PC Neuaufbau 800€

Gandalf23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren möchte ich meinen PC in die Rente schicken.
Teilweise werde ich das System übernehmen, den größten Teil möchte ich allerdings ersetzen.

Ich habe mir den "idealen Gaming PC " Thread durchgelesen, habe allerdings noch ein paar Fragen zum Mainboard und zur Grafikkarte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Preisspanne?

Bis 800€, weniger ist allerdings auch nicht schlimm.
Die Performance sollte aber nicht zu sehr darunter leiden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Kann man schlecht sagen, sollte aber in 3 Jahren noch nicht komplett "Kernschrott" sein.

Benötigt werden CPU, GPU, Ram, SSD und Mainboard

3. Verwendungszweck?

-Office
-CAD (Solidworks, AutoCAD, usw.)
-Gaming (1920x1080)
-CS GO, LoL, aktuelle Spiele sind momentan eher schwierig...werden aber dann auch kommen mit dem neuen System

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ist noch vorhanden und es werden einige Teile weiterverwendet.

-HDDs
-Laufwerke
-Gehäuse (NZXT)
-Netzteil (BeQuiet 550 Watt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-PC sollte nicht zu laut sein, also kein Zimmerorkan :D
-Übertakten ist nicht geplant.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

PC wird selbst zusammengebaut

Habe mal ein vorläufiges Setup zusammengestellt, allerdings ohne Mainboard, weil ich mir nicht sicher bin ob es eins mit B150 oder H170 Chipsatz sein soll.
Da ich nicht übertakten möchte, denke ich, dass ein Z170 Mainboard nicht sinnvoll wäre.

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad623f221bdcb221a22ba0d46bf94d94f14f88f07094c1423da

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen I5 6500 und 6600 eher marginal ausfällt und der Aufpreis eher nicht lohnt oder?

Ob R9 390 oder GTX 970 wird auch eine Glaubensfrage sein, da beide mehr oder weniger auf einem Level sind, bis auf den VRam.

Falls es ganz andere Vorschläge für das System gibt bin ich offen ;)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Gruß

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den mindfactory Warenkorb auch freigeben.

Verdammt sorry...vergessen den öffentlichen Link zu kopieren.
Sollte jetzt klappen.

Definitiv keine BX200, die ist lahm.
Wenn Crucial BX, dann die 100er.

Gruß, eisholz

Profitiert deine CAD software von 8 Threads? Dann eventuell den Xeon 1231v3
Bei der 390 sind die powercolor pcs und die Sapphire Nitro gut, wie es mit der von dir ausgesuchten steht weiß ich grad nicht so aus dem Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geschaut. Laut Geizhals kostet der 6500 ca. 204 Euro und der 6600 206 Euro.
Und für 2 Euro willst du auf 100 Mhz mehr Grundtakt und 300 Mhz mehr Turbotakt verzichten? o_O

Im Grunde könnte man sogar noch 35 Euro investieren und hätte dann mit dem 6600K eine CPU mit der man die 4 Ghz Basistakt wahrscheinlich realisieren kann. Aber das ist wohl Ansichtssache. :)

Grüßchen

Soviel ich weis, werden keine 8 Threads unterstützt.
Sicher bin ich mir allerdings nicht...

Hatte die HIS eig nur ausgesucht, weil sie im Angebot ist

@sas

Bei mindfactory warens 20€ zwischen 6500 und 6600 und der 6600k wären knapp 50€ zum 6500.

Wenns aber nur so wenig Unterschied ist, dann nehm ich nicht den 6500 das ist klar.

Danke danke :p

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Der Xeon hat 8 Threads und ist eigentlich die beste CPU ohne OC für den Preis.

Bei CAD ist die CPU immer noch König. Je schneller und je mehr Kerne, desto besser. Daher würde ich wohl auch zum Xeon tendieren.
Dazu ein B150 Board, 16-32GB RAM und dann schauen was für die GPU überbleibt.

Konkret:

CPU: Intel Xeon 1231v3 (250,-)
MB: ASRock B85M Pro4 (60,-)
Kühler: Ben Nevis (20,-)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1333, CL9 (130,-)
SSD: 250GB Samsung 850 (75,-)
HDD: - vorhanden -
ODD: - vorhanden -
Case: - vorhanden -
NT: - vorhanden -

Gesamt: 535,-

... bis 800 bleiben also noch etwa 270,-.
Die günstigsten R9 390 und GTX 970 gehen bei knapp 300,- los. Wenn das Budget nicht weiter ausreizbar ist, würde ich ggf auch erstmal auf 16GB RAM verzichten und dann bei der GPU zuschlagen anstatt da eine R9 380x oder GTX 960 zu nehmen. Die 80€ für die zusätzlichen 16GB kannst du dir zu Ostern/B-Day/X-Mas zusammenknausern^^

Grüße

J.

Edit: etwas andere Idee, wirst aber bei der GPU etwas Abstriche machen müssen:

CPU: Intel Core i7 4790K (330,-)
MB: ASRock Z97M Pro4 (80,-)
Rest: s.o.

Damit gibst du etwas mehr für die CPU aus, bekommst aber eine 4C/8T CPU @ 4.0GHz mit Potenzial nochmal ein paar MHz draufzulegen.
Hier müsstest du dann entweder direkt erstmal auf die SSD verzichten, wenn es bei einer 300,- GPU bleiben soll. Wobei ich sagen würde, wenn du nur auf FullHD spielst reicht eine 4GB GTX 960 OC für ~215,-.

Edit2: Ergänzung

Das alles jetzt unter der Prämisse, dass für Dich die CAD Performance im Vordergrund steht. Dein Spieleportfolio (CS:GO, LOL) kannst du sogar fast mit der iGPU des 4790K spielen. Erst bei neueren Spielen müsste eine dedizierte GPU folgen. GTA V oder Tomb Raider wirst du auf mittel bis hoch mit ner GTX 960 OC spielen können (vgl. ich spiele GTA V auf mittel bis hoch @1920x1200 mit meinem i5 + 7870 OC bei ~30-35FPS - siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Gorby´s Vorschlag ist gut so, wenn du unter 800€ kommen willst nimm statt der Nitro die Powercolor und fertig bist du.

Danke für die vielen schnellen Antworten :)

CAD hat nicht höchste Priorität, wird aber doch recht regelmäßig genutzt. Deshalb sollte die CPU damit keine Probleme haben.

Mein aktuelles System E8400 (3Ghz), 4Gb DDR2 Ram, Hd4870 512 Mb, ist für aktuelle Spiele in FullHD nicht mehr wirklich geeignet, deswegen habe ich oben nur CS und LoL aufgezählt.
Würde schon andere Spiele spielen, aber flüssig laufen würden sie nicht.

Ich möchte eigentlich nicht direkt von Anfang an Abstriche bei den Einstellungen machen müssen, weil das System schon eine Weile in Betrieb sein soll.
Denke, dass die 960er etwas schwach auf der Brust ist, tendiere eher zur 970/390.

AW: PC Neuaufbau 80

Gorbys Vorschlag ist gut, den kannst du so nehmen und landest ja ziemlich genau bei 800,-
Der Xeon ist auch zum Spielen gut, ist ein i7 ohne integrierte GPU, die du ja auch nicht brauchst

Wenn CAD nicht die höchste Prio genießt würde ich auch eher zum Xeon greifen und dafür mehr Gamingpower in Form einer R9 390/ GTX 970 nehmen. Der i7 verlangt einfach etwas mehr an Einsparungen an anderen Stellen. Du könntest aber auch auf 16GB RAM und die SSD fürs Erste verzichten und bekommst dann eine GTX 970/ R9 mit in das System zum i7 rein.

Deine Entscheidung: Für das Quäntchen Mehr bei CAD würde ich eher zum i7 tendieren. Das Xeon Paket ist das bessere Allround Paket.

Hi.

Du hast genau das beschrieben was ich auch vor habe...

Kannst du bitte jetzt mal posten was du dir bestellt hast?

Vielen Dank.

Zurück
Oben