PC Neu - rund um vorhanden RTX 2070 Super

whoCares_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hi all,

quasi alle 5 Jahre (bzw. diese mal schon etwas länger :D) wende ich mich an euch Gurus und bitte um Hilfe bzw. Beratung bzgl. neuem PC. GraKa ist vorhanden (Details siehe unten - deswegen möchte ich darum einen neuen PC drauf aufbauen :))

Recht herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe und Beratung :)

Lg, Andreas


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, Apex, Valorant - vllt auch in Zukunft das ein oder andere AssassinsCreed
  • Framerate für Shooters > 60FPS
  • Auflösung sollte in Zukunft eventuell über FullHD hinausgehen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Curved zuzulegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung - Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan einer - obwohl ich überlege in Zukunft auf 2 oder größeren Curved zu wechseln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super - vor einem Jahre gekauft ca. da die alte kaputt wurde
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB (ca. 3 Jahre alt)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW)
    Mobo: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
    RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
    Kühler: EKL Nordwand
    HDD:Seagate Barracuda 1 TB
    Monitor: BenQ 24"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 2000 € alles ok

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort - da er in letzter Zeit immer öfter 'zickt' (Bluescreens, Screenfreezes,... - PC neu aufsetzen hat nichts geholfen) und auch schon die Komponenten 8 Jahre alte sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen

EDIT: Fragen beantwortet - Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware ist den momentan vorhanden? Nach 5 Jahren muss man nicht unbedingt aufrüsten?
Und welches Problem hat der momentane Pc?
 
Mit wie viel FPS auf welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen sollen die Spiele laufen? Mit wenig Anspruch laufen die gefühlt auch auf besseren Toastern ;)
Ein Budget wäre auch nicht schlecht. 500 €? 1000? 5000 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoCares_
Moin,

Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, für eine vernünftige Beratung ist es von Vorteil, wenn diese komplett beantwortet werden.

Wie sieht es mit der restlichen Hardware aus bzw. wo fehlt es dir an Leistung?

Budget sollte man auch einen Rahmen angeben da ansonsten die Streuung sehr breit ist.

Mal eine Empfehlung aus dem "höheren" Bereich ohne Graka.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (gibts gerade im Mindstar für 75€)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
~1020€

Wenn es günstiger sein soll, kann man auch eine Konfiguration um einen 11400 bauen das würde ~200€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, whoCares_ und Zwirbelkatz
Sei bitte so nett und liste alle Teile exakt auf. Besonders das Modell des Netzteils. Dein nagelneuer PC kann ebenfalls zicken, dann jedoch wirst du ihn nicht ausmustern ;)

Hintergrund dafür ist eine Bewertung des Aufrüstzeitpunkts und die Notwendigkeit. Dass du eine Grafikkarte hast, ist sehr gut. Jedoch kommt in wenigen Monaten voraussichtlich Alder Lake (DDR5, pcie 5.0).

Die genannte Konfiguration kannst du ohne Bedenken so nehmen. Laut Test setzt sich der convexe Fuma II nicht so sehr vom eSports Duo ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoCares_
Hi all - hab meinen Post oben ergänzt - und ich möchte wirklich die alten Teile ersetzen, da sie wirklich schon in die Jahre gekommen sind. Danke :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der Zusammenstellung von @Mork-von-Ork aus Beitrag#4 ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :)

Nun, vielleicht doch: abhängig davon, ob du deine RTX 2070 Super, sollte sich der GPU Markt wieder beruhigen, ersetzen möchtest oder nicht, könntest du die PSU eine Nummer stärker wählen.
https://geizhals.de/?cmp=1753718&cm...p=2117224&cmp=2108450&cmp=2501839&cmp=2003745
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.


Danke für die Info bzw. die Bestätigung für die Zusammestellung von @Mork-von-Ork (thx!) und thx auch an @Zwirbelkatz - der neue Intel Prozessor wäre bestimmt interessant - nur fürchte ich wird das zu lange dauern - bzw. Releasedate wäre wann?

Denke das ich mit der 2070er noch ne Weile auskommen will (weil ich glaub so nicht an die Beruhigung des GraKA Marktes wegen des ganzen Crypte Wahns und Chip-Knappheit^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, vielleicht doch: abhängig davon, ob du deine RTX 2070 Super, sollte sich der GPU Markt wieder beruhigen, ersetzen möchtest oder nicht, könntest du die PSU eine Nummer stärker wählen.
Klar kommt am Ende darauf an was es werden soll, abseits einer 3080(Ti) oder 6900XT sollte man aber bei einem 5800X mit einem guten 650W NT hinkommen.
 
Ohne jetzt eine Diskussion über PSUs vom Zaun brechen zu wollen, aber bei den paar € Preisunterschied muss man mMn die Stärke der PSU nicht an die Kante nähen. ;)
 
War jetzt auch nicht meine Absicht eine PSU Diskussion zu starten, sondern eher als allgemeiner Hinweis gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoCares_
Zurück
Oben