der 4500 steht auf der Liste für Windows 11.


Dennoch hat er keine Grafikeinheit. Also doch ggf. eine kleine Intel-Karte nachrüsten.
Andernfalls AB Ryzen 3200G.
 
Zurück
Oben