Hallo zusammen,
Nach 8 Jahren möchte ich meinen PC in die Rente schicken.
Teilweise werde ich das System übernehmen, den größten Teil möchte ich allerdings ersetzen.
Ich habe mir den "idealen Gaming PC " Thread durchgelesen, habe allerdings noch ein paar Fragen zum Mainboard und zur Grafikkarte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Preisspanne?
Bis 800€, weniger ist allerdings auch nicht schlimm.
Die Performance sollte aber nicht zu sehr darunter leiden.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Kann man schlecht sagen, sollte aber in 3 Jahren noch nicht komplett "Kernschrott" sein.
Benötigt werden CPU, GPU, Ram, SSD und Mainboard
3. Verwendungszweck?
-Office
-CAD (Solidworks, AutoCAD, usw.)
-Gaming (1920x1080)
-CS GO, LoL, aktuelle Spiele sind momentan eher schwierig...werden aber dann auch kommen mit dem neuen System
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist noch vorhanden und es werden einige Teile weiterverwendet.
-HDDs
-Laufwerke
-Gehäuse (NZXT)
-Netzteil (BeQuiet 550 Watt)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-PC sollte nicht zu laut sein, also kein Zimmerorkan
-Übertakten ist nicht geplant.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut
Habe mal ein vorläufiges Setup zusammengestellt, allerdings ohne Mainboard, weil ich mir nicht sicher bin ob es eins mit B150 oder H170 Chipsatz sein soll.
Da ich nicht übertakten möchte, denke ich, dass ein Z170 Mainboard nicht sinnvoll wäre.
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad623f221bdcb221a22ba0d46bf94d94f14f88f07094c1423da
Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen I5 6500 und 6600 eher marginal ausfällt und der Aufpreis eher nicht lohnt oder?
Ob R9 390 oder GTX 970 wird auch eine Glaubensfrage sein, da beide mehr oder weniger auf einem Level sind, bis auf den VRam.
Falls es ganz andere Vorschläge für das System gibt bin ich offen
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Gruß
Adrian
Nach 8 Jahren möchte ich meinen PC in die Rente schicken.
Teilweise werde ich das System übernehmen, den größten Teil möchte ich allerdings ersetzen.
Ich habe mir den "idealen Gaming PC " Thread durchgelesen, habe allerdings noch ein paar Fragen zum Mainboard und zur Grafikkarte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Preisspanne?
Bis 800€, weniger ist allerdings auch nicht schlimm.
Die Performance sollte aber nicht zu sehr darunter leiden.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Kann man schlecht sagen, sollte aber in 3 Jahren noch nicht komplett "Kernschrott" sein.
Benötigt werden CPU, GPU, Ram, SSD und Mainboard
3. Verwendungszweck?
-Office
-CAD (Solidworks, AutoCAD, usw.)
-Gaming (1920x1080)
-CS GO, LoL, aktuelle Spiele sind momentan eher schwierig...werden aber dann auch kommen mit dem neuen System
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist noch vorhanden und es werden einige Teile weiterverwendet.
-HDDs
-Laufwerke
-Gehäuse (NZXT)
-Netzteil (BeQuiet 550 Watt)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-PC sollte nicht zu laut sein, also kein Zimmerorkan
-Übertakten ist nicht geplant.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut
Habe mal ein vorläufiges Setup zusammengestellt, allerdings ohne Mainboard, weil ich mir nicht sicher bin ob es eins mit B150 oder H170 Chipsatz sein soll.
Da ich nicht übertakten möchte, denke ich, dass ein Z170 Mainboard nicht sinnvoll wäre.
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad623f221bdcb221a22ba0d46bf94d94f14f88f07094c1423da
Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen I5 6500 und 6600 eher marginal ausfällt und der Aufpreis eher nicht lohnt oder?
Ob R9 390 oder GTX 970 wird auch eine Glaubensfrage sein, da beide mehr oder weniger auf einem Level sind, bis auf den VRam.
Falls es ganz andere Vorschläge für das System gibt bin ich offen
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Gruß
Adrian
Zuletzt bearbeitet: