PC Neuaufbau - Selbstbau

GTM42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neben der PS5 und der Xbox SX möchte ich gerne für PC Games (RTS, CS und Valorant) einen guten PC im Haushalt haben wollen.
  • Welche Auflösung?
  • WQHD+ (3840x1600 Ultrawide) Racing Simulator in Kombination mit Assetto Corsa und gängige PC Speile in 60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD = Hoch bis Ultra (60FPS), WQHD = Hoch 60 (FPS)., WQHD+ = Mittel - Hoch (60 FPS)
  • Hier würde ich gerne den Monitor ausnutzen, der mir zur Verfügung steht.
  • Ich werde im Rahmen der Konsolengeneration die Grafikkarte mit Sicherheit nochmal Upgraden (3-4 Jahre später)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor Dell 3821DW
ggf. LG OLED C2 wobei hier die PS5 und die Xbox SX der Primärbespieler ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 (veraltet)
  • Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
  • Netzteil: 550W - Corsair CS Series Modular
  • Gehäuse: MIFcom - Tesseract weiß
  • Grafikkarte: Abgeraucht
  • HDD / SSD: 128 GB SSD (Kein NVME)
  • Gehäuselüfter: 3x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € - 900 €, wobei das nicht die Primärrolle spielt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde gerne Komponenten kaufen und diese in das vorhandene Gehäuse einbauen. Das Netzteil würde ich ggf. weiternutzen, sofern meine Anforderungen von oben das zulassen.
Insbesondere bei Ultrawide Racing Sim kann es schwer werden mit dem Netzteil und das ist mir bewusst.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Würde ich gerne mal versuchen. Vorwissen ist vorhanden aber gemacht habe ich das nie. Für mich schätze ich, dass das komplizierteste der CPU Kühler sein wird. Falls ich das Gehäuse weiter verwenden werde, werde ich das Kabelmanagement von Mifcom weiter verwenden.
 
HALLO.

ich habe eine Liste für 900€ Plus/Minus: https://geizhals.de/wishlists/3045027
keine Ahnung, was das Mifcon-ding für ein Gehäuse sein soll.

bzw. wie alt ist denn das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Also bei der alten Möhre bräuchtest du auch alles neu bis auf das Case, hast du ja selbst auch schon festgestellt. Preislich wird’s etwas eng.

Ich sehe da einen 5800X3D auf einem Asrock B450, 32GB DDR4 3200, 1TB Crucial P3 NVMe. Nur die GPU wird bei zur Verfügung stehenden Budget der Pferdefuß. Da wirst du in den gewünschten Einstellungen mit einer 6700XT, die bei dem Budget gerade so drin wäre, nicht so lange happy mit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und GTM42
geht, also doch kein Selbstbau? der Fertig-PC ist natürlich schlechter als ein Selbstbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Naja wenn nahezu alles neu muss, dann kann ich auch direkt einen fertigen kaufen.
Ideal wäre dann, dass die CPU in 3-4 Jahren nicht der Showstopper, da eine Grafikkarte zu tauschen wohl leichter fällt, als eine CPU zu tauschen.

Bevor ich das vergesse: Der PC kann 900 Euro exklusive Ust. Kosten da ich das steuerlich geltend machen kann.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke das hier: https://geizhals.de/deepcool-tesseract-sw-schwarz-a1571345.html
Eventuell kann @GTM42 etwas dazu sagen bzw. schreiben.
sieht sehr Stark nach dem aus was ich habe. Nur anders gebrandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
GTM42 schrieb:
Ideal wäre dann, dass die CPU in 3-4 Jahren nicht der Showstopper, da eine Grafikkarte zu tauschen wohl leichter fällt, als eine CPU zu tauschen.

Bevor ich das vergesse: Der PC kann 900 Euro exklusive Ust. Kosten da ich das steuerlich geltend machen kann.

Dann führt am 5800X3D eig kein Weg vorbei. Speziell weil Simulationen ja auch dein Ding zu sein scheinen. Bei 900 EUR netto gleich knapp 1.100 EUR brutto gibts da nichts mehr zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
5600+Boad+32GBRAM (~300 EUR) mit RTX 4070 (600 EUR) bei vorhandenem Netzteil

Varianten: 5700X (+70 EUR) und/oder RX 6800 (-100 EUR).

Nachtrag:
GTM42 schrieb:
Naja wenn nahezu alles neu muss, dann kann ich auch direkt einen fertigen kaufen.
Ideal wäre dann, dass die CPU in 3-4 Jahren nicht der Showstopper, da eine Grafikkarte zu tauschen wohl leichter fällt, als eine CPU zu tauschen.

Bevor ich das vergesse: Der PC kann 900 Euro exklusive Ust. Kosten da ich das steuerlich geltend machen kann.

Wenn du die Komponenten unter 800 EUR kaufst (GWG) wäre das von Vorteil, kannste direkt absetzen. Dann tu dir den Gefallen und steck etwas mehr rein:
  • 5800X3D Kombi für 500 EUR (+20% schneller im Vergleich zum 5700X, +35% zum 5600)
  • 4070 für ~600 EUR

In 2-3 Jahren verdoppelst du deine Grafikleistung und kannst die Grafik geniessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Danke für die Hinweise Leute.
Ich werde es dann wohl so machen, dass ich mir einen fertigen PC zusammenbauen lasse.
Hierbei werde ich mir fast alles einbauen lassen und die Grafikkarte selbstständig einbauen.
 
Zurück
Oben